News Mini-ITX-Würfel: Cooltek stellt „Coolcube“ vor

Vielen Dank für die nützlichen Informationen. :)

Es soll ein 1155er Board mit i7 werden, von daher die Frage was da maximal an Kühlkörpergröße möglich ist bzw. welches Modell ohne mit der Grafikkarte zu kollidieren und ohne über das Board nach oben hin hinauszuragen und natürlich auch nicht höher wie 80mm zu sein.

Gut, daß der Samuel 17 schon mal paßt. Würde gerne wissen ob der Noctua NH-L12 auch passen würde, weil in einem anderen Thread jemand meinte der würde mit der Grafikkarte kollidieren?
 
Du kannst Dir das auf der Website von Noctua auch einmal ansehen.

Einfach Kühler raus suchen und schauen ob er auf Dein gewünschtes Board passt.

Noctua - Kompatibilitätsliste
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Wie uns PC-Cooling verriet, wird es außerdem eine silberne und wahrscheinlich auch eine weiße Version des Gehäuses geben. Sowohl Preise als auch ein Erscheinungstermin liegen aber noch mehrere Monate in der Zukunft. Geplant ist zudem, die Coolcube-Serie mit weiteren Modellen auszubauen.

Wir danken unserem Leser „Wurzel“ für den Hinweis zu dieser News!
 
210 × 200 × 240 ist kein Würfel..
 
Cube ist ein gängiger Gehäusebegriff und es gibt (fast?) kein anderes Gehäuse welches dem Ideal so nahe kommt.:rolleyes:
 
Ja der Deutsche Erbsenzähler misst als einziger wieder nach und hat was zu meckern.

Das Teil hat was, optimierter kann man keine Desktop-HW verbauen. Schick schick
 
Grundsätzlich ein echt cooles Teil aber das Kühlkonzept verstehe ich wieder mal nicht. Warum wird das Netzteil auf der gelochten Seitenwand montiert?
Würde man die gelochte Seitenwand unter dem Mainboard haben könnte die Luft unter dem Mainboard in das Gehäuse hinein ziehen, an den Komponenten entlang und würde dann am anderen Ende vom Netzteil abgesaugt werden. Ein schöner Luftstrom in einer Richtung durchs Gehäuse.

Ähnlich habe ich es bei meinem µATX Gehäuse von Antec realisiert und es funktioniert wurnderbar und die Temperaturregelung des Netzteils kontrolliert den Luftstrom fürs gesamte Gehäuse. Steigt die Lufttemperatur im Gehäuse z.B: durch erhöhte Grafikkartenlast, erhöht das Netzteil die Drehzahl, wie man es sich wünscht.

Wenn dieses Kühlkonzept mit dem Coolcube möglich wäre würde ich zuschlagen.
 
Hübsch für HTPC, für Kombination HTPC/NAS jedoch zu wenig Einschübe, schade.
 
Colonel Decker schrieb:
Hmm, ob der Netzteil Adapter auch mit meinem generell sehr ähnlichen Lian Li kompatibel ist?
Oder hat Lian Li auch solche Adapter?

"Lian Li PE-03 Netzteilrahmen "


newcomerr schrieb:
Es soll ein 1155er Board mit i7 werden, von daher die Frage was da maximal an Kühlkörpergröße möglich ist bzw. welches Modell ohne mit der Grafikkarte zu kollidieren und ohne über das Board nach oben hin hinauszuragen und natürlich auch nicht höher wie 80mm zu sein.

Gut, daß der Samuel 17 schon mal paßt. Würde gerne wissen ob der Noctua NH-L12 auch passen würde, weil in einem anderen Thread jemand meinte der würde mit der Grafikkarte kollidieren?

Weitere Alternativen mit guter Kühlleistung, welche auch auf die günstigeren ITX passen:

Thermalright AXP-100: http://www.thermalright.de/index.ph.../images/products/100700523/100700523-8_gr.jpg

SilverStone Nitrogon NT06 Pro: http://hardforum.com/showthread.php?p=1039484492

Wenn der Silverstone denn passt: 80mm vs 82mm:freak:
Dann bleibt einem beim Silverstone wegen der Höhe eigentlich nur die Möglichkeit das Netzteil zu drehen und sich der Abwärme über das Netzteil zu entledigen. Der Lüfter am Kühler müsste dann entsprechend Richtung PSU blasend montiert werden.

Wie auch aus dem Link zum SilverStone hervorgeht, passt der Noctua NH-L12 wohl nicht ohne den PCI-E Slot zu blockieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum die Hersteller die CPU-Kühler für die HTPCs nicht so konstruieren können,
das der PCIe-Slot NICHT blockiert wird. So schwer kann das doch wirklich nicht sein.
 
Wenn jemand Fragen oder Ähnliches zum Gehäuse hat darf derjenige sich gern bei mir melden. Hab mir das Gehäuse gekauft.
 
@Gartso

Ja, Du könntest ein paar Bilder posten mit Deiner eingebauter Hardware. ;)

und mir bitte einmal sagen wie viel cm Platz zwischen dem Boden (wo die Festplatten sind) und dem ersten PCIe-Slot ist.

Danke
 
Und es wäre noch interessant, ob man vielleicht doch eine AMD HD7850 mit 19,8cm Länge irgendwie reinkriegt...
 
Ich habe mir eine GTX 660 gekauft, welche leider noch nicht da ist. Kann gerne ein paar Bilder machen, wenn sie verbaut ist bzw. wenn sie denn passt ;-).

Bisher werkelt meine bisherige Hardware (siehe Sig) mit ITX Mainboard und ohne Grafikkarte äußerst kühl vor sich hin.

Werde dann berichten.
 
Ja bitte... werde früher oder später umsteigen. Kann man den Schriftzug in der Front vielleicht entfernen?
Super Preis! Die Angabe mit der maximalen Grafikkartenlänge scheint mir sehr vorsichtig gewählt bei der Tiefe!

Bilder, Bericht.

Danke ;)
 
Zurück
Oben