• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Der Paradox 4X Games Sammelthread (Europa & Clausewitz Engine)

Was ich gelesen habe kann man erst einen Planeten kolonisieren, wenn man auch einen Außenposten in diesem System hat. Dafür kostet das kolonisieren keinen Einfluss mehr.
Ich schätze mal, wenn jemand nach dem Kolonisieren den Außenposten übernimmt gehört die Kolonie solange dir, bis auch der Planet durch eine Armee übernommen wird.

Ich hab in fast allen meiner bisherigen Spiele keine einzige Millitärstation gebaut.

Ich hab gerade nochmal nachgelesen: In Zukunft kann man pro System eine Sternenbasis bauen. Die kann man verbessern, von Außenposten bis Zitadelle und können durch Module und Zusatzgebäude spezialisiert werden. Jede Sternenbasis kann für die Schiffproduktion hergezogen werden. Sternenbasen kosten Einfluss und können nicht zerstört werden, sie können nur ausgeschalten oder übernommen werden.

Das Flottensystem wird interessant. Bisher war es ja so, dass wenn man eine Größere Flotte als der andere hatte, also z.B. 20K gegen 10K, dann hat man fast ohne Verluste (vielleicht 1 oder 2 Kreuzer) gewonnen. In Zukunft wird es so sein, dass auch die größere Flotte relativ viele Schiffe verlieren wird. Das heißt in Zukunft wird es besser sein wenn man eine 10K Flotte mit einer 12K bis 14K Flotte bekämpft oder mit zwei 7K Flotten, um den Verlust zu minimieren. Das finde ich eigentlich eine gute Idee.

Wenn ich nur Hyperraumrouten spiele, dann finde ich es eigentlich ziemlich einfach die gegnerischen Flotten abzufangen. Auch ist es so viel leichter den Nachschub zu blockieren. Selbst wenn ich bei Hyperraum only nur eine 5K Flotte habe und der Gegner kommt schon mit 7K daher, kann ich mich zurückziehen, blockiere mit meiner Flotte einfach den Nachschub des Gegner und baue einstweilen meine eigene Flotte auf. Hier sind einfach gute Sensoren echt hilfreich und das ist auch eins der Dinge die ich immer priorisiert erforsche. Man kann ja die Gegnerischen Flotten anklicken und so sehen, wohin sie Fliegen. So kann man ihnen relativ leicht ausweichen oder man sieht schon wohin ungefähr die Reise gehen wird und dann seine eigene Flotte in Stellung bringen. Also ich finde es toll das dieser Aspekt noch herausgehoben wird.

Das Jagen der KI-Gegner kann man relativ leicht vereinfachen. Einfach eine Kleine Flotte irgendwo in der Feindnähe positionieren. Seine Große Flotte in der Nähe Positionieren, so das man mit einem Sprung direkt auf der kleinen Flotte landen kann. Dann warten, der KI Gegner wird relativ bald die kleine Flotte angreifen. Sobald die Flotten im Kampf sind oder besser kurz bevor die Flotten in den Kampf gehen mit der großen Flotte losfliegen. Sprung und bääm :D weg ist die Feindflotte. Das kann ich mittlerweile ziemlich gut.
Eine andere gute Möglichkeit ist auch, einen Planeten den sie angreifen, zu opferen. Also einen Planeten den Sie haben möchten mit viel Armee ausstatten und warten bis sie diesen Bombardieren und angreifen. Natürlich vorher schon seine eigene Flotte im Nachbarsystem platzieren. Sprung und weg ist die Feindflotte. Das ist auch eine ziemlich gute Methode.
So kann man das auch bei einem Angriffskrieg machen. Einfach einen Planet des Gegners erobern, zurückziehen und warten bis sie mit den eigenen Flotten und Armeen den Planeten zurückerobern wollen. Sprung und weg sind seine Flotten und Armeen.

