Slot1 Modell Kühlproblem

Rafox

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
185
Hallo zusammen :)

Ich habe einen Computer der als Server und Internetgateway dienen soll, also auch mal länger an sein muss. Der Prozessor ist ein Slot 1 Modell mit 733Mhz, das passiv gekühlt ist. Allerdings wird die CPU bei Belastung warm, fast heiß. Die genaue Temperatur kann ich leider nicht feststellen, da kein Temperatursensor o.ä auf dem Mainboard (M6VBE-A) integriert ist. Jetzt weiß ich nicht ob die Kühlung ausreichend ist. Zusätzlich ist im System noch ein Gehäuselüfter (hinten, drückend) installiert und das Netzteil hat auch einen Lüfter. Ist diese Kühlung zu schwach oder sollte das ausreichen ?

Hier noch ein Foto der passiv gekühlten CPU:


passive-jpg.21584



gruß
 

Anhänge

  • passive.JPG
    passive.JPG
    12 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:
wenn der PC stabil läuft sollte die Kühlung ausreichen. Du kannst ja mal Prime95 laufen lassen, das lastet die CPU zu 100% aus und wenn sie nicht stabil läuft bekommst du ne Fehlermeldung. Du kannst die CPU doch auch runtertakten, verbraucht weniger und ist nicht so heiß.
 
Ich denke, das sollte reichen. Als die Slot1 CPUs aktuell waren hat man doch noch gar nicht über Gehäuselüfter oder sonstwas (Grafikkarte, Mainboard etc.) nachgedacht.
 
und wenn nicht dann kaufste dir einen kleinen lüfter(denke dass es ein 40 mal 40 mm lüfter ist aber kannste ja auch den kühlkörper ausmessen die dicke meine ich).diesen dann anschliessen und dann wird er weniger warm.aber wenn er passiv stabil läuft dann lass ihn so wie er ist_leise ;)
 
Würde er denn ausgehen (das System herunterfahren) bevor was passiert ? In den Bios Einstellungen kann man zur Temperatur leider nichts einstellen.
 
ähmm steht denn im bios die temperatur?nur die anzeige wieviel grad der hat.wenn ja dann wird er wohlmöglich bei übertemperatur abschalten
 
Nee, im Bios steht nichts zum Thema Temperatur - deswegen bin ich mir ja nicht sicher ob er abschalten würde !
 
im bios steht nix?nichts wie hardware monitor?wenn das wirklich nicht da steht dann kühl in lieber aktiv.lief er denn schon immer passiv ohne probleme?wenn ja dann lass ihn so wie er ist
 
bei meinen SLOT1/A PCs die hier ausgeschlachtet rumstehen (:D) wars immer so das man son kabel hatte das musste man aussen an die CPU kleben dann sah man die CPU-Temp :D
takte den 733er halt auf 500mHz oder so dann passt das scho ;) hab noch 5x400MHz PIIs rumliegen die dinger sind nichts mehr wert*g*

mfg
chris
 
Ich hab den Prozessor bei ebay ersteigert ! Laut verkäufer lief er schon immer passiv, wurde aber durch eine Lufthunze o.ä(??) unterstützt ?

@Chris Runtertakten will ich net - ich hatte davor einen 500Mhz aktiven, und hab erst vor kurzem den 733er gekauft :) Und deine Slot 1 CPU's sind schon noch was wert ! Einfach bei ebay verkaufen: http://computer.listings.ebay.de/De...1QQfsopZ1QQsacatZ87047QQsocmdZListingItemList
 
Rafox schrieb:
@Chris Runtertakten will ich net - ich hatte davor einen 500Mhz aktiven, und hab erst vor kurzem den 733er gekauft :) Und deine Slot 1 CPU's sind schon noch was wert ! Einfach bei ebay verkaufen: http://computer.listings.ebay.de/De...1QQfsopZ1QQsacatZ87047QQsocmdZListingItemList

CPU intel Pentium II 400 MHz 512kB FSB 100MHz EUR 6,50 Sofort Kuafen
na superklasse für 6,5€ kann ich die dinger auch behalten ;)

naja wenn du unter Linux das ding nur zu 2-3% belastest mit Router und Apachefunktionen wirds wohl nicht so warm als wenn dus als gameserver nutzt ;) denke mal das geht ... apropo da könnt ich mal mein Server leiser machen und den Lüfter abreißen :D
kann man bei nem Athlon 550 auch den Lüfter einfach "ablassen"? :D der hat gleich 2 stück drauf *grml* :p

mfg
chris
 
Gauder schrieb:
Bei PIII freezt das System doch einfach wenns zu warm wird oder?

Beim Sockel ja!
bei Slot keine Ahnung 0o
 
PIII als slot sollte eine temp-überwachung haben.

aber wenn der freezed, dann sicher nicht weil er abschaltet :D

trotzdem ist vielleicht ein langsam schaufelnder 80mm-Lüfter @5V angebracht... nur zur sicherheit.
 
break-fa$t schrieb:
aber wenn der freezed, dann sicher nicht weil er abschaltet :D
Warum ist ja egal. Aber dafür lebt die CPU und das Mbo weiter (sofern der Slot Pentium jetzt auch freezed - oder sonstwas tut :)).
 
Zurück
Oben