Lohnt da eine SSD?

Keksfox

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
272
Hi Leute,
mein Vater ärgert sich immer mehr über sein (altes und wirklich lahmes) Notebook, Programme gehen nicht auf, stürzen ab, das Ding reagiert nicht usw... Ich habe überlegt, ob eine Aufrüstung mit einer 1,8 Zoll SSD Sinn macht (allerhöchstens 64GB, er hat Momentan 32GB in dem System)... Allerdings denke ich, die SSD könnte durch CPU oder Anschlüsse (nicht sicher, ob da ne SATA-Platte drin ist) ausgebremst werden, die CPU ist wohl ein Intel Centrino, leider k.A. was für einer.
Meint ihr, da lohnt sich der Kauf zB. dieser SSD: http://www.mindfactory.de/product_i...1-8Zoll--4-6cm--SATA-3Gb-s-MLC-asynchron.html ?
Danke für alle Antworten
 
Da ist vermulich kein SATA Anschluss im Computer. Von daher hat sich das Thema SSD schon erledigt.
 
Hat das Notebook denn überhaupt schon SATA? Klingt bei der geringen Speichermenge nämlich nicht so...

Falls nein: Lohnt nicht. Zumal die geschilderten Probleme nicht zwangsweise mit einer lahmen Festplatte zusammenhängen.
 
Das wird bei dem alten Teil nichts bringen... vllt. sollte er langsam mal an ein Neues Gerät denken.
Wenn das noch en alter Pentium M ist hat er seine besten Tage leider hinter sich.

Single-Core und wenig RAM sind hier vermutlich die Schwachstelle und nicht die Festplatte...
 
wie soll man entscheiden ob sich ein upgrade lohnt, wenn man nicht weiss was im aktuellen system drin ist?! mehr infos wären interessant.

mit sicherheit bringt es schon ordentlich geschwindigkeit mit sich. die ssd bringt den krassesten geschwindikeitsschub aller komponenten. wenn das notebook damit umgehen kann.
ist aber aufgrund deiner schilderung eher unwahrscheinlich.

wie sehr das system wirklich profitiert hängt vom rest der komponenten ab...
 
300€ Notebook mit ner SSD und er ist bestimmt glücklicher als die alte Gurke mit einer SSD. Wie Turas schon richtig sagt, kein SATA-Anschluss => Keine SSD!
 
SymA schrieb:
kein SATA-Anschluss => Keine SSD!
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt dass es sehr wohl PATA SSDs gibt.
Ob das bei so einer Gurke Sinn macht wage ich aber trotzdem zu bezweifeln. Das Teil wird vermutlich nicht mal an die Leistung eines billigen Netbooks rankommen, wenns ne 30GB Festplatte hat.
 
Natürlich ist es dann auch eine SSD. Alte Notebooks werden oft mit einer 32-64GB SSD mit IDE oder ZIF Anschluss aufgerüstet. Der Unterschied zu Festplatten ist genauso da wie bei neuen Notebooks. Die Kosten sind mit 50-70€ auch um einiges geringer als 300€.
 
Die Frage ist einfach eine Wirtschaftliche.

Wenn das Gerät wirklich so alt ist würde ich persönlich nicht an so ein Upgrade denken wollen.

Hier wärees wohl, wie vorab angedacht, sinnvoller über eine komplette Neuanschaffung nachzudenken.

Das muß ja kein Nobelteil sein.
 
Jap ok dachte ich mir auch, das lohnt nicht...
 
Hallo.
Mein erster Weg wäre es, das Notebook zu sichern, alle Daten kopieren auf externe Festplatte, Image anfertigen, etc.
Dann den Laptop komplett neu zu installieren mit Windows XP (oder vergleichbarer Linux-Variante).
Dabei auch gleich das Innenleben des Laptops auspusten, Lüfter+Gitter reinigen, etc.

