News Passiv gekühlte 6600 (GT) und X800 (XL)

Und genau sowas passiert wenn ich mir erst gestern eine Galaxy 6600GT kaufe :o :o !!

-.-
 
für eine 68U wäre es intressant, aber warum sollte man passiv machen bei einem lüfter den man nur kurz am start hört wie bei einer X800XT bei der 68U ist das ständig. da macht ja die idee sinn

aber einige leute brauchen ja ruhe z.b im tonstudio
 
Ich verstehe Euch nicht, es muss immer die grösste Leistung sein , aber es darf keine Geräusche von sich geben. Mensch Kinder, überlegt doch mal, das geht nicht (oder?). Habt Ihr Schumi´s Dienstwagen irgendwann einmal lautlos erlebt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die im Studio, den Sound dazu mixen !

Met@l
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt! Bitte Regeln lesen.)
Also im Sommer bleiben woll die PC's aus, die eine 6600GT von Gigabyte haben. Das ist doch jetzt wirklich nur ne Alu Heatpipe wie das aus sieht. Dann lieber n Silencer oder ne Thermaltake Schooner Extreme bzw. NorthQ Double VGA Heatpipe NQ-3801 - Triple Power.
 
Nunja, aus werden PCs wohl ned unbedingt sein. Jemand mit so ner Grafikkarte sollten schon ne etwas umfänglichere Gehäuse-Cooling-Anlage haben, wodurch auch Zimmertemperaturen jenseits der 30°C für eine passiv gekühlte Grafikkarte nichts schlimmes an sich haben sollten.

mich wundert nur das der Kühlkörper nicht sonderlich größer ist als der einer aktiv-gekühlten 6600GT.

Dennoch bin ich der Meinung das die Hersteller ein "Recht" darauf haben, das User ihr System entsprechend des Einsatzes vorbereiten, und dazu gehört bei solchen Grafikkarten auch ein geeignetes Gehäuse, bzw. eine ordentliche Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn die Kühlung relativ schlecht ist: Lasst die Karte doch auf 100+ °C laufen.
Solange es innerhalb der Specs ist und das ganze stabil von sich geht, kann doch auf die Temperatur - auch wenn die 3-stellig ist - "geschissen werden". :rolleyes:

Dafür schick lautlos, die sich perfekt zu einem passiven Dual-Xeon 3,0 GHz Nocona ergänzen würden. :D

mfg Simon
 
Und besonders für die Silentfreaks unter den Barebone Nutzern eine sehr gute Entwicklung :)
 
Heatpipes auf einer 6600 GT sind schon ein riskantes Spiel, im Hochsommer dürfte es da verdammt warm im Gehäuse werden....
Extreme Leistung und Null Geräusch funktioniert nun mal nicht!
Nach den sehr guten Erfahrungen mit dem Zalman CPU Kühler auf meinem FX55 habe ich nun auf meiner 6800 GT (ASUS) den Zalman VF 700 CU montiert und bin
mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
Die GPU/RAM Temp liegt nun bei 45/40 Grad im Idle Mode :D , vorher waren es mit dem Standard HEUL Lüfter 62/58 Grad :mad: .
Allerdings läuft er auch im 12 Volt Betrieb und ist somit akkustisch wahrnehmbar, mit diesem leichten dumpfen Rauschen kann ich aber sehr gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns etwas OT ist:
Kann mir jemand eine GK nennen, die 1. Passiv gekühlt ist, 2. Leistungstechnisch "leicht" über einer Geforce 3 ist und 3. AGP Slot hat
Ich suche keine Gaming Karte, sondern einen rel. guten ersatz für meine GF3. Sollte <=150Euro sein.
 
'ne Radeon 9600 zum Beispiel. Die solltest du für deutlich unter 100EUR bekommen. Wenn du mehr Leistung willst, die hier besprochene Gigabyte oder eine 9600XT Ultimate von Sapphire - bei beiden wird's aber vermutlich knapp mit der 150EUR-Grenze.
 
Bei FortKnox bekommst Du eine Sapphire Radeon 9600XT Ultimate 128MB retail schon für 149€ ;)

//Edit: Zu erwähnen sei noch, dass die 9600XT schon ein gutes Stück schneller ist als eine GF3 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß sagen im Winter, wenn ich die Heizung an ab ist es immer wärmer im Zimmer als im Sommer. Meine Gf4 Ti ist auch passiv gekühlt, wieso soll das mit einer 6600GT nicht funktionieren?
 
der geforce 4 chip ist aber ein kleines stückchen kleiner, oder..... und die gt mag auch etwas höhere temp als die ti
 
Mehr Leistung brauch ich ja nicht... nur nen DVI anschluss und etwas was einer GF3 nahe kommt. Da alle Karten sowieso besser sind als das was ich habe, soll das neue Teil wenigstens billig und vor allem leise sein ^^
 
RayFX schrieb:
Heatpipes auf einer 6600 GT sind schon ein riskantes Spiel, im Hochsommer dürfte es da verdammt warm im Gehäuse werden....
Das hast du auch mit ner Aktiven. Bei mir sind im Sommer so um die 30°C im Zimmer, da über hitzte die Grafikarte ständig und es war ne 4TI4200. Standart kühler kannste eh meistens vergessen grade bei der 6600GT. Hab selber eine und die ist echt extrem laut. Ich hab extra den CPU-Lüfter auf silent gestellt, Netzteil runter geregelt und die Gehäuse Lüfter aus, ich hör nix mehr!, bis auf die 6600GT. Die Passive wird bestimmt immer um die 60-70°C sein denk ich mal, das heizt dann ja voll das Gehäuse auf.
 
Die abgegebene Wärme einer Grafikkarte ändert sich nicht, wenn sie passiv, statt aktiv gekühlt wird. Eine passive Karte heizt somit das Gehäuse nicht stärker auf. Eher im Gegenteil, Reibungswärme, Verlustleistung und Lagerreibung des Lüfters entfallen ja.
 
Zurück
Oben