Geeignetes/abgespektes Netbook OS?

timeh_

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
52
Hallo Zusammen,

meine Freundin hat ein Samsung Netbook NP-N130. Es ist mit einem Intel Atom N270 und 1gb RAM bestückt. Mit 3 Jahren ist das Netbook schon ein wenig betagt. Vergleichen mit einem Desktop kann man es natürlich nicht, jedoch verhält es sich wirklich sehr zäh. Die Kiste werde ich nun mal formattieren und ein OS draufklatschen.

Meine Frage:
Gibt es Betriebssysteme die sich eher für ein netbook eignen? Bestimmte Linux Distributionen geben sich ja mit weniger Resourcen zufrieden. Ob ich das meiner Freundin antun will weiß ich aber nicht :evillol: OSX? Windows 8? Oder fährt man da mit einem Windows 7 einfach am besten?

Ich danke im Voraus für Tips!

Lg,
Tim
 
Netbooks sind halt langsam, da ist Windows 7 oder 8 schon ok. Linux würde zwar, je nach Version, schneller starten, aber bei Surfen oder Office würde man eher keinen Unterschied bemerken. Ne SSD oder neues Gerät würde einen bemerkbaren Unterschied machen.
 
was macht sie denn damit? hauptsächlich surfen? dann kann sie ja ruhig auf linux zurückgreifen.
OSX wird garantiert nichts auf einem netbook
 
Ubuntu Remix oder Linux Mint
 
Auf meinem Uralt EeePC 901 (selbe Konfig glaub ich, hab aber 2GB RAM) läuft nur XP oder eben Ubuntu. An Windows 7 ist garnicht zu denken, liegt aber an der kleinen System SSD (klein und arschlahm). Würd aber eher auf Ubuntu/Linux Mint gehen wie über mir schon gesagt.
 
Naja wer es extrem mag nimmt eine sehr kleine Linux Distribution wie z.b. Puppy Linux .
Die rennt natürlich etwas schneller da sie Ressorcenschonend ist .

Selbst Linux Mint und Ubuntu brauchen noch recht viel Ressorcen gegenüber Puppy ...
einfach mal testen ... man sollte aber English schon können .
 
6shop schrieb:
was macht sie denn damit? hauptsächlich surfen? dann kann sie ja ruhig auf linux zurückgreifen.
OSX wird garantiert nichts auf einem netbook

Hauptsächlich surfen. MP3 player bestücken und von/auf extern Festplatte kopieren. Ein Paar officetätigkeiten eventuell für Bewerbungen etc. Jetzt ist die Frage wie das mit NTFS bei Linux heutzutage ist? Ich persönlich würde sowieso ein Linux nehmen. Allerdings habe ich seit 3 Jahren kein Linux mit grafischer Oberfläche angerührt. Deswegen bin ich ein wenig skeptisch ob meine Freundin damit klarkommt.
 
also wenn sie mit win oder osx zu recht kommt, dann kommt sie mit einem linux, mit grafischer oberfläche, sicher auch klar.
 
Da Linux in der Regel nur durch RAM limitiert wird, würde ich wie einige Vorposter zu Linux Mint (nicht KDE ^^) oder Ubuntu (Netbook Remix - gibt es ja leider nicht mehr aktuell?) mit XFCE oder LDE (also Xubuntu oder Lubuntu) raten.

Ein Ubuntu 10.04 läuft auf einem alten D600 (1,6Ghz P-M + 1 GB RAM) durchaus flüssig.

Viele Grüße
 
GuaRdiaN schrieb:
Da Linux in der Regel nur durch RAM limitiert wird, würde ich wie einige Vorposter zu Linux Mint (nicht KDE ^^) oder Ubuntu (Netbook Remix - gibt es ja leider nicht mehr aktuell?) mit XFCE oder LDE (also Xubuntu oder Lubuntu) raten.

Ein Ubuntu 10.04 läuft auf einem alten D600 (1,6Ghz P-M + 1 GB RAM) durchaus flüssig.

Viele Grüße

Ein Upgrade auf 2gbit RAM wäre eh geplant.

Also du würdest zu folgendem range?
Linux Mint + XFCE
Xubuntu
Lubuntu

Lg,
Tim
 
Sehr gut, damit solltest du den größten Punkt bereits aus der Welt schaffen. Nur um etwas direkt zu verdeutlichen: Du wirst mit dem Netbook dann jedoch kein HD Video schauen können, dafür fehlt des der CPU dann einfach an Kraft. Und bevor ich dich hier zu etwas falschem verleite: Wenn dein Netbook den GMA 500 (Pulsbo oder so) hat, dann könntest du prinzipiell Schwierigkeiten mit deiner Grafik bekommen. Aber dazu ist so nichts zu sagen (also kann nur raten).

