Windows 8 ISO

A

antreiber

Gast
Hallo,

Ich habe mir die Windows 8 iso Datei runter geladen und diese auf einen
USB Stick installiert.
Die iso hat ca. 2,8 GB. Also weniger als die DVD mit 3,1GB
Die Installation auf dem Rechner hat bestens funktioniert,nachdem ich den Key eingegeben habe.

Meine Frage ist, bei der Aktivierung in der Systemsteuerung wird angezeigt,

Produkt-ID: Nicht verfügbar

Ist Windows 8 jetzt aktiviert,oder wie ist dies zu verstehen.

Denn ich habe ja einen legalen Key eingegeben.
Vielleicht kann jemand etwas dazu schreiben.

MfG
 
Prüfe die Checksum der ISO !

Nach einer Installation sollte zumindest die Produkt-ID vorliegen, auch wenn noch nicht aktiviert wurde.
Es kann sein, das ohne eine Produkt-ID nicht aktiviert werden kann.

Die 64 bit Windows 8 Pro ISO hat eine Größe von 2,8 GB.
Entpackt, belegt die ISO 64 bit Windows 8 Pro einen Platz von 3,4 GB. (also Platz auf einem USB Stick).


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 8 (x64) - DVD (German)
Dateiname: de_windows_8_x64_dvd_915409.iso
SHA1: 85EF5D5E7EDA0C8D660F06076EECD2967EAC841B

Wobei die 32bit Version tatsächlich kleiner als die 3,4 GB sein könnte (und definitv einen anderen Hash-Wert hat).

Übrigens wenn beim Upgrade keine Win Version, die zum Upgrade berechtigt, auf dem Rechner ist, läuft die Installation zwar durch, der Key wird angenommen, aber die Version ist dann trotzdem nicht aktiviert.
 
Schildkröte09 schreibt, das ich die Umrechnung nicht üben muss, weil sie auch mir, bekannt ist.
1 GB = 1024 MB ... Alles klar ?

@O.-.O: Stimmt deine SHA Angabe ? Oder ist das der Hashwert einer Windows 8 64 bit CORE ?
Denn dieser Hashwert stimmt nicht mit meiner überein ! Und ich hatte sie schon nach dem Download mit den tatsächlichen verglichen.

Windows 8 Pro 64 bit Upgrade : SHA1 : BB790D216E9C6FF3DA3388B9526677597A58A13B

Viele Grüße
Ergänzung ()

Das ist jetzt echt seltsam.

Ich habe mir gerade nochmals über das Microsoft Download Tool die 64 bit Windows 8 Pro ISO heruntergeladen.
Diese zeigt mir wieder einen anderen Hashwert, der aber auch nicht mit SHA-1 von O.-.O übereinstimmt.
EE818BFCD4FF0494F0927DDAF9BB21659AD865EB

Oder HASHTAB berechnet falsch.
 

Anhänge

  • hashwert.png
    hashwert.png
    19,5 KB · Aufrufe: 629
  • hashwert2.png
    hashwert2.png
    19,2 KB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich jetzt feststellen musste, erhält jeder Download mit dem Microsoft Tool andere Hashwerte, weil die ISO erst durch das Download Tool zusammengesetzt wird. Damit stimmen die Hashwerte nicht mit denen originaler ISO Dateien überein, die direkt gedownloaded werden können. Wie bekannt, entwickelt jede neue Datei auch neue Hashwerte.

Wenn man das Download Tool z.B. auch nur einmal auf seinem Rechner eingesetzt hat, kann nicht mehr erneut die Version heruntergeladen werden, sondern es setzt jedesmal eine neue ISO Datei aus den Dateien zusammen, welche bei der ersten Nutzung heruntergeladen wurden. Diese bleiben irgendwo auf dem Rechner gespeichert. Sie scheinen nicht im TEMP Ordner zu lagern. Wird das Tool ein zweites Mal genutzt, greift es nur noch auf die heruntergeladenen Dateien zu und setzt die ISO zusammen oder speichert sie auf einen USB Stick, je nach, was man von dem Tool will.

So lassen sich die, auf diese Art heruntergeladenen Versionen, nicht mehr mit anderen vergleichen.
Jede dieser zusammengesetzten ISO´s erhält andere Hashwerte, was natürlich einleuchtend ist.

So könnte ich mir selbst das jedenfalls jetzt erklären.

Anders verhält es sich beim Download über den Windows 8 Upgradeassistenten !
Über diesen lädt man nach dem Kauf direkt eine auf dem Server gespeicherte ISO herunter, welche gleiche Hashwerte besitzen.

Microsoft Download Tool von CHIP:

Sie können die Installationsdateien allerdings auch in einer ISO-Datei zusammenfassen oder damit über das Programm einen bootfähigen USB-Stick erstellen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zusammen

Erst mal danke für eure Antworten.

