Unzufrieden mit Notebook-/Ultrabookauswahl 14"-15".

PeterHans

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
719
Tagchen zusammen,

bin jetzt schon seit mittlerweile 3 Tagen immer wieder auf der Suche nach einem mobileren Notebook oder Ultrabook, dabei habe ich mir ein Budget von rund 1000€, eigentlich lieber 800-900€ gesetzt.

Und die Auswahl an sich ist ja riesig, aber trotzdem bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden, d.h., es hat mich immer etwas gestört.

1. Auflösung
Ich verstehe nicht warum 80%, vorallem der 14 Zoller mit einer Auflösung von gerade mal 1366x768 daher kommen und ich persönlich weigere mich auch für solch einen Betrag, solche minderwertigen Bildschrime zu kriegen.
1920x1080 sollte da doch drin sein.

2. Festplatten
Schade finde ich auch, dass die meisten Geräte mit solch niedrigen Festplattenkapazitäten ausgestattet werden.
Ich bin kein Nutzer mit Unmengen von Daten, aber allein meine Musiksammlung ist schon um die 330GB groß.
500GB sind mir dann einfach zu wenig, ich finde 750GB + eine winzige SSD sollten schon Standard sein.
Klar, ich könnte mir auch eine externe Festplatte zulegen, allerdings sollte das in meinen Augen nicht Sinn der Sache sein.

3. Akkulaufzeit
Schlussendlich fand ich dann doch Modelle die mich eigentlich ansprachen, welche aber aussließlich 15"-Varianten waren, ich finde die Hardwarekomponenten dem Preis angemessen, nur waren bei diesen Modellen die Akkulaufzeiten weiderum zu kurz.
Die 15Zoller wären sowieso nur eine Notlösung, da ich das Notebook/Ultrabook auch öfters für mein Studium nutzen würde und dabei erscheinen mir 15Zoll schon wieder ein wenig zu groß und die 13Zoller sind mir persönlich zu klein.

beleuchtete Tastatur
Sollte in meinen Augen auch zum Standard gehören und ist doch eigentlich etwas sehr wichtiges, jeder möchte doch sein Gerät auch noch bei Dunkelheit nutzen können, ist aber leider häufig nicht vorhanden.

mehr USB 3.0 Schnittstellen
Ich denke, mindestens 3 USB-Anschlüsse (vorzugsweise USB 3.0) sollten schon beinhaltet sein.


Nun würde mich mal interessieren was über das aktuelle Angebot, vorallem der 14Zoller denkt, kritisiert ihr irgendetwas an meinen Anmerkungen oder stimmt ihr mir zu?
Ich bin auch gerne noch für Vorschläge in dem 14Zoll-Angebot zu haben, aber ich persönlich konnte da kein Gerät bis 1000€ finden.

Freue mich auf eine hoffentlich konstruktive Diskussion. ;)
 
Hm du hast 2 Möglichkeiten:

- 200/300 eur mehr investieren
- 2-6 Monate warten

Man bekommt nun mal vom Preis eines Dacia kein Porsche :p
 
Eben....so etwas gibt es halt nicht für 1000€. Was meinst du wohl, warum es Laptops für 1500€ und so gibt..
 
1. Bei der Auflösung kann ich dir Recht geben, aber generell ist diese bei fast allen Geräten zu gering.
2. Eine SSD + 500 GB reichen doch allemal, die Notebooks sind mobile Begleiter, für größere Datenmengen brauch man stationäres. 330 GB Musik auf dem Laptop, wozu?
3. Dazu kann ich nichts sagen.
4. Da gebe ich dir Recht.
5. Für was brauch man 3 Usb 3.0 Anschlüsse gleichzeitig?

Aber folgendes Notebook wird fast allem gerecht: https://www.computerbase.de/preisvergleich/792741
 
Hi,

glaube auch dass sich die Voraussetzungen nicht allzu gut miteinander verheiraten lassen :) Budget höher schrauben würde da sicher helfen! :)

VG,
Mad
 
1. 1600x900 finde ich bei 14" schon grenzwertig, ganz zu Schweigen von FHD

2. Versuch das doch mal alles in ein 14" unterzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge! ;)

Das Samsung Serie 7, finde ich auch perfekt, allerdings habe ich gelesen, dass ziemliche Problme mit dem SSD-Cache geben soll, wenn auf Windows 8 umgestiegen wird, ansonsten wäre es eigentlich perfekt!

Das Zenbook finde ich auch top, allerdings weiß ich nicht, ob mir 13" ein wenig zu klein sind, ich bin sehr groß, hab dementsprechend auch große Hände, ich glaube da würden mir 14" schon eher liegen, trotzdem danke! :)

Wie hoch sollte ich den das Budget schrauben eurer Meinung nach und was wären denn dann die konkreten Vorschläge?

Gruß
 
Also die Auflösung finde ich schon komisch. Hab n Lenovo 15,6", Nvidia GeForce GT640M 2048mb Graka und hab ne Auflösung von 1366x768. Früher hatte ich einen 17" und der hatte 1440x900. Also es gibt doch net für n kleinen 14" oder drunter ne soo hohe Auflösung??? Also ich hab da bis jetzt noch nichts von gehört.
 
Doch, es gibt 14" Displays mit 1600x900 und sogar FHD.
Bei 16:10 gab es auch schon 14" mit 1440x900.

Das MBP 13.3 Retina hat sogar 2560x1600.
 
im Zenbook UX21a gibts sogar bei 11 Zoll Fulld HD 1920*1080
 
Zurück
Oben