News Tchibo Dia-Scanner mit Schadcode infiziert

Philipus II

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.207
Ein von Tchibo verkaufter Dia-Scanner der Firma Hama ist anscheinend mit Schadcode verseucht. Wer das in der Vorweihnachtszeit angebotene Gerät an einem Rechner ohne Anti-Viren-Software in Betrieb nimmt, kann sein Betriebssystem mit dem Conficker-Wurm infizieren.

Zur News: Tchibo Dia-Scanner mit Schadcode infiziert
 
:D sorry but.....wtf? Ein Dia-Scanner? Mit Viren verseucht? Wie hat man sich denn das vorzustellen? Also jetzt die Treiber-CD oder was? Oder so sitzen die kleinen Bazillen versteckt?
 
NighteeeeeY schrieb:
:D sorry but.....wtf? Ein Dia-Scanner? Mit Viren verseucht? Wie hat man sich denn das vorzustellen? Also jetzt die Treiber-CD oder was? Oder so sitzen die kleinen Bazillen versteckt?

Auf dem internen Speicher. Sobald du ihn ansteckst haste den Virus.
 
An der Stelle hört wohl auch die beste so oft beschworene brain.exe auf. ;)

Witzige Sache. Ob der Hersteller wohl ab jetzt in der QA einen Virenscan durchführen wird?
 
Wie der Virus hingegen auf den internen Speicher der Dia-Scanner kam, ist noch unbekannt.
Ahja. unbekannt... Für die IT-Abteilung von Hama heißt es wohl grad beten dass die News schnell versickert um sich weitere Peinlichkeiten zu ersparen.
Aber ernsthaft: Was muss da alles schief gelaufen sein, dass die ihre Produkte mit Viren ausliefern? Gibt es da keine Sicherheitsabteilung?
Fazit: Nichts mehr von Hama kaufen.

MfG
Damon
 
"Kaffeeröster" - Ist irgendwie absurd, was aus dem Laden gemacht wurde, wenn man die Wurzeln betrachtet. Früher bezog man von dem Laden nur Kaffeebohnen, heute auch noch reichlich Kram, den man eigentlich ja doch nicht braucht.
 
Nille1234 schrieb:
Auf dem internen Speicher. Sobald du ihn ansteckst haste den Virus.

So hört sich das im Text an. Allerdings stellt mich der folgende Satz dann doch vor ein Rätsel:

Zudem wurde die Auto-Start-Funktion bei allen Betriebssystemen ab Windows XP überarbeitet, sodass eine Infektion nur erfolgt, wenn die Wirtsdatei „DCIM.exe“ vom Benutzer ausgeführt wird

Also das lässt nun wieder auf eine Infektion der Installations CD schliessen. Ich denke so ist das auch. Anderes dürfte eigentlich nur gehen, wenn der Treiber fest im Gerät abgespeichert ist und er sich installiert sobald man das Gerät einsteckt. Sowas gabs, glaub ich, aber nur mal von AVM beim Fritz Wlan !?
 
@Dario: Im Grunde funktioniert die Autostartfunktion mit jedem beliebigen Speichermedium.;)
 
Das war nur ein kleiner Test für eine groß angelegte Übernahme aller privaten Rechner zu einem superduper Kaffeenetzwerk. Widerstand ist zwecklos.

Autostart und Autoplay sind bei mir schon lange deaktiviert. Was tut man nicht alles um nicht assimiliert zu werden.
 
das zeigt mal wieder wie gemein die digitale welt sein kann. tchibo geräte fürs hausmütterchen mit schadcode.

die große frage ist -wie -warum -und ob man jemals die wahrheit darüber veröffentlicht.
 
Das gabs doch vor Jahren schonmal bei irgendeinem digitalen Bilderrahmen und bei sogar ein oder zwei externen Festplatten.
Alles nix Neues :rolleyes:
Es hieß schon immer trau schau wem, wenns um das anstöpseln von Wechseldatenträgern ging, auch wenn sie niegelnagelneu sind.
 
Ampelphase schrieb:
"Kaffeeröster" - Ist irgendwie absurd, was aus dem Laden gemacht wurde, wenn man die Wurzeln betrachtet. Früher bezog man von dem Laden nur Kaffeebohnen, heute auch noch reichlich Kram, den man eigentlich ja doch nicht braucht.

Naja, was heißt "eigentlich ja doch nicht braucht"... Man könnte auch ganz gut ohne Kaffee überleben. So gesehen braucht man eigentlich nicht mehr als Wasser + Brot...
Aber ernsthaft: Ein Dia-Scanner ist für Leute die älter als 25 sind und noch analog fotografiert haben eine feine Investition um alte Schätze ins digitale Zeitalter zu holen.
 
green-e schrieb:
Das war nur ein kleiner Test für eine groß angelegte Übernahme aller privaten Rechner zu einem superduper Kaffeenetzwerk. Widerstand ist zwecklos.

Ab ins Aquarium damit :D

Das einzige Produkt der Firma Hama, das sich gerade bei mir in der Nähe befindet hat gar keinen internen Speicher.
100 CD-Hüllen für 1,99€ :D
 
"zählt der über vier Jahre alte Conficker-Wurm"


Wieso stinkts hier nach Absicht und präparierten Geräten
 
Hat Tchibo eine Niederlassung im Iran? Dann waren die Scanner wohl dafür vorgesehen.
 
Wer einen Dia Scanner für 60€ überhaupt in seine Einkaufstüte packt, der sollte für das Geld lieber guten Kaffee kaufen oder es spenden.

Die Geräte taugen nichts, Da ändert auch ein bösartiger Wurm als Beigabe nix dran.

Ich habe hier noch alte Farbnegative mit Bergaufnahmen. Sowas würde ich sicher nicht durch einen Billig Scanner durchziehen. Dann kann ich für das Fotografieren auch gleich eine 0815 kamera verwenden.
 
Zurück
Oben