Ich habe eigentlich immer zwei oder drei Flotten. Eine Große und ein, zwei ziemlich kleine. Die kleinen nehme ich immer um Nachschub zu unterbinden oder um seine Flotten abzulenken. Das funktioniert bei der aktuellen KI sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue die Stationen auch sehr selten. Eigentlich nur als "Speed bump", um eine angreifende Flotte ins System zu ziehen, damit sie nicht gleich wieder fliehen kann. Als mich ein gefallenes (oder dann erwachtes) Reich angegriffen hat, habe ich mir die Flotte so geschnappt. Natürlich haben die sich nach den ersten Verlusten auch gleich zurückgezogen und mit dem Jump Drive ist es nicht so einfach, die abzufangen, da nicht an die Hyperraumstrecken gebunden.

Geht mir eher darum, dass Kolonien nicht ungeschützt sein sollen. Ein Außenposten ist dann ja eine Level 0 Sternenbasis, also quasi ohne Verteidigung und weitere Funktion. Anfangs kann man auch wohl nur drei "richtige" Sternenbasen bauen (also Außenposten aufwerten). Schiffe kann man auch nur auf Sternenbasen bauen, die eine Werft haben. Mal sehen, wie stark man den Wert erhöhen kann.
Ich habe aktuell ein relativ frisches Spiel laufen, wo ich schon wieder 16 Planeten habe.
Wenn Planeten natürlich das Limit erhöhen, wäre das auch ganz sinnvoll. Damit würden Planeten auch einen hohen Wert behalten (verlieren ja schon den Wert, dass sie das kontrollierte Gebiet erweitern).

Ich würde mir einfach noch eine Option wünschen, dass man den Rückzug der Feinde verlangsamen oder unterbinden kann. Okay, in der aktuellen Version ist natürlich der größte Nervfaktor, wenn ein Gegner Warp- oder Wurmloch-Antriebe hat. Die kann man mit Hyperraum nicht so leicht abfangen, weil sie sich frei bewegen können. Wenn du immer für alle nur mit Hyperraum spielst, ist das natürlich etwas Anderes ;)

Am Ende sammelst du aber deine Flotte (oder den größten Teil) immer auf einem Punkt. Ob das eine große oder drei kleinere Flotten sind, egal. Es läuft doch in eigentlich jedem 4X Spiel darauf hinaus, dass man den Gegner in einer entscheidenden Schlacht besiegt.
Ja, es ist vielleicht so, dass man relativ wenig verliert, wenn man deutlich überlegen ist, aber das ist ja auch nicht ganz falsch. Man hat einfach deutlich mehr Feuerkraft. Ich hoffe wirklich, dass ein 100% Bonus auf die Angriffsgeschwindigkeit (das soll wohl auch wirklich das Limit sein) wirklich nur kommt, wenn man ganz deutlich unterlegen ist. Also nicht schon ab 2:1 oder 3:1 Überlegenheit/Unterlegenheit.
Klar, mehr als eine Handvoll Schiffe sollte man dann auch verlieren, aber auch nicht äquivalent zur Stärke der unterlegenen Flotte.

Was mir wiederum gut gefällt, dass bessere Technologie auch wirklich einen größeren Vorteil bringen wird. Zum Beispiel sollen blaue Laser dann 30% mehr Schaden verursachen als rote Laser und nicht nur 10-15%.
Das ist so ein Punkt, der aktuell nicht optimal ist.

Hmm, die aktuelle KI macht manchmal auch recht komische Dinge. Zum Beispiel einen von mir eroberten Planeten belagern, aber keine Transporter schicken. Die Belagerung aber auch nicht beenden, wenn ich weiter vorrücke und Sternenbasen zerstöre und weitere Planeten erobere.
 