Ich hatte vergessen zu schreiben,das ich als erstes eine download Datei
runter geladen habe. Diese heißt Windows 8 setup.
Beim anklicken wird man weiter geführt

jetzt installieren
Installationsmedien erstellen
Später vom Desktop aus installieren
( Installationsmedie erstellen genommen) weiter

das nächste Bild Bild zeigt

USB Speicherstick
ISO Datei (Sie müssen die iso Datei später auf einer DVD brennen) speichern

Dann wurde die ISO runter geladen und habe sie auf einen USB Stick gespeichert mit
Windows 7 USB DVD1024 tool

MfG
 
dann hast du das Microsoft Tool, wie oben verlinkt, genommen.
Die Hashwerte kannst du also nicht mit denen Originaler ISO Dateien vergleichen.
Allerdings sollte die so erstellte ISO in Ordnung sein, sonst würde das Tool falsch arbeiten.

Jetzt gilt es also nur zu klären, warum die Produkt-ID nicht verfügbar ist.
Was steht denn noch da unter System ? Ist Windows aktiviert oder nicht aktiviert ?
Hast du im Desktop von Windows 8, Wasserzeichen der BUILD ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft kann man die Windows-Version installieren?
Wenn ich zum Beispiel im laufenden Jahre mein System 7 mal neu aufsetze. Kann ich immer diese Windows 8 Version nehmen?
Wo bekomme ich den Key her? oder ist das derselbe, der jetzt bereits unter meinem Laptop klebt (Win 7).
ist die heruntergeladene .iso eine normale Windows 8 Version oder muss man dann immer erst windows 7 installieren, um auf Windows 8 upgraden zu können?
 
Hallo,Schildkröte09

Es stand weiter nichts dabei. Nur Produkt-ID: Nicht verfügbar
Die ISO Datei hat 2,67 GB und die entpackte Datei auf dem USB Stick auch.

Ich konnte auch nichts anklicken, ob ich telefonisch aktivieren muss oder den Key noch
einmal eingeben soll.

Normaler weise kann man sonst die letzten Buchstaben und Zahlen sehen.
Aber da steht nichts.

Ich denke eher,da ich den Key bei der Installation schon eingegeben habe,das sich das System
selbst aktiviert mit dieser Version.

An JohnJ.Rambo
Wenn Du keinen gültigen Windows 8 Key hast,kannst Du Win 8 auch nicht installieren.
Win 8 musst Du also kaufen,weil der für Win 7 eben nur für Win 7 gültig ist.
Für Win 7 sollte der Key am Boden von Deinem Laptop stehen oder auf der Rückseite vom Rechner.

Ich habe jetzt die Lösung gefunden und gegoogelt

Man muss in Ausführen die Datei : slmgr.vbs -dli eingeben
Danach werden die Angaben angezeigt.

Name: Windows(R) Professional edition
Beschreibung:Windows(R) Operating System RETAIL channel
Teil-Product Key: ABCDE
Lizensstatus: Lizenziert


MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Systemsteuerung aufrufen und dort System wählen. Als letzter Punkt steht dort Windows-Aktivierung. Wenn alles korrekt gelaufen ist, muß dort "Windows ist aktiviert" und darunter die Produkt-ID stehen.
 
antreiber schrieb:
An JohnJ.Rambo
Wenn Du keinen gültigen Windows 8 Key hast,kannst Du Win 8 auch nicht installieren.
Win 8 musst Du also kaufen,weil der für Win 7 eben nur für Win 7 gültig ist.
Für Win 7 sollte der Key am Boden von Deinem Laptop stehen oder auf der Rückseite vom Rechner.

Beim Kauf meines Laptops war ein Gutschein für ein kostenloses Upgrade auf Windows 8 dabei. Ich bekomme die Kosten also erstattet. Das ich das vorerst kaufen muss, ist mir bewusst. Dann lade ich es herunter und brenne die iso-Datei auf DVD.
Kann ich von dieser DVD dann zukünftig x-beliebig mal meinen Laptop neu installieren? Bekomme ich beim Kauf dann einen Windows 8 Key zum Aktivieren? Oder ist die Version dann immer nur zum Upgraden?
 
Du bekommst zum Kauf einen Lizenzkey.

