Notebook geht einfach aus

yoT!mO

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.700
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Thinkpad X201. Vorhin ist es während dem Windows-Betrieb einfach ausgegangen.
Habe es sofort wieder gebootet, da ging es direkt nach dem Login-Fenster wieder aus.
Nachdem ich das Spielchen mehrmals wiederholt habe, funktioniert es jetzt wieder.

Verunsichert bin ich halt trotzdem.

Das Notebook hat folgende Hardware-Konfiguration:
CPU: Intel Core i5 540M
RAM: 2x2 GB DDR3-1066
Grafik: Intel HD Graphics
SSD: OCZ Vertex 3

Es wird ein Windows 7 x86 verwendet.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß

Timo
 
Ausgegangen, Netz o. Akku?

Evtl. Volllast und keine ausreichende Kühlung?
 
Oder der Akku saß nicht richtig fest, bzw. wenn keiner drin war, war evtl das Ladekabel locker.
 
Stromkabel war dran und locker wars nicht.
Als es heute zum ersten Mal ausging, hab ich grad im Hintergrund was konvertiert, Volllast kann also sein.
Aber den Lüfter hab ich währendessen oder danach nicht gehört. Und der springt ja an, wenns zu warm wird.

Gruß Timo
 
Es sei denn, er wäre hinüber. Lass den Lappi mal Vollgas geben und schau dir die Temps an. Sicher ist sicher.
 
Gute Idee. Das werde ich morgen mal machen.

Danke bisher für die Antworten :-)

Gruß Timo
 
schau mal in die zuverlässigkeitsanzeige
wenn da steht nicht ordnungsgemäß heruntergefahren schaust du in die ereignisanzeige
und suchst den zeitpunkt wann er sich ausgeschalten hat.
unter dem punkt windows-protokolle - system wirst du am besten was finden
wenn du einen passenden eintrag "windows kernel-ereigniskennung" findest der in der besseren beschreibung von eventuellen stromschwankungen schreibt könnte es tatsächlich der akku sein.
dann mal ohne akku das notebook betreiben
 
ich würde auch auf eine thermische Abschaltung aufgrund von hohen Temps beim Volllast tippen.

Hast du das NB schonmal gereinigt und die WLP erneuert?

Lüfter könnte auch defekt sein, aber normalerweise kommt dann schon während des BIOS eine Fehlermeldung ("fan error"), v.a. aber wenn er ganz kaputt ist (zB der Motor), wenn er nur mehr mit halber Kraft arbeitet, dann kommt die nicht und das NB geht aus wegen Überhitzung...
 
Ok es wird wohl an den Temperaturen liegen.
cputemps.png

Was kann ich denn jetzt tun? Den Lüfter hör ich, aber wenn ich mit den Fingern an den "Lüftungsschacht" gehe, fühle ich kaum eine Luftbewegung.
Ich kann das Notebook aber auch nicht aufmachen. Das habe ich schon mal probiert, indem ich alle Schrauben gelöst habe. Aber es saß trotzdem alles noch so fest wie mit Schrauben.

Gruß Timo
 
Naja aufmachen und mit Druckluft den Staub wegpusten ist die einzige Möglichkeit die du hast. Wenn du dir das nicht zutraust frag jmd der das kann oder brings zum Fachmann.
 
Hab grad die Tastatur abgenommen, ein paar Mal in den Luftschlitz geblasen. Da kamen dann auf der anderen Seite schöne Staubfetzen raus.
Und jetzt scheint es wieder in Ordnung zu sein :-)

Danke euch allen für eure Hilfe!

Gruß Timo
 
Zurück
Oben