• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Der Paradox 4X Games Sammelthread (Europa & Clausewitz Engine)

Jap schon längst bestellt :)

CK2 gibt es in der Tat dazu.. und den ersten DLC und den CK2 zu EU4 Savegame Konverter wenn man die Deluxe Version holt (und noch ein paar Sprites, Musik etc)

Ich hatte eigentlich vor ein neues CK2 Spiel zu starten und das dann direkt mit EU4 fortzuführen... allerdings wurde ich von den Bayern überrannt und ausgelöscht -.- Also auf ein neues :D
 
Könntest du mir verraten wo du es vorbestellt hast? Steam ist Recht teuer im Vergleich zu KeyShops...
 
Zur Demo:
http://store.steampowered.com/app/236850/




Facts:
Startdatum: 1492
Spielzeit: 23 Jahre, danach ist Ende
Nationen die man Spielen kann:
Östereich, Portugal, Ottomanen, Venedig
Sprache: Englisch


Auch schon vorbestellt vor paar Wochen, leider ist die Demo nur in englisch, aber da kommt es mir so vor als wäre die schrift kleiner.
Generell kann ich die Schrift in Paradox Spielen schlecht lesen, sie ist mir im Vergleich zu anderen Spielen etwas zu klein
und pixelig, trotz 1920 x 1200 was die schriftglättung angeht. Oder meine Augen werden immer schlechter ;)




NarzissOne schrieb:
Könntest du mir verraten wo du es vorbestellt hast? Steam ist Recht teuer im Vergleich zu KeyShops...

www.paradoxplaza.com/shop

http://www.europauniversalis4.com/buy



PreOrder Bonuses:

  • Europa Universalis 4: Digital Extreme Upgrade
- Stars and Crescent Pack​
- Horsemen of the Crescent Unit Pack​
- Conquest of Constantinople Music Pack


  • Europa Univesalis 4: Pre-order DLC Pack
- 100 Years War Unit Pack
- The Purple Phoenix Expansion


  • Europa Universalis 4: Call to Arms Pack
- Winged Hussars Pack
- National Monuments Pack


  • Crusader Kings 2
Crusader Kings 2: Europa Universalis 4 converter​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hast Recht. Ich kann zB EU3 kaum spielen weil ich mich zusehr konzetrieren muss um die Schrift zulesen
 
Die Schrift war immer etwas kleiner und pixeliger als bei anderen Spielen, aber dieses mal haben sie es versaut!
Die Spiele sind großartig, aber unter diesen Umständen ist EU4 für mich vorläufig gestorben! Mir tun nach 30min die Augen weh, was ich so noch
ich keinem anderen Spiel hatte.

Als ob es so schwer ist, eine vernünftige Textgröße und Schriftart zu nehmen und diese mit fullHD zu testen. Ich habe eher das Gefühl, man wollte zuviel in die kleinen
Infofenster packen und dabei auch geringere Auflösungen berücksichtigen, nur wer spielt denn heute noch auf 1024x768! Und selbst da ist es verschwommen und pixelig.

Ich hatte mich so gefreut, aber nun ist Paradox erstmal gestorben für mich.

Pixeliger und ( sogar auf 1920x1200) zu kleiner Text, diese Schriftart ist total bescheuert ( und nein, mein Monitor ist nicht falsch eingestellt ).


Wer möchte kann hier seinen Unmut kundtun.
http://forum.paradoxplaza.com/forum...es-An-issue-that-really-needs-to-be-addressed
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem besteht schon ewig, aber so schlimm war es mMn noch nie.

Ich kann unter diesen Umständen den kauf leider keinem empfehlen. Diejenigen ( incl. mir ) die das Spiel schon vorbestellt haben, können auch eine Beschwerde eMail an Paradox schicken.
Wer so spielen kann, den beglückwünsche ich - ich kann es nicht und tue mir diese Augenschmerzen nicht an, was ich auch so in der eMail schreiben werde. Falls nichts geht, liegt es eben
rum, solange bis sie es patchen. Solange werde ich aber keine Spiele oder Addons/DLCs mehr kaufen.

Ein Entwickler meinte auch, das dies ein schwer zu lösendes Problem sei, aber man darüber Diskutieren wird. Kann also noch lange auf sich warten lassen. Bekannt ist es seit Jahren!

 
Zuletzt bearbeitet:
TECC schrieb:
Die Schrift war immer etwas kleiner und pixeliger als bei anderen Spielen, aber dieses mal haben sie es versaut!
...
Als ob es so schwer ist, eine vernünftige Textgröße und Schriftart zu nehmen und diese mit fullHD zu testen. Ich habe eher das Gefühl, man wollte zuviel in die kleinen
[/URL]
Also ich spiele mit FHD und für mich sieht die Schrift doch recht normal aus, der kleinste Text dürfte Größe 10 sein. Es ist exakt 1 zu 1 die gleiche Schrift wie in Crusader Kings II, wenn sich dort viele beschwert hätten bin ich mir sicher dass man auch was getan hätte.
Dass die meisten anderen Spiele größere Schrift haben liegt vor allem daran dass sie Konsolenports sind oder, im Falle von PC exklusiven Strategietiteln, meistens doch etwas weniger Informationen anzeigen müssen.
Man muss beachten dass bei etwas größerer Schrift auch gleich das komplette Interface deutlich nach oben skaliert. Ich kann mir vorstellen dass vereinzelt Leute damit Probleme haben, denke aber dass es für die überwiegende Mehrheit okay sein sollte. Ein Slider zum Skalieren des Interfaces wäre sicherlich nicht verkegt, aber das gilt für die meisten Spiele und nicht nur für EU4.
 
