Was ist der 8 Bit Farbmodus und wie kann ich ihn benutzen?

Cartman999

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
753
Im 8 Bit Farbmodus gibt es ja maximal 256 Farben. Heißt das, dass man die 3 Werte R,G,B beliebig von 0 bis 255 einstellen kann?
Was ich nicht verstehe ist, wenn man die 3 Farben von 0-255 einstellen kann, dann gibt es doch weit mehr als 256 mögliche Farbkombinationen:confused_alt:
Ich benutze Inkscape, und da kann man RGB und Alpha von 0-255 einstellen. Das ist ja dann kein 8 Bit Farbmodus mehr, oder?
Wie kann ich denn in einem 8 Bit Farbmodus zeichnen?
 
Richtig. 256 Kombinationen ergeben 8 Bit. Drei Farbwerte (RGB) sind 24 Bit, der Alpha-Kanal hat ebenso 8 Bit, ergibt summa summarum 32 Bit Farbtiefe. Bei 8 Bit Farbtiefe hast du eben nur 16 Farben pro Farbwert, einen Alpha-Kanal gibt es nicht.

Wie/Ob du aber Inkscape auf 8 Bit beschränken kannst, weiß ich nicht.
 
Wenn man mit einer 8 Bit Farbpalette eine Grafik zeichnen möchte, braucht man dann nur 3 Rot-, 3 Grün- und 2 Blautöne aus der Tabelle auszuwählen? 8 Rottöne wären doch auch 8 Bit, oder?
Ist es egal welche Farbtöne man auswählt? Oder passen nur bestimmte Farbtöne in eine 8 Bit Farbpalette?
 
Der 8Bit Farbmodus bei Bildern arbeitet üblicherweise mit einer Farbpalette und nicht mit einem eingeschränkten RGB. Man kann aus dem vollen Farbraum 256 spezifische Farben aussuchen und genau diese verwenden. Das können auch alles Rottöne sein. Wie das bei Inkscape läuft müsst ich erst nachschauen... aber irgendwo müsste es wenn man ein 8 Bit Bild offen hat eine Möglichkeit geben die Farbpalette zu bearbeiten.
 
Für so "Pixelgeschubse" ist Inkscape eher die falsche Wahl... für Windows würde mir da Paint.NET einfallen oder eben Gimp (gibts ja für fast alles).

Paint.NET hab ich grad drauf: das kann das Raster einblenden lassen so wie du es willst, kennt aber beim Zeichnen keinen 8 Bit Modus. Wenn du aber beim erstellen selber drauf achtest nicht mehr als 256 Farben zu verwenden sollte beim speichern als GIF ein entsprechendes 8 Bit Bild rauskommen (ein erster Test war recht vielversprechend, auch wenn er beim Speicher von Dithering spricht verfälscht er nichts wenn die Farbanzahl schon niedrig genug ist, ansonsten würde er eben selber automatisch die Frabanzahl reuzieren)
 
Das 8 BIT Zeichenprogramm schlechthin ist Deluxe Paint für den Amiga. Könntest Du unter WinUAE laufen lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Gitter angeht: In Gimp könnte man einfach so ein Schachbrett-Muster auf einer Ebene generieren lassen (irgendwo unter Effekte -> Rendern). Am Ende kann man die Ebene ja wegschmeißen
 
@BlubbsDE: YES! Aber nur in der aktuellsten AGA Version, denn davor warens nur 6 Bit ;-)

Aber manche Effekte und Werkzeuge von DPaint vermisse ich wirklich in aktuellen Programmen... vor allem die Pinsel und 3D Perspektiven.
 
Soll ich an diesen Einstellungen noch etwas ändern?
paint8bit.png

Färbt man die kleinen Quadrate am besten mit dem Pinsel ein?

Welche Einstellungen soll im im Speichern-Dialog auswählen? Ich habe png ausgewählt, danach kommen dann folgende Einstellungen:
Bei Bit-Tiefe würde ich ja 8 Bit wählen. Wie sieht es bei Dithering-Level und Transparenz-Schellenwert aus? Soll ich diese beiden Einstellungen(7 und 128) so sein lassen?
 
Die Einstellungen passen so, die DPI usw. sind nur Zusatzinformationen die beim Drucken interessant werden. Wie du einfärbst bleibt dir überlassen... je nach dem wie es aussehen soll. PNG 8 Bit sollte beim speichern auch passen, die Dithering-Einstellungen sollten erst zum tragen kommen wenn du mehr als 256 Farben verwendest, das steuert dann die Farbreduzierung (je stärker das Dithering, desto weicher wird die Reduzierung vom Effekt her, aber desto stärker greift sie auch ins gesamte Bild ein)
 
Zurück
Oben