Thane schrieb:
Wenn du immer für alle nur mit Hyperraum spielst, ist das natürlich etwas Anderes ;)
Ja, so mach ich das. :D Nur Gefallene oder Erweckte Reiche sind halt echt schwer. Gefallene weniger, aber ein Erweckten Reiche hat bisher immer gegen mich gewonnen. Im aktuellen Spielstand mit meinen getriebenen Exterminatoren ist auch gerade ein reich Erwacht und greift mich jetzt an. 125K gegen 275K ist einfach nicht lustig. Man kann auch nicht so schnell schiffe nachbauen, dass man jemals von der Stärke her gleich wäre. Da mag ich auch nicht das aussitzen über dekadenz machen und hoffen das ich dagegen aufbegehren kann. Naja, was sollst. Waren wieder rund 25h für die Katz. Das war jetzt schon der fünfte Versuch ein Spiel als getriebene exterminatoren zu gewinnen. Momentan habe ich ca. 310 Spielstunden.

Wenn sich zwei Flotten mit 10 zu 20 Kreuzern und exakt derselben Bewaffnung gegenüberstehen, dann sollten bei der größeren Flotte nicht nur 1 oder 2 Kreuzer draufgehen, wenn die kleine Flotte komplett zerstört wird. Das sollte meiner Meinung nach eher in Richtung von 7 bis 9 verlorenen Kreuzern gehen.
Bei 20 zu 10 Kreuzern ist einfach 0 bis 2 Kreuzer Verlust unglaublich unrealistisch. Ich würde mir ja 0 bis 2 Kreuzer Verlust bei 10 zu 100 einreden lassen, aber nicht bei 10 zu 20 wie es jetzt ist.

Kurz gesagt bei einer 2:1 Überlegenheit, sollte die Größere Flotte rund ein Drittel seiner Schiffe einbüßen, bei derselben Bewaffnung, Panzerung, Schilden und Schiffszusammensetztung.

Das mit besserer Technologie stimmt schon, aber 30% wäre mir schon wieder fast zuviel. Aber das Balancing der Technology überlasse ich besser Paradox, denn damit habe ich mich noch nicht so beschäftigt.

Thane schrieb:
Hmm, die aktuelle KI macht manchmal auch recht komische Dinge. Zum Beispiel einen von mir eroberten Planeten belagern, aber keine Transporter schicken. Die Belagerung aber auch nicht beenden, wenn ich weiter vorrücke und Sternenbasen zerstöre und weitere Planeten erobere.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Wenn man aber genau beobachtet, dann sieht man schon das die KI, Armeen baut und nachschickt. Nur wenn man schon wärend der Belagerung Planeten des KI-Gegners einnimmt, kommt sie etwas durcheinander. Hier hat die KI offensichtlich keine logische Antwort einprogrammiert bekommen. Da müsste sich die Flotte zurückziehen und die eigenen Planeten beschützen oder sowas. Genau mit diesem Fall kann man die KI relativ leicht hinters licht führen. Oder wenn sie einen Planeten angreift und man zerstört nur die folgende Armee, dann läuft sie auch in diesen Fehler. Oder wenn die von der KI mitgeschickte Armee von der eigenen Armee auf dem Planeten zerstört wird, läuft die KI auch in diesen Fehler. Das ist mir auch schon oft aufgefallen und mittlerweile nutze ich diesen Fehler auch aktiv aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gefallenen/erwachten Reiche sind schon extrem stark. Hat man die quasi vor der Haustür, ist es sehr schwer, die aus eigener Kraft zu schlagen. In meinem letzten Spiel hatte ich schon die halbe Galaxie erobert und eine gleichwertige Flotte, als die mich angegriffen haben (370k auf beiden Seiten, ich hatte aber noch ein paar Vasallen).
Außerdem hat die KI offenbar auch Probleme gegen Schwemmen an Korvetten. Darum musste ich auch zwei Flotten erstellen, weil nur 500 Schiffe in eine Flotte gehen ^^

Ich rüste die Korvetten dann gerne mit den Neutronentorpedos aus, weil man die nicht mit Punktverteidigung abwehren kann und die sehr effektiv gegen Schilde sind. Beim aktuellen System der Panzerung sind alle Waffen, die Panzerung umgehen, extrem effektiv. Also Plasmakanonen in erster Linie. Im "XL-Slot" dann Giga Kanonen und Tachyon Lanzen. Außerdem muss man schon ein paar der wiederholbaren Technologien haben (immer +5% auf irgendetwas), sonst wird es sehr schwer.
Und reichlich Punktverteidigung, am besten Flak. Sonst werden deine Schiffe einfach von den Bombern erledigt.