-> Von Ranking her: (von schnell, nach langsam)

Lubuntu
Xubuntu
Ubuntu / Linux Mint (mit Gnome oder Mate/Cinnamon)

Die Desktops sind i.d.R. ja ohnehin eher Geschmachssache. :)
 
GuaRdiaN schrieb:
Sehr gut, damit solltest du den größten Punkt bereits aus der Welt schaffen. Nur um etwas direkt zu verdeutlichen: Du wirst mit dem Netbook dann jedoch kein HD Video schauen können, dafür fehlt des der CPU dann einfach an Kraft. Und bevor ich dich hier zu etwas falschem verleite: Wenn dein Netbook den GMA 500 (Pulsbo oder so) hat, dann könntest du prinzipiell Schwierigkeiten mit deiner Grafik bekommen. Aber dazu ist so nichts zu sagen (also kann nur raten).

-> Von Ranking her: (von schnell, nach langsam)

Lubuntu
Xubuntu
Ubuntu / Linux Mint (mit Gnome oder Mate/Cinnamon)

Die Desktops sind i.d.R. ja ohnehin eher Geschmachssache. :)

HD ist kein wirklicher Anspruch. Ich denke meine Freundin wird sich schon freuen wenn ein Browser window nicht 30 Sekunden zum öffnen braucht. Und ich werde dann auch weniger ragen :cool_alt:

Grafikchip ist der GMA950. Unter ubuntu scheint es hier standarmäßig einen Treiber zu geben.

Wie sieht es mit NTFS write Support unter Linux aus heutzutage? NTFS-3G ist verlässlich?

Lg,
Tim
 
GuaRdiaN schrieb:
Sehr gut, damit solltest du den größten Punkt bereits aus der Welt schaffen. Nur um etwas direkt zu verdeutlichen: Du wirst mit dem Netbook dann jedoch kein HD Video schauen können, dafür fehlt des der CPU dann einfach an Kraft.

Mit CoreAVC und Media Player Classic kriegt man 720p ganz ordentlich zum laufen, CPU Auslastung knallt dann zwara auf 100% und nebenher kann man nix mehr machen aber es geht ;)
 
Daniel61 schrieb:
Mit CoreAVC und Media Player Classic... [...]
Diese Erfahrung kann ich bestätigen. Allerdings wie bereits angemerkt, dann geht gar nichts mehr. :)

timeh_ schrieb:
HD ist kein wirklicher Anspruch. [...] Freundin wird sich schon freuen wenn [...] nicht 30 Sekunden [...].
Grafikchip ist der GMA950. [...] Wie sieht es mit NTFS write Support unter Linux aus [...]

Sehr gut :) Weniger FUUUUU :D -> GMA funktioniert vollkommen problemlos - NFTS 3G funktioniert ebenfalls problemlos. Ich würde mir lediglich angewöhnen, die Platte über die Laufwerksverwaltung "sicher zu entfernen", weil du so sicherstellst, dass keine Daten mehr im Buffercache des Kernels liegen. (Das zerschießt schon hin und wieder mal eine Datei auf dem USB Stick, wenn man dies nicht tut.)
 
GuaRdiaN schrieb:
Diese Erfahrung kann ich bestätigen. Allerdings wie bereits angemerkt, dann geht gar nichts mehr. :)



Sehr gut :) Weniger FUUUUU :D -> GMA funktioniert vollkommen problemlos - NFTS 3G funktioniert ebenfalls problemlos. Ich würde mir lediglich angewöhnen, die Platte über die Laufwerksverwaltung "sicher zu entfernen", weil du so sicherstellst, dass keine Daten mehr im Buffercache des Kernels liegen. (Das zerschießt schon hin und wieder mal eine Datei auf dem USB Stick, wenn man dies nicht tut.)

Dann danke ich mal für die Beratung. Es hat schon ein wenig Überzeugungskraft benötigt meiner Freundin das Linux aufzuschwatzen :D

Jetzt noch 2gb SO-DIMM DDR2 Ram - billig ist das nicht mehr...

Lg,
Tim
 
Das hat SO-DIMM DDR2 in dieser Größe leider an sich, allerdings würde ich da vielleicht eBay eine Chance geben. Leider hast du mit deiner Mitgliedschaft afaik noch keinen Zugang zum Marktplatz hier im Forum.
 
Hallo,
ich habe ein Netbook mit ca. der selben Hadware und habe darauf Elementary OS ( http://elementaryos.org/ ) installiert.
Es läuft sehr flüssig und ist übersichtlich aufgebaut es ist sogar OS X sehr ähnlich.
Auf dem Betriebssystem ist ein gutes mp3 programm ein browser und ein App stor vorinstalliert.
 
Zurück
Oben