Wie viel RAM hat denn der Laptop? Bei weniger als 512 MB lohnt es sich manchmal, etwas RAM nachzurüsten.
Etwa 512 MB oder gar 1 GB RAM kann bei Windows XP schon richtig gut gehen.

Dann Virenschutz, Firewall, etc. überdenken, die fressen alle oft viel Leistung.
Windows Firewall reicht in meinen Augen, dann einen einfachen Virenschutz dazu, fertig.

Sämtliche Programme, die nun installiert werden sollen gründlich hinterfragen. Alles, was nicht installiert ist, bremst auch nicht beim Windowsstart durch automatisches Mitladen.

Ich habe schon manchmal ein vermeintlich grottenlahmes Laptop zu einem zweiten Leben verholfen.

SSD wäre auch eine Wahl, wenn die ersten Punkte nichts nennenswertes gebracht haben.

Grüße
Becki
 
Hallo,

zwei Anmerkungen.

a) Im Zeitalter vom Intel Centrino gab es schon längst größere Festplatten in Notebooks als 32GB. Kann nicht sein. Meinste vielleicht 320GB?

b) Die beschriebenen Probleme sind nicht der Festplatte geschuldet.

Ich würde auf dem Notebook erstmal das OS neu installieren. Bestimmt nur total zugemüllt. Danach kann man, wenn S-ATA vorhanden sein sollte, immer noch über eine SSD nachdenken. Irgendwo auf dem Notebook könnte die Modellbezeichnung stehen. Vielleicht gibts auch einen einfachen Zugang zum Festplattenschacht, dann kannste nach den Anschluss schauen.
 
Wenn der Arbeitsspeicher voll ist, nützt eine ssd auch nicht viel. Erst wenn das Notebook mindestens 1024 Megabyte RAM hat und den Sun spider Benchmark in weniger als 500ms durch rechnet, dann lohnt sich leidtungstechnisch eine ssd. Das Notebook ist sicherlich langsamer. Höhere Zahlen sind hier langsamer.

Sun spider Benchmark: Einfach danach Googlen

Ansonsten rate ich dir die Startprogramme rauszunehmen und den Arbeitsspeicher aufzurüsten. Nehme Programme wie Skype, Google toolbar, MSN, etc raus. Bei ausführen msconfig eingeben.
Lass außerdem mal ccleaner drüber laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Centrino-Plattform hat seit 2005 auch SATA. Eine IDE-SSD würde ich nicht kaufen, weil man die später nicht sinnvoll weiterverwenden kann. Vor allem in alten Notebooks bringt eine SSD allerdings einen enormen Geschwindigkeitszuwachs.

Die Beschriebenen Fehler deuten aber auf alte Wärmeleitpaste, Staub, defekte Kondesatoren und überaltertes Netzteil und ggf. Fehlerhafte Sektoren hin. Bevor das nicht geklärt ist, ist es vergebene Liebesmüh.

Warum muß es unbedingt 1,8" sein? Alternativ zu einer speziellen 1,8" kann man auch die http://geizhals.de/eu/565424 Samsund 470 Series nehmen. Die hat ein (leicht zu öffnendes) 2,5 Gehäuse aber im Innern 1,8" Platine. Das Modell arbeitet sehr gut, ist aber noch SATA-II.
 
Gerade bei neues Notebooks ist der Geschwindigkeitszuwachs enorm. Da die CPU heute zu schnell ist und die HDD das gesamte System ausbremst. Meistens ist der Prozessor beim laden von Programmen oder laden von Ordnern bei modernen Laptops 10-20% ausgelastet und wartet, bis die Festplatte endlich fertig ist.
 
lol einige hier echt lol

selbst bei nem ollen 486er würde ne ssd was bringen, ne ganze menge sogar

also lass dir nicht einreden das der centrino die ssd ausbremst, mag sein aber es wird trotzdem ein viel besseres arbeit mit ner ssd sein
 
Zurück
Oben