Wenn so ein altes Reich erst einmal aufbaut, wird es sehr schnell sehr stark. Bei mir hatten die bis dahin auch 12 Planeten unter Kontrolle und zwei andere Reiche unterworfen (25% Tribut).

Die Änderungen bei der Technologie sind eigentlich auch notwendig. Bisher waren die Unterschiede eigentlich nur bei den großen Waffen (und davon hat man ja relativ wenige Slots) wirklich vorhanden. Bei den kleinen Waffen verursacht der rote Laser (Tier 1) 7-11 Schaden und der Tier 3 Laser 9-13. Mittel dann 15-22 zu 18-30. Alle anderen Eigenschaften sind ja identisch.

Ich meine auch gelesen zu haben, dass insgesamt weniger Schiffe vorhanden sein werden, weil die Kapazität insgesamt etwas geringer werden soll und das Überschreiten teurer werden soll.
Die KI nutzt das ja gerne bis zum Anschlag aus.

In den Paradox Foren heißt es aber auch, dass nicht 2.0 der wirkliche Patch sei, sondern erst der danach folgende Hotfix ;)
 
Ich würde Stellairs schon gerne mal spielen. Aber ich bin bei HOI 2 gearde so durchgestiegen und bei HOI 4 gar nicht, also das wird leider nichts. Aber finde es interessant.
 
Es ist am Anfang schon einiges, was da an Informationen auf dich zukommt. Durch das eingebaute Tutorial lernst du die Basics auch relativ gut. Der Rest ist aber "learning by doing".
In meiner ersten Runde wurde ich auch von der KI besiegt, weil ich zu langsam expandiert und aufgebaut habe. Ist deine Flotte zu schwach, wird die KI auch angreifen, wenn eine Chance auf den Sieg besteht.
 
In den Paradox Foren heißt es aber auch, dass nicht 2.0 der wirkliche Patch sei, sondern erst der danach folgende Hotfix
War bisher bei jedem größeren Update so :p

Habe jetzt mal nach knapp 500 Stunden Vanilla Stellaris mit der Star Trek New Horizon Mod angefangen. Meine Güte, steckt da Arbeit drin. Erweitert das Stellaris Gameplay ungemein.
 
Hat jemand schon Stellaris Version 2.0 gespielt?
Ich muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin. Und das obwohl ich bereits ziemlich skeptisch war, nachdem ich die Entwickler Logs gelesen hatte.
Die Steam Reviews sind auch dramatisch schlechter geworden seit 2.0. Kann ich bestätigen.
 
@Thane
Ich bin von 2.0 (jetzt schon 2.0.1) auch nicht recht überzeugt. Ich hab erst 2,5 Stunden gespielt, also kann ich noch nicht viel dazu sagen. Irgendwie war das Release für diesen Patch viel zu früh. Das machte es durch das 2.0.2 Beta Programm auch nicht besser, wo sie wieder einiges umstellen wollen. Da sind einfach zu viele Spielmechaniken geändert worden, welche jetzt nicht mehr so gut funktionieren und nicht mehr richtig ineinandergreifen. Es wäre besser gewesen, wenn sie mit dem Release von 2.0 noch einen Monat gewartet hätten und es dann auch eine ein oder zwei wöchiges Beta Programm (am besten ein Insider Beta Programm, mit der Verpflichtung ein Feedback zu geben oder so) gegeben hätte, so das sie schon vor dem Release von 2.0 mehr Spielerfeedback bekommen hätten. Und dann den Release erst ein oder zwei Wochen nach dem Ende des Beta Programm ansetzten. Das wäre besser gewesen. Da wäre zwar sicher einiges vom Hype verloren gegangen, aber sie hätten auf alle Fälle eine zufriedenere Spielerschaft gehabt.

