SLI und Riva-Tuner: Wie zwei 6600GT-PCIe übertakten?

perfekt!57

Commodore
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
4.207
Kurze Frage, kurze Antwort:

"SLI und Riva-Tuner: Wie zwei 6600GT-PCIe übertakten?"

Wer weiss, wie das geht? Hat praktische Erfahrung?

- Muss man evtl. 2x den Rivatuner installieren? (Was ich mir kaum vorstellen kann...)
- Oder "wirkt" der (eine) Rivtuner parallel auf bei PCIe-Karten gleichzeitig?
- Und braucht es unbedingt zwei identische PCIe-6600GT-Karten dazu? Evtl. sogar mit identischer BIOS-Revision auf jeder Graka?
- Oder würde das auch mit zwei unterschiedlichen laufen?
- Und woher bekommt man die SLI-Brücke, wenn man nacheinander zwei Karten je ohne Brücke gekauft hat? (Liegt beim Mobo bei?)


Immerhin laufen viele PCIe-6600GT stattt mit 500/100 auch mit 585/1240MHZ ... .

Plse. help
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das man dann 2 Karten aufgelistet bekommt und dann erstmal auswählt welche man übertakten will und welche die Einstellungen bekommt. Danach wählt man die zweite aus und chaut es bei dieser geht. (Denke ich mal)
 
Die Brücke liegt dem Mainboard bei, da diese auf den Abstand der PCIe-Ports abgestimmt sein muss. ;)
Laut Mainboardhersteller braucht man 2 identische Karten. Ich würde daher versuchen 2 gleiche zu bekommen. Ich könnte mir aber auch vorstellen dass es mit 2 unterschiedlichen funktioniert, da sich die meisten Hersteller an das Standard-Design der Karten halten, und sicher nicht jeder Hersteller ein eigenes BIOS zusammenfrickelt. Aber Glück gehört mit Sicherheit dazu, daher nur im Notfall sowas versuchen.

Ich kann mir vorstellen, da die beiden Karten paralle geschaltet werden, sowieso nur beide synchron übertaktet werden können. Daher denke ich dass sich Einstellung im Treiber bzw. Rivatuner generell auf beide Karten auswirken.
 
bei tomshardware hatten die sogar mal ne ati radeon 9800 pro mit ner 6600 gt auf sli zusammen laufen, kannst dir den test ja suchen soweit ich weiß war da vom overclocking aber nicht die rede, ich weiß nurnoch dass es beim installieren der treiber ganz schöne probs gab aber es lief ^^
 
Die Karten liefen nicht im SLI sondern man könnte per deaktivieren bzw aktivieren bestimmen ob man mit ATI oder Nvidia spielt (Geplannt war es eigentlich um 4 Bildschirme zu betreiben.
 
Zurück
Oben