News NHK startet 8K-TV-Ausstrahlung bereits ab 2016

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Das neue TV-Format „Super Hi-Vision“ mit einer Auflösung von 7.680 × 4.320 Bildpunkten könnte früher starten, als bisher angenommen – zumindest in Japan. Während man sich hierzulande mit der Durchdringung neuer Fernsehtechnologien immer sehr schwer tut, legt NHK in Japan den Zeitplan um satte vier Jahre nach vorn.

Zur News: NHK startet 8K-TV-Ausstrahlung bereits ab 2016
 
Typisch Deutschland, traurig das wir mit der Technik so langsam weiter kommen, obwohl wir die beste Technik herstellen (Deutsche Qualität) erst in 10 Jahren mit 8K, wenn andere Länder schon in 5 Jahren soweit sind
 
Als ob die TV Auflösung unser grösstes Problem wäre...:rolleyes:
Reicht doch, Richterin Salesch in FullHD zu erleben :freak:
 
rofl
Genau, Frauen- Babytausch, und Richterin Walfisch in 8k.
Darauf hat die Welt gewartet....
 
Jo, es wäre schön, wenn das Fernsehprogramm wieder Qualität bekommen würden. Diese ganzen Hartz4-Sendungen sind unterträglich. Einen Vorteil hat letzteres: Man wird gezwungen, BluRays zu kaufen oder den Fernseher auszuschalten.
 
bei vieviel PPI wären wir dann auf einem 80" Gerät?

Ich freu mich jedenfalls auf die Zukunft. Die Pixelzählerei hat mich bei Großen Bildschirmen schon immer aufgeregt.
 
Liegt eben am "Bildungsauftrag" in der BRD. Hier ist eher die Volksverdummung an der Tagesordnung statt die Volksbildung. Daran kann auch keine Zwangsabgabe an die GEZ nichts ändern.

Und große Breitbandanbindung überall? Das wäre noch fatal. Schließlich kommt die BRD der Überwachung ihrer Bürger so schon kaum nach. Was wäre wohl los, wenn nun jeder statt auf dem Datenfeldweg über die Datenautobahn Nachrichten verbreitet? Wirkliche Breitbandanbindung gibt es erst, wenn der Überwachungsstaat BRD die Bespitzelung komplett einstellt oder wenn die Technik auch in den drei deutschen Geheimdiensten mal so gut wird, daß alle Bürger dort komplett abgehört und überwacht werden können. Doch das ist eher Utopie.

Deshalb ist Deutschland zwar das Technikland Nr. 1 in der Forschung und Entwicklung, aber ein Entwicklungsland in der Umsetzung dieser Technologien. Und daran wird sich nicht so schnell was ändern.

Gruß, Stefan
 
lol dann können se ja nochmal n fullmegahd aufschlag nehmen
finds ja schon grenzwertig das man für die privaten hd sender extra löhnen soll, dann wird das sicher nochmal was extra kosten


btw iss die auflösung doch eh egal bis zu ner gewissen grösse des schirms und sitzabstand
bei 3 met rabstand und nem 32er reicht full hd ja schon bzw ist schon zuviel des guten
 
Ich bin ja mal gespannt auf welches Medium die Verwertungsindustrie dann umsteigt oder ob die nochmal eine neue Scheibe aus der Taufe heben.
 
alle sender in FullHD zu empfangen wäre für Deutschland schon mal was und HD+ mit seinen Beschränkungen für private Aufnahme und teilweise hochskalierten SD Inhalten ist auch eine Sache für sich
 
Die Technik würde sich bei uns schneller durchsetzen, wenn es die Öffentlich Rechtlichen nicht gäben, die jeden versorgen müssen.
Die Privaten könnten dann nur noch kostenpflichtige Dienste anbieten, so dass man die Technik schneller in den Markt pumpen kann.
Es geht doch nur darum, wie man die Infrastruktur bezahlen kann. Die Geräte werden schon gekauft, wenn man nicht anders Fernsehen kann.
 
Mich würde da mehr interessieren, wie sieht es mit 8k-Blurays aus? Oder kommen erst 4k? Die Technik würde ich dann getrost überspringen *g*
Das 0815-Fernsehen profitiert doch auch garnicht von derart hohen Video-Bandbreiten, lediglich (Natur)Dokus und Filme (meine Meinung). Also wieso die Aufregung ;-) ?
 
Warum muss hier die BRD Vorreiter sein?
Wenn man sich nur mal die Verfügbarkeit und Preis von 4K Geräten anschaut, so weiß man dass der Großteil erst in 3-4 Jahren umrüsten wird. Dann ist es in Japan schon 8K was dann wieder nur Fernseher für 20T€ darstellen können! Super!

Für die Masse absolut uninteressant und sauteuer

Das ganze ist nur eine Subvention für die ganzen japanischen Fernsehhersteller (Sony, Panasonic...) - die freuen sich, dass die Japaner immer den neusten Quatsch für irgendwelche Takeshis-Castle Geschichten kaufen (Achtung: Spaß) :-P
 
eine Datenrate von 24 Gbit/s, was zu viel für die meisten derzeitigen Verkabelungen ist
Nicht die Kabel sind bei dem z.Z. meistverbreiteten FTTH das Problem sondern die Endgeräte. Die derzeitig eingesetzten ONUs sind halt relativ "primitive" Wandler, die von WDM u.ä. Methoden, mit denen sich die Übertragungsrate deutlich steigern ließe, keine Ahnung haben.
 
10 Jahre für Deutschland, das können wir vergessen, hier ist noch nicht mal FullHD ohne Sky erhältlich. Ich denke in 10 Jahren können wir von Sky endlich Material für die 4k Fernseher erwarten, aber mehr auch nicht...
 
also ich habe vor ca. 12 monaten fast unbewusst aufgehört tv zu sehen und beim letzen aufraum und umräum wahn, das ganze empfangskabelzeug gleich rausgeworfen.

wir reden hier von 4320p, bei uns wird langsam erst 720p zum standard bei der ausstrahlung :D

ich kann mich den vorrednern nur anschließen, ich habe keine grund mehr das konventionelle tv programm zu verfolgen. der inhalt ist einfach uninteressant. vor allem sind die festen sendezeiten vollkommen überholt, zumindest für meine generation und die folgenden. der inhalt des allgemeinen fernsehprogramm ist ohnehin jenseits von erträglich.

ich für meinen teil benutze nur noch streaming angebote, wo ich das sehen kann wann ich will, wie ich will, ohne werbung. also weiter so mit den auflösungen und dreht die bandbreite hoch, das man bald auch neue filme und serien in 4k erhalten kann.
 
Was will man mit einer 8k Auflösung? Dachte das menschliche Auge ist bereits mit 4k überfordert?
 
Während man sich hierzulande mit der Durchdringung neuer Fernsehtechnologien immer sehr schwer tut

Naja, nicht jeder ist so "dämlich" und kauft sich jedes Jahr einen neuen Fernseher.
Mal ganz davon abgesehen das diese einem nicht geschenkt werden!
 
Zurück
Oben