News AMD stellt Radeon-HD-8000-Serie für OEM-Rechner vor

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
ich bin verwirrt.

also am besten keine oem produkte kaufen.
 
Na dann wissen wir immerhin, dass GCN2 wohl HD9000 heißen wird.

Die Umbenennung ist dreist, schadet aber im Endeffekt dem Kunden nicht (sofern die Preise nicht steigen).

Immerhin rückt GCN in immer tiefere Segmente vor. Die HD8670 halte ich für eine sehr interessante Karte, die die HD7670 gewaltig im die Schranken verweisen dürfte. Test bitte :)
Wurde nicht immer spekuliert, dass GCN zu aufgebläht ist um damit einen HDX450 oder ähnliches zu bauen?

Heftig ist das ewige Leben der Caicos GPU - wie aus einer HD5000 eine HD8000 werden kann, ist schon sehr nebulös.

Möge der Flamewar beginnen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
dann habe ich mit meiner 7950 boost kein schlechten kauf gemacht vor ca. 3 wochen ;-)
 
oh man, wie ich diese Marketing-Nasen NICHT ausstehen kann! Wer hört auf die?
 
hauptsache mal verwirrung gestiftet. amd hat ja immerhin ne ganze gpu-sparte die sie noch gegen die wand fahren müssen...damals als ati noch ati war, war alles besser...
 
Verwirrung Nonstop!

Also entweder werden die Sea Island dann wirklich die HD9000er oder das ist mal wieder dreisteste Abzocke, denn wenn die Sea Island dann unter ähnlichem Namen firmieren, dann ensteht dem Kunden ein Schaden.
 
Wahrscheinlich ist die GCN2 Architektur so toll, dass AMD an die alten Radeon 9000 Serie erinnern möchte ;)
 
Reine Kundenverarsche. Der 0815-Blödi wird wohl (zurecht) annehmen, dass die 8000er Reihe flotter ist als die 7000er Reihe und nicht etwa, dass die 8000er Reihe eigentlich die 7000er Reihe ist.
 
Super, dann habe ich also eine Hd 8870 im Rechner, auch nicht schlecht...

Mal ehrlich, so eine Verarsche am Kunden macht AMD für mich leider nicht sympatischer, im Gegenteil. Traurig, dass sie so etwas offensichtlich nötig haben.
 
Einziges Ziel von sowas ist offensichtlich OEM-Kunden zu verarschen. Ich finde das sollte verboten sein, ist aber leider in vielen Branchen üblich. Eigentlich hätte es AMD doch gerade bei der aktuellen Generation überhaupt nicht nötig solche "Tricks" abzuziehn. Meine Meinung von AMD (und die vieler Leute, die das mitbekommen) wird so nur schlechter.

Wie wärs denn, wenn AMD ihre mies umgelabelten Laptop-/OEM-Produkte in eine eigene Sparte ausgliedert?
AOEMD anyone? :(
 
Raptorchicken schrieb:
hauptsache mal verwirrung gestiftet. amd hat ja immerhin ne ganze gpu-sparte die sie noch gegen die wand fahren müssen...damals als ati noch ati war, war alles besser...

Oh ja, als z.B. die Radeon 9600 Pro als Next-Gen-GPU langsamer als die 9500 Pro der letzten Generation war... :D Die haben damals auch umbenannt wie Ast, vor allem um böse kastrierte Karten als SE/LE unters Volk zu mischen. Um beim Beispiel zu bleiben, war die 9600 SE - wenn ich mich noch richtig erinnere - quasi eine Radeon 9200. Von der wiederum gab es verschiedene, nicht gekennzeichnete Versionen mit 64- und 128-bit-SI - und Nvidia war genauso schlimm.
 
Aus HD 5450 wird HD 8350. Awesome! So kann man auch vier Jahre alte Technik noch als neu verkaufen :freak:
Na bei Nvidia wird halt genau das gleiche passieren, das kündigt sich ja schon an. Wenigstens sind beide Unternehmen in der Hinsicht gleich "super".
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, das Problem ist, dass die Geräte mit diesen Karten mit Sicherheit etwas mehr kosten werden und der Kunde der doofe ist, der denkt was neues/schnelleres zu bekommen.
Ist schon dreist die alte Technik so mitzuschleppen und als neu zu verkaufen.
 
Gezielte Kundenverwirrung mit dem Ziel, diese zu täuschen. Mehr braucht man zur Namensgebung aktueller Grafikkarten nicht zu sagen. Es ist sehr traurig und bezeichnend, wenn dies so offensichtlich betrieben wird. Leider ein Zeichen der heutigen Zeit generell.
 
Also wenn das alle so stimmt, dann weiß ich schon gar nicht mehr was man dazu noch sagen soll! Ganz mies von AMD! Die müssen die Konsumenten wirklich für besonderes dämlich halten.
 
@stohhaar
Die OEM-Händler wollen aber neue Nummern, als Verkaufsargument.... das liegt nicht unbedingt nur an AMD.


Alles in allem ist das doch nur alter Wein in neuen Schläuchen... kein Grund nicht zu einer 7000er zu greifen.
 
eXtra schrieb:
Super, dann habe ich also eine Hd 8870 im Rechner, auch nicht schlecht...

Mal ehrlich, so eine Verarsche am Kunden macht AMD für mich leider nicht sympatischer, im Gegenteil. Traurig, dass sie so etwas offensichtlich nötig haben.
Was interessiert AMD die Sympatie, wenn die Leute trotzdem nicht AMD gekauft haben.

Gerade die AMD-Nörgler, die die Welt die letzten Jahre mit Performance-Only beschrieben haben, begründeten die schlechten Einnahmen von AMD dadurch, dass AMD ja so schlecht wirtschaftet und es aufeinmal nicht mehr ausreicht, nur mehr im Netbook-Markt & Single-GPU-Markt die beste Performance zu liefern.

Es ist nicht überraschend, dass AMD dann auch irgendwann so einen Weg gehen wird. Das Nvidia-Umlabeln @ 100er & 300er wurde genausonicht abgestraft. Warum sollte es AMD auch nicht einmal so mies machen, um die Finanz-Lage von AMD zu verbessern!!!

Natürlich finde ich diese 8000er-Label-Entwicklung sehr Schade, aber leider wurde dieser Grundstein schon früher gelegt und leider traten jetzt die Auswirkungen ans Licht.
 
Ich finds gut, dann wird meine angepeilte 7950 hoffentlich im Preis fallen.
 
braindraingame schrieb:
Ich finde das sollte verboten sein,
Du willst Unternehmen allen ernstes verbieten ihren Produkten andere Namen zu geben??? :freak:
 
Zurück
Oben