Dann vergleiche mal beide Schriftarten, kannst auch gerne die Threads anschauen da wird alles verglichen und diskutiert. Mehr sage ich dazu nicht mehr, meine Gesundheit geht vor.

Ein Beispiel von vielen:



​so long, deaboniert bis pdx mal was gebacken bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Links zu diesen Threads?


€dit:Ok habs gefunden


Schreib mal hier rein, wenn ne Verbesserung gibt mit nem Patch oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Problem mit EU3. Das Spiel lief immer tadellos. Hab vor paar Monaten meine Graka getauscht und kann jetzt machen was ich will, es läuft nicht mehr. Es ist eine 7770 drin. Ich habs neu installiert, im Kompatibilitätsmodus gestartet, DirectX geprüft, die Auflösung in der Konfig angepasst und und und aber es läuft einfach nicht. Jedesmal wenn er die Karte lädt, bricht das Spiel ab.
 
Hm hast du evtl Steam und EU3 Complete und dir dann Divine Wind Add On geholt? Scheinbar hatte Steam das mal verbockt und das lief so alles ganz normal obwohl eigentlich auch das Heir to the Throne Add On benötigt wird um DW zu nutzen. Dann hat Steam das korrigiert und das Spiel lief nicht mehr weil das HttT Add On ja fehlte.
 
Habe mir heute mal die Demo von Crusader Kings 2 geladen und es gefällt mir auch echt gut. Allerdings habe ich nach 30-60 Minuten immer ca. einen Freeze. Die Maus kann ich noch bewegen, Musik läuft auch weiter, aber ich kann nichts mehr machen, das Bild ist eingefroren.
Weiss jemand woran das liegt oder was man da machen kann?
 
Ich versuche hier mal mein Glück.

Also ich bin mit CK 2 bei Paradox eingestiegen, bisher kein anderes gespielt und jetzt interessiere ich mich stark für Europa Universalis IV.

Sind CK 2 und EU IV. miteinander vergleichbar, hmm wie soll ich sagen, CK 2 ist mir inzwischen zu simpel geworden. Anspruch erzeugen wie auch immer, Armee aufstellen auf nen günstigen Moment warten Provinz einverleiben, nen guten Mann mit hoher Verwaltung als Herr/Adligen einsetzen und jedem wichtigen Nachkommen, direkt nach Todesfall 20 Gold schenken und schon ist jeder dein bester Freund. Ab einer bestimmten Größe ist man eh fast unangreifbar und selbst wenn der Angegriffene auch mächtige Verbundete hat, kann man meist den Krieg beenden bevor es eng wird.

Ist EU 4 also ein CK 2 in komplex(er)? Gibt es mehr zu tun als zu erobern, gibt es Abseits des Militärs noch etwas zu tun, sind die KI Gegner schlauer?
 
Naja, es gibt eine Demo zu EU4, am besten du schaust einfach mal rein ;)

Abgesehen davon spielt es sich schon etwas anders. Man steuert keine Charaktere sondern eben den Staat als Ganzes.
Ob man das nun als komplexer sieht oder nicht ist glaube ich zum Teil auch subjektiv.. es ist sicher etwas anders.

/edit

noch so als zusätzliche Info, ich selbst hatte nicht wirklich Zeit reinzuschauen. Aber was das aggressive expandieren angeht.. so soll das wohl schwieriger sein da die AI zum einen besser sein soll und so z.Bsp. gezielt deine schwächeren Einheiten Jagen und angreifen kann statt auf die nächstbesten zu zielen und zum anderen kann es vorkommen, dass wenn du zu aggressiv expandierst andere Staaten eine Koalition gegen dich bilden. (wenn du allerdings zu friedfertig bist lässt mit der Zeit die Qualität deines Militärs nach).

Ach und es gibt einen Ironman-Modus.. (kein Autosave, nur ein Speicherslot, kein Wechsel der Nation möglich) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal mit Luxemburg angefangen und die ersten 100 Jahre sind vorbei, macht schon ordentlich Laune. Start war recht holprig aber das war zu erwarten. Schon lange kein Spiel mehr gehabt bei dem die Zeit so schnell vergeht :)
 
Bei CK2 finde ich den Bildschirm nicht, wo man die Titel erschaffen kann. Hatte in der Demo immer so eine Meldung, wenn ein Titel erschaffen werden konnte, jetzt wird diese nicht mehr angezeigt. (Spiele Dublin und normalerweise kann man Anfangs ziemlich früh immer 2 Herzogtümer gründen, die Meldung erscheint jedoch nicht)
 
Also wenn mich mein Gedächtnis nicht im täuscht dann müsstest du auf dein Wappen klicken und da wo die Liste mit deinen Provinzen ist müsste obendrüber ein "Create" Button sein mit dem du Titel erstellen kannst wenn du die Voraussetzungen erfüllst.
 
Zurück
Oben