DX 8 Spiele laufen nicht mehr unter XP

sharptooth

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2002
Beiträge
20
Gestern habe ich gemerkt, dass bei mir keine DirectX 8 Spiele mehr laufen (auch der 3DMark 2001 nicht). Ich habe länger keine solchen Spiele mehr gespielt, vielleicht so 2 Wochen. Letztes Mal ging alles noch. Jetzt laugen nur noch Direct X 7 Spiele (auch der 3Dark 2000). Ich weiss nicht, was geschehen ist.

Ich habe mir DirectX 8.1 downgeloadet, und es wieder zu installieren versucht. Er installiert zwar ein paar Dateien, aber das Problem blieb bestehen. der DXDiag meldet mir korrekt 8.1. Wenn ich auf Direct3DTest gehe, läuft der DX7 Test, beim DX8 Test bricht er ab und sagt: 3D not available. So was in der Art sagen mir auch alle DX 8 Spiele, inkl. 3DMark 2001, also dass ich eine DX8 fähige GraKa hätte. Ich habe eine GF2MX 400 mit den deto 27.42. Vorher lief ja alles perfekt, mit dem selben Treiber, und ich habe da auch nichts mehr ruminstalliert. Wieso laufen die Spiele plötzlich nicht mehr?

Ich habe Windows XP "repariert", es hat also viel installiert, aber meine Einstellungen beibehalten. Kein Erfolg. Ich habe keine Lust zu einer kompletten Neuinstalation. Ich habe auch DirectXBuster (für Win 2000, da es für XP keinen gibt) probiert. Jetzt steht bei dxdiag directX 7. Schön und gut, aber ich kann trotzdem kein DirectX 8.1 oder 8.0a installieren, es steht immer wieder DirectX 7. Die "Symptome" sind die gleichen geblieben.

Was kann ich tun (ausser Neuinstalation)?

Danke,
Sharpy
 
Original erstellt von sharptooth
Was kann ich tun (ausser Neuinstalation)?
Den aktuellsten Treiber für deine Grafikkarte neu installieren.
Den gegenwärtigen Treiber vorher deinstallieren.
Falls du das noch nicht getan hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich natürlich schon zig-mail gemacht. Hat nix gebracht. Ich glaube, ich komme an einer Neuinstalation nicht mehr vorbei.
Vielleicht habe ich die Ursache für dieses erghalten gefunden, bin mir aber nicht sicher: ich hatte Age of Empires II insalliert, und versehentlich das beigefügte DirectPlay 6.1. Kann sein, das da was schiefgelaufen ist. Deinstalation des Spieles hat aber nichts gebracht.
 
Dann zieh dir mal den DirectX Buster , deinstalliere damit dein aktuelles kaputtes DirectX und installiere DirectX dann neu.
 
Hatte ich schon gemacht. Ging nicht. Ich habe mein system komplett neu installiert, nun gehts wieder.
 
Zurück
Oben