News Qualcomm mit neuem Snapdragon 600 und 800 Prozessor

Wow, nicht schlecht.

bis zu +75% bei der CPU und +100% bei der GPU ist heftig, vor Allem wenn es nicht auf Kosten des Energeiverbrauch sein soll.
Noch ein paar Generationen und wir kommen in den Bereich, wo man damit richtig arbeiten kann (im Moment noch ein bissl lahm)
 
Oh man, bei den Entwicklungen mag man sich ja gar keine neue Technik mehr kaufen.... Sobald man was gekauft hat ist es schon wieder absolut veraltet...
 
Tegra 4 war gestern, im wahrsten Sinne :D wo soll das nur enden...^^
 
und ich warte immernoch auf mein nexus4 mit dem s4pro prozessor. :freak:
 
75% schneller als der s4-pro !
ich bin ja von der leistung des s4-pro schon begeistert.

da wird der tegra4 schwitzen.

adreno 330 doppelt so stark wie der 320. unglaublich !
 
Zuletzt bearbeitet:
gutiSTAR schrieb:
Oh man, bei den Entwicklungen mag man sich ja gar keine neue Technik mehr kaufen.... Sobald man was gekauft hat ist es schon wieder absolut veraltet...

Naja, dein altes Mobilgerät wird dadurch ja nicht schlechter. Ich verfolge solche Updates gern, weil ich mir dann denke, dass ich dann in 2, 3 Jahren beim nächsten Kauf einen riesen Sprung machen werde.
 
Rickmer schrieb:
Wow, nicht schlecht.

...Noch ein paar Generationen und wir kommen in den Bereich, wo man damit richtig arbeiten kann (im Moment noch ein bissl lahm)

Ich persönlich glaube nicht, dass ARM-Prozessoren jemals in Produktiveinsatz konkurrenzfähig zu x86 werden. Für Officeaufgaben sicher, aber für CAD, Simulationen usw. sind sie einfach Architekturbedingt zu schwach.

Aber schon beachtlich was Qualcomm aus den Dinger raus holt, da muss Intel mit der nächsten Generation von Atoms schon ordentlich aufholen. Obwohl der aktuelle Snapdragon S4 Pro verbraucht schon sehr viel Strom und wird in meine Nexus4 ordentlich heiß. :(
 
Klar, der 800er scheint ziemlich geil zu werden, aber mit dem S4 Pro im Nexus 4 kann man getrost die nächste Serie überspringen... ich hoffe mal ich lasse mich dann nicht doch verleiten... wenn mein Nexus denn mal ankommt xD
Auf jeden Fall ist Qualcomm seinen Konkurrenten gewappnet.
 
bei mir wird der s4-pro nicht heiß. aber ich spiele nicht. bin voll zufrieden mit dem pro.

gibt es immernoch leute die ihr nexus4 noch nicht in händen halten ?! warten - lohnt sich.

edit:

da wird der tegra4 sich warm anziehen müssen. falls das alles stimmt was qualcomm da schreibt.
auch die anderen features (sound-modem-hd usw.) sind beindruckend
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor den vorgestellten Prozessoren kommt ja noch die Snapdragon Prime wohl im Q2 2013. Wird dieser nicht in Smartphones eingesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie es aussieht werden die s4-pro erst mal verbaut in kommenden top-geräten. könnte sein das optimus g2 den prime bekommt.
 
Mwal81 schrieb:
Ich persönlich glaube nicht, dass ARM-Prozessoren jemals in Produktiveinsatz konkurrenzfähig zu x86 werden. Für Officeaufgaben sicher, aber für CAD, Simulationen usw. sind sie einfach Architekturbedingt zu schwach.

ich könnt mir schon vorstellen dass es für den normalen user (surfen, multimediekonsum etc.) mittelfristig auf etwas ARM basiertes rausläuft. heute hat jeder, der ein tablet oder smartphone hat auch einen pc (anm.: notebooks und imacs/macbooks sind für mich pcs), schon alleine deswegen um das smartphone/tablet bespielen zu können. ich denke das wird sich in den nächsten 10 jahren ändern, man hat halt dann ein NAS als datenspeicher und den rest erledigt ein tablet (wenn da solche leistungszuwächse zu verzeichnen sind kein problem). für spiele und filme etc. gibts ein keines kästchen unter den fernseher.
 
Ich bin immer noch mit dem S4 in meinem One S total zufrieden :) Statt immer schneller zu werden, sollten die SoCs auch mal deutlich sparsamer werden. Die bereits heute vorhandene Leistung wird doch von den Apps kaum abgefragt.
Aber Fortschritt ist natürlich immer gut.

Sehr amüsant ist auch Qualcomms Werbespot für den Snapdragon ;)
 
und unterstützt Display-Auflösungen von bis zu 2.560 × 2.048 Pixel.
Ach mist, ich kann mein 4K TV nicht anschliessen xD

Videos werden in 1080p bei 30 Bildern pro Sekunde verarbeitet.
Das ist nun aber enttäuschend! Die neuen Sony Exmor-RS sensoren unterstützen 1080p 60 fps und 720p 90FPS ! Zu schade Qualcom, wirklich zu schade!

Aber wie geht das jetzt, wir haben Krait,(MSM8960) Kraitv2(APQ8064) Krait 300(600) und Krait 400 (800) Die basieren aber alle auf dem eigendesign von nem modifizierten A9.... Na dann wollen wir mal sehen wie die neuen 400er sich gegen die A15 machen!
Qualcom hatte ja nun genügend Zeit um daran zu forschen. Hoffen wir es hat was gebracht.

btw 100% mehr GPU power ist nicht viel! Von Adreno 200 zu 205 haben sie von 5x mehr Leistung gesprochen! und von 200 auf 220 von 20x mehr leistung!also 4x mehr als der 205!
 
Bei dem Boom stellt sich mir die Frage wann die x86 CPUs ihre Stellung im "Home Bereich" verlieren. Und dabei rede ich explizit nur vom Home Bereich. Mein Bekanntenkreis nutzt einen PC / Laptop größtenteils nur zum Surfen, Tippen oder eine Runde Zocken! Egal ob 3D Game oder Casual Zeugs. Wenn man sich die Grafikqualität eines Tegra 4 anschaut wird ein Ottonormal Verbraucher da irgendwann in der Zukunft keinen Unterschied mehr feststellen. Und von der reinen Office tauglichkeit sind die auch recht fix unterwegs.
 
@Ramschladen

Ich denke, das wird in Zukunft kommen. Gab ja schon Meldungen darüber, dass Apple den Übergang von Intel CPUs auf ARM Recheneinheiten andenkt.
Sobald ein Hersteller anfängt, ziehen die anderen bestimmt nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Smartphones laufen schon heute butterweich, ich finde deshalb die USB 3.0 und Wlan Anbindung sehr interessant.
Wenn ich überlege wie lange mein Gerät braucht um 16GB etc zu sichern/kopieren, ist es mit USB3.0 wesentlich schneller. Auch das neue WLAN Sync in iTunes kann vom "ac" Standard sicher peformancemäßig gut profitieren.
 
@ schlunzi

so isses - soc leistung läuft gegenüber anderen wichtigen dingen davon.
 
Zurück
Oben