Klappt mein vorhaben?

Kreidlermuslf

Lieutenant
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
967
Hallo zusammen,
ich habe mir folgendes Überlegt:

Ich besitze ein Acer Travelmate 7730G der bereits 2 Festplatten besitzt (2x 320 GB). Nun möchte ich beide durch jeweils eine 2,5" 1 TB Festplatte ersetzen -> http://geizhals.de/738327. Das wären dann schonmal 2 TB.
Desweiteren kommt noch einmal die gleiche Festplatte mit diesem Adapter anstatt des DVD Brenners -----> http://www.amazon.de/Tinxi-Festplat...OALW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357203436&sr=8-1
Dann habe ich msata entdeckt und gesehen das ich so einen Port auf noch frei habe auf meinem Notebookmainboard deshalb dachte ich mir hole ich mir noch eine Msata -> http://geizhals.de/788210 und baue dieses auch ein.

Also währe dann folgendes :
3x 1 TB SATA 2,5"
1x Adapter Laufwerkschacht Festplatte 2,5"
1x msata Crucial m4 128 GB

Nun jetzt die frage kann das Board das? Unterstützt das Board 4 Festplatten?
 
Ich vermute es würde funktionieren, allerdings bin ich mir nicht sicher. Ich glaube es wird ein SATA-Port deaktiviert bzw. mSATA- und ein SATA-Port teilen sich die Bandbreite, aber da bin ich mir nicht sicher.
 
Ok ja sowas in der Art dachte ich mir auch.. Jemand ne Idee wie man das rausbekommt?
 
Bei meinen Z68 und Z77 Boards wurden ebenfalls mSATA-Adapter verbaut. Bei beiden wird bei Benutzung ein Sata von 6 für mSata genutzt, heißt, es können nur noch 5 Sata-Geräte angeschlossen werden.

Eigentlich sollte es im Benutzerhandbuch stehen.
 
Welchen ICH hast du? Erst ab ICH9 gibts 4 SATA Ports.
Bandbreite teilen geht nicht, da SATA eine reine Punkt zu Punkt Verbindung ist. Schreib Acer an, oder frag in dedizierten Notebook Foren, z.B.
 
Es gibt für SATA Portmultiplikatoren, da Teilen sich dann bis zu 4/5 Geräte die Bandbreite. Aber Typischerwiese werden die Dinger nicht am Mainborad verbaut.
Kostet tut sowas ab 60-70€ aufwärst.
 
Also der Chipsatz ist PM45. Ok ich werde mich mal schlau machen.
Normalerweise wurde mit dem Chipsatz ICH9 verbaut

SATA Portmultiplikatoren sind bei Laptops doch etwas unüblich, egal zu welchem Preis :)
 
Dein Notebook besitzt keinen mSATA Slot, somit kannst du das Thema mSATA abhacken. Damals gab es nämlich noch keine mSATA SSD´s.

Du hast mehr davon, wenn du eine 2x1TB sowie eine Sata SSD verbaust.

2x diese hier: http://geizhals.at/de/738327
1x diese hier: http://geizhals.at/de/626829

Die SSD würde ich allerdings fest einbauen, eine HD denn somit auch fest und die 2. HD in den Adapter. Mehr wie SATAII unterstützt dein Chipsatz eh nicht, allerdings sind die HD´s bzw die SSD abwärtskompatibel. SATAII Geräte würde ich nicht mehr kaufen. Bedenke das du die Geräte auch mit in das nächste Notebook mitnehmen kannst. Grössere HD´s kannst du nicht verbauen, da nur 9.5mm HD´s in dein Notebooks passen, die 1.5TB sowie die 2TB 2.5" HD´s sind 15mm dick.
 
Zurück
Oben