Weist du eigentlich ob man Steam Erfolge bekommt, wenn man an der 2.0.2 Beta teilnimmt?
 
Ob man Erfolge bekommt, kann ich dir gar nicht sagen. Ich persönlich achte auf so etwas eigentlich gar nicht.
Mir gefallen auch viele der geänderten Mechaniken nicht. Vor allem die künstlich verlangsamte Expansion und das Kriegssystem bzw Kriege führen sind totaler Murks geworden.
Und dass man es jetzt als großen Erfolg verkaufen will, die Endgame-Performance durch ein Hard-Cap bei der Flottenkapazität (1.000 Punkte) verbessert zu haben, grenzt schon an Frechheit.
 
Ist Stellaris eigentlich was für Anfänger?

Braucht man alle DLC oder kann man erst mal für gut 11 Euro reinschnuppern?
 
Zum Spielen brauchst du nur das Grundspiel. DLC sind optional, aber teils auch gute Erweiterungen.

Am Anfang ist es schon viel Information, die es zu verarbeiten gilt. Man lernt es am besten, indem man ein, zwei Runden spielt. Learning by Doing eben ;)
In meiner ersten Runde wurde ich auch von der KI besiegt.
 
Ist der Thread hier auch für HO gedacht?

Ist Stellaris zugänglicher als HOI4? Oder genauso.

Hab noch EU4 mit dem ich überhaupt nich zurecht komme, allerdings ohne addons.

Dabei würde ich diese Spiele so gerne spielen
 
Alle Spiele mit der entsprechenden Engine ;)
Ich kann dir zu den anderen Spielen aber nichts sagen, weil ich nur Stellaris spiele. Kenne aber viele andere Spiele aus dem Genre. Endless Space 1+2, Imperium Galactica, Master of Orion (alle Teile), Star Drive 2, ...
Wenn du das Genre allgemein kennst, ist der Einstieg natürlich auch etwas einfacher.

Ich meine aber auch, dass es im Stellaris Wiki einen Einsteiger Guide gibt
 
Stevo86 schrieb:
Ist der Thread hier auch für HO gedacht?

Ist Stellaris zugänglicher als HOI4? Oder genauso.

Hab noch EU4 mit dem ich überhaupt nich zurecht komme, allerdings ohne addons.

Dabei würde ich diese Spiele so gerne spielen

Ich habe mich vorher einige Wochen mit EU4 herumgeschlagen, aber die Komplexität war mir am Ende einfach zu hoch. Bei Stellaris habe ich dagegen schon fast 100h verbracht. Im Gegensatz zu anderen Genrevertretern ist es schon deutlich anspruchsvoller, aber bei weitem nicht so verworren wie EU4.

Für 10-15€ im Sale macht man auf jeden Fall nichts falsch und gewinnt einen sehr guten Eindruck. Die DLCs sind dann für Langzeitspieler interessant, da diese viel Abwechselung vor allem ins Endgame bringen.
 