Diesen kannst du auch zur Clean-Installation verwenden. Probleme könnte es geben, wenn vor der Clean-Installation schon die Platte gelöscht wurde. Dann gibt es aber Tipps und Tricks, wie doch noch installiert und aktiviert werden kann. Also am besten die Platte erst im Setup von Windows 8 löschen.

antreiber schrieb:
Wenn Du keinen gültigen Windows 8 Key hast,kannst Du Win 8 auch nicht installieren.
Stimmt nicht ganz. Mit einer modifizierten ei.cfg im Ordner SOURCES, kann man die Installation auch ohne Lizenzkey einzugeben, durchführen. Wichtig, wenn der Upgradelizenzkey vom Setup abgelehnt wird.
Danach könnte man dann den Upgradetrick von Heise ausführen, um Windows 8 mit seinem Lizenzkey aktivieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,zusammen

Ich habe 2 legale und gekaufte Windows 8 Lizenzen.Eine Win 8 OEM und eine Pro.
Beide im Geschäft gekauft.Ich habe natürlich auch die entsprechenden DVDs dafür.
Mir ging es nur darum,vom USB Stick zu installieren.

MfG
 
Schildkröte09 schrieb:
Du bekommst zum Kauf einen Lizenzkey.

Diesen kannst du auch zur Clean-Installation verwenden. Probleme könnte es geben, wenn vor der Clean-Installation schon die Platte gelöscht wurde. Dann gibt es aber Tipps und Tricks, wie doch noch installiert und aktiviert werden kann. Also am besten die Platte erst im Setup von Windows 8 löschen.

Ist der Key denn begrenzt? Oder ist das dann quasi so, als wenn man ne DVD aus nem Laden erworben hätte?
Also unzählige Installationen möglich?
 
wie kann ich feststellen, welche Version (32 oder 64-Bit) auf meiner Windows-DVD enthalten ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
im Sources Ordner gibt es eine Info.txt Datei. Steht dort AMD64 drin ist es 64Bit, bei x86 ist es eine 32Bit ISO
 
antreiber schrieb:
Die ISO Datei hat 2,67 GB und die entpackte Datei auf dem USB Stick auch.
OK. Ich habe eben selbst nochmals alles überprüft und feststellen müssen, das ein Herunterladen der 8 Pro 64 bit Installationsdateien mit dem Microsoft Tool und das anschließende erstellen einer ISO, diese ISO = 2,67 GB groß ist.
Diese ISO anschließend entpackt, bleibt die Größe bei 2,67 GB, was mich auch ganz stark verwundert.
Es kann nur sein, das die ISO beim erstellen aus den Installationsdateien auf C:\ESD, vom Microsoft Tool nicht komprimiert wird. Man brauch also nicht erst eine ISO zu erstellen, sondern den Inhalt aus C:\ESD\Windows einfach auf einen bootbaren Stick bringen.

Die heruntergeladenen Installationsdateien werden im versteckten Verzeichnis C:\ESD gespeichert, was ebenso ein Volumen von 2,67 GB hat. Hier kann ich mir vorstellen, das diese erstellte ISO nur die Version 8 Pro beinhaltet (ohne Core).

Die 64 bit ISO, die direkt beim Kauf über die Microsoft Seite über den 8 Upgradeassistenten heruntergeladen wird, hat allerdings entpackt eine Größe von 3,4 GB ! Ich kann mir vorstellen, das sich in dieser ISO auch beide Versionen befinden: 8 Core und 8 Pro, wie im übrigen auch auf den DVD´s ...

Die 64 bit Pro Upgrade-DVD (HRM_CCSA_X64FRE_DE-DE_DV5) hat ein Volumen von 3,3 GB.
Die 32 bit Pro Upgrade-DVD (HRM_CCSA_X86FRE_DE-DE_DV5) hat ein Volumen von 2,42 GB.

antreiber schrieb:
Ich habe 2 legale und gekaufte Windows 8 Lizenzen.Eine Win 8 OEM und eine Pro.
Beide im Geschäft gekauft.Ich habe natürlich auch die entsprechenden DVDs dafür.
Mir ging es nur darum,vom USB Stick zu installieren.
Kein Problem, mach es doch. Den Inhalt der DVD (besser als deine abgespeckte ISO) auf einen bootbaren USB Stick bringen und installieren.
Für UEFI Installationen sollte man auf dem Stick das Dateiformat FAT 32 wählen, auch wenn die aktuelle com! (2/2013) wieder mal falsche Angaben dazu liefert. Das ist aber bei der com! nichts neues. Tolles Recherche Magazin.

Der Vorteil mit dem DVD Inhalt ist außerdem, das man mit einem Installations USB Stick, die Core und die Pro installieren könnte, wenn man eine modifizierte ei.cfg im Ordner SOURCES erstellt, die einem die Auswahl der Versionen läßt.
Oder man lädt sich die Windows 8 Pro ISO über den Upgradeassistenten herunter. Das geht allerdings nicht aus Windows 8 heraus, nur aus den Vorversionen. Diese ISO kann man auch per CHECKSUM per SHA1 auf Originalzustand vergleichen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben