Meldung für "Rätselfreunde"

A

august_burg

Gast
Beim Kopieren/Übertragen von div. Dateien/Ordner erscheint folgende Meldung, mit der ich nichts anfangen kann.

Wäre nett, wenn jemand eine Idee hätte.

:( :( :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopierst du zufällig von einer NTFS-formatierten Platte auf eine FAT32 Platte? Wenn ja dann liegt dort der Hund begraben ;)

Gruß Spania

EDIT: HIER eine top Erklärung dazu.
 
Bei NTFS ist es möglich, in eine Datei sgn. "Streams" einzubetten, also sozusagen zusätzliche Daten zusätzlich zur eigentlichen Datei. Beim Kopieren auf eine nicht-NTFS-Partition gehen diese verloren.
 
@Spania

Volltreffer, danke!

Ich habe gerade von der Platte (NTFS) an eine Diskette (FAT32) gesandt.

Die Endung "KAVICHS" kommt auch bei mir von Kaspersky, den ich früher in Betrieb hatte.

Jetzt will ich mal versuchen, die "KAVIVCHS" mit dem tool zu bereinigen.

:cool_alt: :cool_alt: :cool_alt:
 
btw Diskette ist afaik FAT12, nicht FAT32. ;)
Jedenfalls kannst du bedenkenlos kopieren, da dürfte nichts passieren. Auf der Diskette ist der Stream dann nicht mehr vorhanden.
 
@User 1024

Alles klar, danke!

Zusatzfrage:

Auch wenn die sog. "streams" sicher nur eine minimale Größe haben, dürfte sich mit diesem Ballast
bei angenommen 10.000 Dateien eine unnütze Plattenverschwendung ergeben.

Sollte man diese ("streams") nicht löschen, zumal ich Kaspersky nicht nutze?
 
Soweit ich weiß werden diese Streams in dem Platz untergebracht, den die Dateien sowieso für die interne Fragmentierung verwenden. Beispiel:
Bei einer Clustergröße von 4 KB und einer Daitegröße von zB 910KB, entstehen 2KB an interner Fragmentierung und so weit ich weiß können auch nur diese 2 KB für die Streams genutzt werden. Von daher wird für die Streams kein zusätzlicher Platz benötigt.

//edit, nein stimmt nicht, ich hab das grade nachgelesen, die Größe der Alternate Data Streams ist unbegrenzt. Naja du kannst ja mal nach Tools suchen die diese Streams automatisch löschen (in dem Link weiter oben im Thread warauch ein Link zu so einem Tool => http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/misc.shtml#streams)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt noch ein Problem:

Das Ereignisprotokoll zeigt täglich folgende Fehlermeldung an (sh. thumbnail).

Ich bitte um Aufklärung u. Hilfestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben