News Erscheint AMDs „Kaveri“ im ersten Halbjahr 2014?

Ist eigentlich für einen Kaveri-Nachfolger ein HSA-Konzept vorgesehen? Also das diese quasi zu vollständigen APUs werden. <25W-APUs wären schon nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaveri selber ist schon mit HSA ausgestattet. Und mit vollem gemeinsamem Speicherzugriff von CPU und GPU.
http://www.extremetech.com/computin...i-will-fully-share-memory-between-cpu-and-gpu
Kaveri will be able to deliver up to 1TFLOPS of (likely single precision) compute performance, thanks to its Graphics Core Next (GCN) GPU and a Steamroller-based CPU. The really interesting reveal, though, is that Kaveri will feature fully shared memory between the GPU and CPU.
 
SoilentGruen schrieb:
Man hört kaum etwas gutes von AMD :(
Hier hört man nicht viel gutes, wo man CodeXL 1.0 (neue Qualität der OpenCL-Programmierung), 2. Platz @ Green500 (= FirePro-Server war effizienter als Kepler-Server) und damals Enduro (Optimus-Konkurrent) verwiegt. Dazu das herunterspielen von Kabini (erster PC-SoC und im Tablet-Markt als einziger DX11.1) usw usw usw.

Informell wäre die News, wenn man verstanden hätte, dass Kaveri jetzt Sea-Island statt South-Island.
Damit wurde Kaveri um bzw. neu-konfiguriert. Darüber zu spekulieren wäre interessanter gewesen, anstatt sich irgnedwas aus paar Monaten alten Infos zusammenzureimen.

Es gab aussagen, dass Umstrukturierungen passieren, weil AMD bzw. Rory Read unzufrieden war, dass die GPU-Architekturen zwischen dGPUs und APUs unkoordiniert waren und diese parallelgleisigkeit sowohl in der APU/GPU-Desgin-Herstellerung als auch in den Grafik-Treibern relativ viel R&D-Ressourcen benötigte.

Andere Seiten schreiben, dass Richland in 28nm kommt. Wenn das so ist, dann ist es eine Risko-Aufteilung, wo zuerst 28nm und dann neue Architekturen eingeführt wird.

Drittens wurde auch angedeutet, die Zeitlichen Einführung von APU & GPU & CPU-only aufeinander abzustimmen. Und mit so einen Richland-Einführung könnte das z.B: erreicht werden, indem man den vergrößerten Kaveri-Abstand durch Zwischenverbesserungen (Richland) (siehe Brazo 2.0) abdeckt.

Das passt alles in den Vertrauensaufbau in der Versorgungssicherheit, den Rory Read gegenüber OEMs machen will. Mit einem Zwischenschieber mit bewehrter Technik gibt es weniger Probleme und Risko.
Seit Rory Read wurden immer die Produkte mit hoher Versorgungssicherheit gebracht.
Das begann mit der 7000er-Serie trotz schlechten Yield (--> hoher Preis), dann Trinity & Vishera.
Für die meisten diese Produkte wurde immer wieder Probleme angedichtet, nur weil teile (Notebook-Versionen usw) später kamen und nicht die ganze Welt von heute auf Morgen damit versorgt werden konnte.

Die Probleme der CPU-Core-Architektur-Entwicklungs-Umstellung und Globalfoundries-Fertigungs-Umstellung dürften seit letzten Jahr großteils gelöst worden sein. Aber CPU-Architektur & Fertigungs-Entwicklungen geht nicht in wenigern Monaten. Die Ergebnisse dauern viele Quartale bzw. Jahre. "Das Problem" (=Einmaliges Aufbrechen des Jahres-Rythmus) dürften jetzt die Zeitlichen Abstimmungen der verschiedenen Produkten sowie der Fabrik-Ramps sein.

Man darf ja nicht vergessen, dass AMD sein ganze Chip-Portfolie, was fast das von Intel entspricht, nur mit einem Zehntel R&D-Ressourcen vollbringen muss.



2L84H8 schrieb:
Vielleicht kann man sich ja hier auf dem Forum auf folgenden gemeinsamen Nenner einigen:

Die böhsen Grossfirmen versuchen uns möglichst viel von unserer sauer verdienten Kohle aus den Taschen zu ziehen. Und wir, als Konsumenten von Computertechnik, möchten eben möglichst viel Gegenwert für unser Geld haben.
Das Problem ist weniger, dass jeder geizig ums Geld ist (Firmen (=viele Menschen) beim Verdienen und Konsumenten (= ein Mensch) beim Kaufen), sondern die Art und Weise, wie man es tut.
 
Schade! Kaveri sollte im Kiddierechner unserer Großen landen. Nun wird es doch ein G21XX mit HD7770.
 
und warum kein richland?
 
war doch schon lange klar, dass Kaveri erst 2014 kommt und dazwischen Richland (?)
 
das kaveri frühestens ende 2013 kommt ist aber keine neue information.

eine hd7770 wäre aber sicher auch schneller als die gpu im kaveri, das argument ist irgendwie etwas komisch;)

der sinn warum man sich deswegen einen G21xx nehmen will versteh ich noch immer nicht ganz.
 
Ich denke mal vor Jahresmitte wird man Richland nicht sehen, allein schon weil der Trinity ja noch nicht so super Lange auf dem Markt ist und da wirds Kaveri auch nicht vor 2014 schaffen.

Zu Kaveri würden mich eher mal konkrete Fakten interessieren, kommt der jetzt mit 3 oder 4 Modulen daher oder nicht etc. pp.
 
@ Elkinator

Jetzt bekommt man eben den G2120 und eine HD 7770 und weder Richland noch Kaveri - zumal die Kombo günstig, flott und sparsam ist.

@ nebulein

Ein oder zwei Module war der Plan, drei oder gar vier sind sehr unwahrscheinlich.
 
ja, aber was hat das mit der verschiebung vom kaveri zu tun?
es war ja immer klar das man richland/kaveri JETZT eh nicht sofort kaufe kann.

das kommt einem halt vor wie ein intel fanboy der nur erwähnen wollte das er sich ein intel system kauft, mit der "verschiebung" hat sein kauf ja rein garnichts zu tun.
 
Vielleicht wusste Theo371 das einfach nicht, da er nicht alle Meldungen zu APUs campt. Kein Grund ihn gleich in die Fanboy-Ecke zu schieben.
 
solche leute fallen halt schnell negativ auf.
die kommen und schreiben in genau einem posting das sie intel kaufen ohne das es einen logischen zusammenhang mit dem thema hat.

ich geh ja auch nicht in eine nachricht zu intel und schreib in einem kommentar das ich mir jetzt ein amd system kaufe weil sich der neue atom später kommt.
 
Mittlerweile sind alle überempfindlich (hier und in den anderen AMD News).
Auf irgendwas Antworten oder nachfragen traut man sich schon lange nicht mehr. Kritik ist eh unerwünscht weil man dann direkt irgendein Fan Boy ist, wobei Kritik ja durchaus produktiv sein kann.
Sachen, wie das was @Theo371 geschrieben hat, kann man auch einfach überlesen, wenn es stört.
Die endlosen und belehrenden Monologe von einigen Leuten hier langweilen auch so langsam. Da werden festgefahrene Meinungen und Vermutungen bis auf das Messer verteidigt.
Naja, ich lese einfach weiter mit und mache mir meine eigenen Gedanken.
 
was hat das mit überempfindlich zu tun?
 
Simon schrieb:
@pipip
Abgesehen von der Tatsache, dass ich 1280x720 nicht mehr wirklich als zeitgemäße Auflösung erachte, sind die Videos zumindest mal als fraglich anzusehen, ob da nicht doch eine zusätzliche GPU mit am Werk war.

Wie ist es sonst zu erklären, dass selbst eine dediziierte HD7750 V2 (512 Shader, 900 MHz, 1 GB GDDR5) - bei zugegebenermaßen höherer Auflösung - sonst nur mit Mühe die 30 FPS in Battlefield 3 knackt?
https://www.computerbase.de/2012-09/test-amd-radeon-hd-7750-mit-900-mhz/25/

Gut, könnte an der Spielsequenz liegen, aber ist schon auffällig, dass die doch deutlich schwächere HD7660D (384 Shader, 800 MHz, Shared-Memory) im direkten Vergleich trotz der geringeneren Auflösung da so deutlich besser dasteht.

vielleicht sind die benchmarks schon seit langen nichtmehr in ordnung

aber Hey ich mach dir ein angebot du kannst zu mir nach österreich kommen und kannst 1 ganzen tag lang bf3 und skyrim auf meinem a10 auf 1080p zocken
Ergänzung ()

bloodfoot schrieb:
@new-user

Weißt du, ob auf der IDF auch blick unter die Haube erlaubt war? Weil ich erinnere mich gerade daran, wie Nvidia und ATI mittels Treibertrickserei bei 3DMark? die Frameraten hoch gejubelt haben. Naja, seit dem bin ich immer vorsichtig, was "geschlossenen" Previews angeht.


Einen Inteltroll in der freien Wildbahn (gilt hier der Begriff Forumbahn?) erkennst du daran, dass er in einem bis zwei Sätze AMD niedermacht und Intel lobt, ohne kostruktiv am Tread mit gearbeitet zu haben. In diesen Sätzen stehen die zwei Zauberwörter "Effizienz" und "TDP".
Bsp: "Was mich persönlich bei AMD stört, ist die zu hohe TDP gegenüber Intel, abgesehen von der Leistung. AMD sollte es mal schaffen die Effizienz stark zu verbessern undzwar für jede Modellreihe." Es ging um die kommenden Richland-APUs.