Stevo86 schrieb:
Ist Stellaris eigentlich was für Anfänger?
Ja, es braucht jedoch etwas Einarbeitungszeit. Wobei mit vollem Tutorial, dir schon sehr viel Hilfe geboten wird. Die Hilfe ist jedoch nur in Textform.
Man muss sich halt klar sein, dass man am Anfang doch öfter mal was nachlesen muss. Es ist also nicht so das man einfach drauflosspielen kann und man wird sich dann schon durch ausprobieren reinfinden. Ich denke da wird man mit Stellaris nicht so viel Spaß haben. Ich für meinen Teil hab am 'Anfang die meisten Tutorials gelesene. Das hat mir unheimlich geholfen. Ich hab das Spiel am Anfang unheimlich verschlungen. Ich hab am ersten Wochenende gleich 30 Stunden mit Stellaris verbracht.
Stevo86 schrieb:
Braucht man alle DLC oder kann man erst mal für gut 11 Euro reinschnuppern?
Fürs reinschnuppern reicht das Hauptspiel ohne DLCs. Damit alleine kann man schon einige Zeit verbringen. Die DLCs erweitern mehr oder weniger nur den Funktionsumfang, so das es für Spieler die schon längere Zeit mit Stellaris verbraucht haben, mehr zu entdecken gibt.
 
Hab in stellaris schon über 600 Stunden versenkt. Der star trek mod ist genial. Es fehlt aber die Möglichkeit mit dem terranischen imperium bei null an zu fangen.
 
ich habe mir im letzten summer sale auf steam EU4 gegönnt, mit einigen DLCs.

hatte aber noch nicht den mut mich damut zu befassen, abes es noch nicht einmal geöffnet/gespielt.
es macht mich schon sehr an, aber ich habe angst vor der handhabung / steuerung, und dass es kompliziert wird, und dass ich viel zu viele stunden darin verbringen werde...

aber jedes mal wenn ich darüber anchdenke würde ich schon gern damit anfangen...

gibt's irgendwelche einsteigertipps oder sachen die man zwigen wissen muss/sollte?
 
Mir gehts genauso. Aber ich hab mir mal ein paar LP zu Stellaris angesehen ich denke das bekomme ich hin.
 
Stellaris ist vom Einstieg her absolut pillepalle verglichen mit EU 4 (welches außerdem DLCs hat, die ich im Gegensatz zu Stellaris als Must-have betrachte). Stellaris ist ziemlich einfach zu erlernen, und es ist wird einem deutlich schwerer gemacht sein Reich in Schutt und Asche zu legen. In EU IV ist Diplomatie ungleich wichtiger, auch weil nahezu alle Nationen von Anfang an mehrere Nachbarn haben, von denen der ein oder andere dann auch ganz gerne auf den Spieler losgeht. Und wenn man dann keine guten Bündnisse geschlossen hat oder aber eine von Natur aus sehr starke Nation spielt, dann ist das Spiel schnell wieder vorbei. Genauso wenn man sich im Krieg und der Expansion übernimmt und plötzlich an allen Ecken und Enden Rebellen auftauchen, auf die man schlecht vorbereitet ist. Andererseits belohnt EU IV aber auch Spieler, die die Mechaniken erlernt haben, mehr Stellaris. Es ist ungleich befriedigender, eine winzige, unbedeutende Nation entgegen aller Wahrscheinlichkeiten durch geschicktes Spielen zu einem Weltreich zu machen, als die relativ einfachen Startbedingungen von Stellaris zu meistern.

Am Ende kommt es auf den persönlichen Geschmack an, aber mir persönlich macht EU IV mehr Spaß und ich kann nur jedem empfehlen, dem Spiel eine Chance zu geben. Man sollte sich jedoch bewusst sein dass das Spiel ungleich mehr Tiefgang hat als z.B. ein Civilization und auch härter ist als Stellaris - mit einhundert Spielstunden hat man so ungefähr die Basisgrundlagen gelernt.

Was Anfängertutorials angeht, so finden sich ein paar (englische) an Anfänger gerichtete Tutorials auf Youtube, die gut sind. Die sind jedoch schon meistens etwas älter, so dass sich aufgrund von Patches schon einiges geändert hat, aber die Grundlagen gelten meistens noch. Ich selbst habe damals einfach drauflosgespielt und bei Bedarf im Wiki nachgelesen. Der Großteil war jedoch aus den Paradox-typischen Mouse-over Fenstern schon immer ganz gut verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben