Neuer Kühlschrank - Extrem Laut

Hey ich bin auf dieses spannende Thema gestoßen weil ich ein Problem mit meinem relativ neuen Kühlschrank habe! Hab den erst vor 2 Wochen gekauft. Wollte Geld sparen und hab mich für ein Billig Modell entschieden.....das Teil war von Anfang an viel zu laut. Ich habe gehofft, dass sich das gibt, aber nix wars. Nach wie vor ist der Kühlschrank viel zu laut. Da ich in einer kleinen Wohnung lebe stört das sogar beim Fernseh schaun.....
Jch will den auf jeden Fall zurückgeben und wollte fragen wie ich da am besten vorgehe um da auch tatsächlich mein Geld wieder zu bekommen? Hat da mittlerweile jemand Erfahrung mit gemacht? Ich werd mir jetz stattdessen mal gleich ne hochwertige Alternative besorgen....Ich tendier im Moment zum Testsieger von Stiftung Warentest: http://www.bosch-home.com/de/stiftung-warentest-kühlschränke.html
Hat mit dem jemand vlt schon Erfahrungen gesammelt oder kann mir vlt sagen inwieweit man da Stiftung Warentest vertrauen kann? Danke schonmal an alle die sich melden -Thomas
 
660€ wäre mir persönlich zuviel für einen Kühlschrank, auch wenn er nur 160KWh im Jahr verbraucht. Er ist bei 38dB angegeben bei Amazon. Der Haier CSM837AW kostet nur ca. 450€ hat dabei 42dB, sollte also kaum lauter sein. Auch bin ich immer noch der Meinung, dass ein Gefrierer und ein Kühlschrank mehr bringen als ein Einzelgerät. Das kommt aber natürlich auch auf den Platz an. Über 200l im Kühlschrank sind ebenfalls eine ganze Menge, wenn der nur für dich alleine ist, dann wieso so ein großer Innenraum? Oder für mehr Personen?

Schreib am besten was du möchtest, dann können wir besser empfehlen.
 
Hey Onkelhitman,
vielen Dank für deine schnelle Antwort! Also wir sind ein 3-Personen Haushalt. Ja der Kühlschrank is schon die oberste Preisgrenze die wir uns vorstellen könen. Billiger wäre immer besser ;-). Die Tendenz zu einer Kombi aus Kühlschrank und Gefriertruhe ist eigentlich nur deshalb, weil wir gar nicht soviel einfrieren und uns der Platz da reichen müsste! Dachte mir wir sparen so vielleicht den Strom für eine extra Tiefkühltruhe!
Ich bin immer relativ schnell beeinflusst wenn ich was von "Testsieger" lese! Vielleicht daher die Tendenz zu dem Bosch Kühlschrank. Bin da aber für andere Produkthinweise sehr offen! Befinde mich selbst auch derzeit auf der Suche nach Alternativen. -Thomas
 
Ok, ich möchte dir mal eine Berechnung erstellen, die NICHT ausschließlich mit dem Stromverbrauchauge zu sehen ist.

Nehmen wir an, du kaufst einen Kühlschrank:
235 Liter, 127KWh im Jahr.
Jetzt kaufst du einen Gefrierer dazu:
230Liter, 170KWh

Dann verbrauchst du ca. 300KWh im Jahr. Wenn du nur einen Kühlschrank mit Gefrierer unten drin nimmst, kannst du von 150KWh ausgehen.

230Liter + 90Liter; 154KWh

Vergleich: 300KWh mit ca. 200l Kühlschrank + 200l Gefrierer, 150KWh mit 200l Kühlschrank 100l Gefrierteil. Preislich wirds in etwa dasselbe kosten von den Gerätekosten. Strom:
300KWh * 0,25€ = 75€. 150KWh * 0,25€ = 37,50€ im Jahr.

Dafür 100l mehr Gefriergut. Bei uns kostet Sellerie im Angebot ein Stück 2 Euro. Der letzte den ich so erworben hatte wog 2KG. Wenn ich momentan Sellerie kaufe, kostet er ebenfalls 2Euro. Wiegt aber nur 500Gr. Wenn ich Porree kaufe, bekomme ich 1,5Kg für 2Euro. Wenn ich normal Porree kaufe kosten 500Gr ca. 1,50 Euro. Karotten, Zucchini, Gewürze, und vor allen Dingen kann ich so auch im Angebot Fleisch kaufen, zubereiten, und den Rest einfrieren. Wenn ein Kilo Rinderroulladen dann für 8€ pro Kilo zu haben sind (und ich suche das was ich im Geschäft bekomme immer sorgfältig aus), dann ist das besser als 15€ das Kilo zu bezahlen. Leider, da ich momentan alleine lebe, ist so etwas natürlich hoffnungslos übertrieben. Aber mir 300Gr Roullade zu kaufen ist mir einfach zu blöde. So kaufe ich dann 2KG, stelle mich einmal in die Küche und koche, brate, backe drauflos und friere alles in schönen Einzeldosen ein.

Ich erspare mir also durch das ansich permanente einkaufen von Angeboten mehr Geld, als ich durch einen Mehrverbrauch des Stroms zahlen müsste. Und bei Fleisch gibt es oft Angebote, bei Fisch gibt es oft Angebote. Ich friere auch Brot ein. Ab und zu hat der Bäcker 1,5KG zum Preis von 500Gr. Und dann kauf ich auch die 1,5KG und friere einfach ein. Ich würde aber sagen der Hauptteil der Ersparnis geht durch das Fleisch. Was natürlich (um es direkt vorzubeugen) nicht bedeuten soll, dass nur Fleischesser etwas von einem großen Gefrierer haben. Im Sommer hat man dann mal Lust auf ein Eis (vor allem jetzt). Bei 100Liter Nutzinhalt im Gefrierer geht einem nach Spinat, Fischstäbchen (ab und zu muss das mal sein, mit Stampfkartoffeln) einfach der Platz aus. Eine Schublade für Speiseeis hätte ich gar nicht da. Die Ersparnis aber, die sich ergäbe im Sommer genug Eis im Gefrierer zu haben, ist enorm.

Natürlich kann man auch sagen: Dann machst du die Wirtschaft kaputt. Geh essen, bezahl Trinkgeld, kauf ein Glas Limonade für 2Euro, kauf nur kleine Flaschen, kauf extra kleine Packungen, durch dich werden Leute ausgebeutet.

Zeigt mir bitte die wirklich brauchbare Alternative! Ich habe jahrelang "Bio-Eier" gekauft. Wohl aus falscher Solidarität, ich hab mir gedacht: Naja du kannst ja einfach weiteressen wie bisher, kauf einfach deine Eier "Bio" dann haste wenigstens ETWAS getan. Dieses Jahr als die Meldung rauskam der falsch ettikettierten Eier ist es mir fast im Halse stecken geblieben. Es ist einfach schlicht und ergreifend völlig EGAL was man wie kauft, dahinter kann immer dieselbe ausbeuterische, gewinnorientierte Sache hängen. Ich habe wohl meine Essgewohnheit umgestellt. Ich esse WENIGER. Auch damit kann man passiv schonen, mehr als man ahnt. Immerhin schmeißt man auch so weniger weg.
Und das einfrieren erleichtert es mir ungemein ansich im ständig rotierenden Preisangebot (und keine vermeintlichen) zurecht zu finden, indem ich genug Vorrat kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe da sogar noch einen Schritt weiter. Wir haben einen Kühlschrank mit 3 Gefrierfächern im unteren Teil (ca. 90L) und eine Gefriertruhe mit über 200 Litern – und das ist auch das absolute Minimum dabei sind wir ein 2 Personen-Haushalt. Wir haben einen großen Garten und da fällt nun mal jedes Jahr: Kirschen, Johannisbeeren und Brombeeren an. Dazu frieren wir Kuchenböden, Brot und Fleisch ein.

Im Kühlschrank-Gefrierbereich kommen nur die Sachen rein, die kurzfristig wechseln. Sprich: Frische Erbsen, Möhren, kurzfristig eingefrorenes, Speiseeis, Fleisch und Eiswürfel z.B.

In die Gefriertruhe kommen sperrige und langfristige Gefriergüter: Brot, Kühlakkus etc.

Wenn wir die Möglichkeit nicht häten so viel einzufrieren müssten wir vieles wegschmeißen und damit dann auch time-by-time immer neu kaufen. Das alleine berechtigt unsere Kühltruhe – die übrigens nur 120kw/h im Jahr braucht.
http://www.amazon.de/Bauknecht-GT-2...TF8&colid=3MCOKYW2KBI9W&coliid=I1KEWIJODHJWMJ
 
Joup, siehst du, hier sind wieder einfach andere Gegebenheiten. Ich habe keinen Garten. (momentan noch nichtmals ne Gefriertruhe, weil ich ein Standgerät habe, und genau falsch herum dimensioniert)

Wiederum deine Gefriertruhe hätte ich nie gekauft ;) 465€ gegenüber 280€ sind knapp 180€ Mehrkosten bei einer Einsparung von 50KWh was am Ende 12,50€ macht. Und 180€ / 12,50€ = 14 Jahre. Vielleicht nur 12 Jahre. Aber 12 Jahre, die die Bauknecht halten muss. Wenn sie früher "stirbt" hat sie effektiv mehr gekostet. Und da ich bisher nicht viele Geräte kenne, die eine solche Schwelle überhaupt erreichen.... Ich halte es aber für möglich. Und wenn ich genug Leute kennen WÜRDE, bei denen eine Marke länger hält würde ich mich überzeugen lassen. Da dem nicht so ist bleib ich bei "billig billig" und freu mich wenns 4 Jahre anstatt der 2 Jahre Herstellergarantie hält. ;)
 
Ich bin aufgrund von schlechten Erfahrungen in Teilbereichen ein Qualitätsjunkie geworden - ich kaufe nicht unbedingt "Marke" aber es passiert oft. Stabmixer? Esge! Waschmaschinen? Nur Miele! Wir haben eine Spülmaschine von Siemens die über 15 jahre alt ist. Diese werden wir von uns aus ersetzen - einfach weil sie nicht mehr Zeitgemäß ist. Unser Mixer ist von Kenwood nachdem unser alter Handmixer nach über 25 Jahren sein wohlverdientes Ende gefunden hat - das war ebenso ein Kenwood.

Ich würde nie auf die Idee kommen mir einen "Gorenje" oder sowas ins Haus zu stellen.
 
Zurück
Oben