Nach Systemstart "pennt" Windows XP Prof.

Rafox

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
185
Hallo zusammen :)

ich hab mal wieder ein Problem von recht seltsamer Art. Wenn ich meine Kiste starte verläuft alles normal, ich werde automatisch (nur 1 Benutzer) bei XP Prof. eingeloggt und der Desktop baut sich auf.
Dann passiert jedes Mal das Komische. Das ganze System "pennt" irgendwie. Der AVGuard ist inaktiv, wenn man auf Start -> Systemsteuerung o.ä klickt schmiert die ganze Kiste ab und auch sonst lassen sich zwar Programme starten, aber nur bedingt nutzen.
Nach ca. 30-40 sec passieren dann sehr schnell verschiedene Dinge und alles funktioniert wieder normal. (AVGuard wird aktiviert, die Systemsteuerung lässt sich wieder öffnen,... etc.) das System fängt sich also irgendwie und kann normal benutzt werden.

Ich habe schon mit diversen Programen geschaut (z.b TuneUp Start Manager) ob beim Systemstart irgendwelche merkwürdigen Dienste gestartet werden, aber ich hab nichts gefunden.)

Im Taskmanager ist während dieser "Pennerphase" übrigens kein Prozess außer der Leerprozess einem Benutzernamen zugeordnet.

Viren und Spyware kann ich auschließen.
 
Rafox schrieb:
Viren und Spyware kann ich auschließen.
Suchfunktion eingeschlossen und mal ne feste IP vergeben?
Bei solchen "wartereien" nach dem Windows Start ist das nämlich oft die Fehlerquelle.
 
Feste IP ist an der Netzwerkkarte vergeben ! Der DSL Tarif hat allerdings eine dynamische IP, aber das hat damit ja nichts zu tun, oder ? Was meinst du mit "Suchfunktion eingeschlossen" ? In den Ordneroptionen ist "Automatisch nach netzwerkordnern und Druckern suchen" deaktiviert (falls du das meinst) :)
 
Nein ich meine unsere Boardsuche :p

Das hat sehr wohl damit zu tun, ob du für deine DSL Karte ne statische oder
dynamische IP vergeben hast. Das TCP/IP Protokoll für deine Netzwerkkarte am DSL
Modem braucht keine IP, weil du eine vom Provider bekommst, aber das hat mit deinem
System start schon etwas zu tun. Eigentlich kannst du für diese Netzwerkkarte auch
das TCP/IP Protokoll deaktivieren ... Probiers doch einfach mal.


Wie gesagt - mit Suche meinte ich eher das hier ;)

https://www.computerbase.de/forum/t...m-hochzufahren-trotz-schnellem-system.113609/
https://www.computerbase.de/forum/threads/mein-pc-braucht-min-3-min-zum-hochfahren.113816/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wartezeit-beim-booten-von-xp-home.113598/
https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-boot-ein-40sek-freeze.112642/
https://www.computerbase.de/forum/threads/lahmes-windows-xp-pro.111963/
https://www.computerbase.de/forum/threads/misterioeses-verhalten-meines-pcs.111124/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-xp-faehrt-langsam-hoch.108010/
https://www.computerbase.de/forum/threads/1ster-netzwerkzugriff.106368/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab alle Threads gelesen - und alles mögliche auch bei mir eingestellt - hat aber nichts gebracht :(
 
Zurück
Oben