Hier kannst du gerade Antimicrosoft-Trolle bei der Arbeit beobachten :evillol:.

und noch was hat nicht letztes jahr intel ein ultrabook präsentiert mit der ivy bridge wo das game aber auf dem VLC lief???
 
ja, intel hat bei dem game beschissen.

der vergleich 10W haswell gegen 17W ivy war ja auch ein fake, intewl hat beim ivy die TDP angeizeigt und keine messung durchgeführt.
man weis also nicht um wieviel haswell bei dem benchmark damals wirklich sparsamer war.
 
Elkinator schrieb:
das kaveri frühestens ende 2013 kommt ist aber keine neue information.

eine hd7770 wäre aber sicher auch schneller als die gpu im kaveri, das argument ist irgendwie etwas komisch;)

der sinn warum man sich deswegen einen G21xx nehmen will versteh ich noch immer nicht ganz.

der sinn darin besteht das man unnötig mehr benzin ins feuer giesst;)
 
y33H@ schrieb:
@ nebulein

Ein oder zwei Module war der Plan, drei oder gar vier sind sehr unwahrscheinlich.

Danke das halte ich für Anno 2014 aber für zu wenig um wirklich aktiv noch am Spielgeschehen präsent zu sein, oder aber ich bin auch noch mit einem I3 gut aufgestellt. Wenigstens einen 3 Moduler sollte man doch da mal irgendwie versuchen umzusetzen oder in Betracht ziehen, für die Klientel die gern etwas mehr mit der APU anstellen möchte. Die könnt von mir aus dann auch mal 180-200 € kosten wenn die Leistung dafür stimmt. Ich denke AMD müsste es schaffen sich im Low Budget Gaming zu festigen. Wenn man dafür im Trinity schon die Leistung einer 7770 gehabt hätte, dann wäre das schon ein echter Knaller gewesen und für Einstiegsgaming eine super Alternative.

Er gibt für die Kombination knappe 180 € aus gegenüber einer APU die ca. 110 € kostet. Ist nur logisch das dann auch die Gesamtperformance dieses Systems höher ist, aber den Sinn seh ich in dem Beitrag auch nicht, nur hats mich einfach gar nicht gestört. Aber es ist inzwischen schon krass wie haarklein hier einem jedes Wörtchen auf die Goldwaage gelegt wird und Meinungen anderer nicht akzeptiert werden, das ist jetzt auf keinen hier persönlich gemünzt sondern einfach mal eine Feststellung, da wird jedes Wörtchen eines Beitrages akribisch und haargenau außeinander genommen.
 
nebulein
Mit was man rechnen darf ist ein l3 cache beim Kaveri

Danke das halte ich für Anno 2014 aber für zu wenig um wirklich aktiv noch am Spielgeschehen präsent zu sein,
Das ist aber etwas schwer zu beurteilen. Du hast recht für 2014 sind eigentlich 4 threads sehr wenig, anderseits wird Intel mit den i3 und i5 auch weiterhin nur 4 threads anbieten. Interessanter bei Steamroller sind ja die 2 Decorder und die höhere IPC und die angeblich verbesserte single thread performance.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1346191456
Unter dem Strich soll somit eine Steigerung von +30% Ops pro Cycle herauskommen. Geht man großzügigerweise von einem x86 zu µOp-Verhältnis von 1:1 aus, könnte man im (aller-)besten Fall dann auch von einer IPC Steigerung um diesen Betrag ausgehen. AMD gibt an, diese Steigerung bei einem Applikationsmix aus "digital media", "productivity" und Spielen berechnet zu haben
Man kann natürlich über die Threads disktuieren, interessant sollte aber sein, dass die Verschmelzung voranschreitet und das eventuell weiter als für den geplanten Kaveri 2013.
Viele Spiele profitieren von der FPU, interessant wäre es, wenn dann die igp auch einen Einfluss bringen könnte. Naja mal sehen was man sich da so ausdenkt.


MikelMolto
Man selbst reagiert aber nicht empfindlich stimmts :freak:

y33H@
Ja da kommt AMD leider zu spät, aber mit Kaveri und einer igp von der Größe einer 7750 könnte man dann in manchen Szenarien dann aufeinmal einer CPU + dgpu sehr gefährlich werden, besonders wenn es dann um bereich HTPC und co geht.
Aber ich möchte auch nicht bestreiten, dass altbewertes nicht so schnell von der Bildfläche verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben