OC i5 2500k Asrock Z68 Pro3 Gen3 erster Wert beim Windows Start

Matthias206 schrieb:
lies dir das als erstes durch ---->klick

Um vernünftig und stabil übertakten zu können brauchst du einen besseren Kühler und dein Gehäuse muß ausreichen belüftet sein.

Ich hab das Coolermaster CM 690 II. Vorne und hinten einen Lüfter. Was ist mit dem Scythe Mugen 4? Reicht der dann aus dafür?
 
Der Scythe Mugen 4 oder EKL Alpenföhn Brocken ECO ist eine gute Kühllösung.

Als Budgetlösung käme der Alpenföhn Ben Nevis in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich dazu entschlossen erstmal mit dem Freezer zu übertakten. Um die Temperaturen etwas zu drücken habe ich mir die Coolaboratory Liquid Metal Pro Paste bestellt.

Was macht man eigentlich mit dem Intel Turbo Modus beim übertakten? ich wollte erstmal nur den Multiplikator erhöhen und die Spannung auf Auto lassen und sehen was das Mainboard so veranstaltet.:D
 
SirVarun schrieb:
@Simon1988:
Wenn du es geschafft hast, lass es mich wissen :-) Würde sagen, dass das stabil nicht schaffen ist.

Hab es geschafft ;). Mein i5-2500K läuft stabil auf 4.2 GHz bei max. 76 Grad und 1,27 Volt. Ich habe die Coolaboratory Liquid Pro Paste benutzt und den Freezer Kühler drauf. Die Paste hat bestimmt nochmal 7-9 Grad gebracht. Auf den Temperaturen lief der Prozessor vorher schon ohne Übertaktung mit der alten Paste :D
 
Ich finde die Temperatur etwas hoch?!
 
Matthias206 schrieb:
Ich finde die Temperatur etwas hoch?!

Ja klingt erstmal so, aber gestern und vorgestern waren es auch über 30 grad draußen. Ansonsten wird es kühler bleiben. Das Limit bei dem i5 liegt wohl bei 90 Grad, aber auf Dauer sollte man sicher besser unter 80 bleiben.
 
solange der prozessor nicht drosselt fühlt er sich wohl.

die von vielen empfohlenen 60°C als MAX sind halt ein sehr vorsichtiger wert.
Ich mein, in Notebooks laufend ie selben chips deutlich heißer... über jahre.


Mein T520 hat n i7 Quadcore der im idle bei 50°C und unter volllast ( über stunden ) bei 85-93°C läuft... selbst dort drosselt er sich nicht.

also alles cool.
 
Habe nochmal auf der Intel Seite nachgeguckt. Da steht wohl doch als Max Wert 72,6 Grad. Ich liege im Durchschnitt so bei 64-67 und ab und zu als Spitze 76, aber mir ist auch ein Rätsel wie Intel mit dem normalen Kühler bei 72,6 grad landen will :-D
 
Die Werte auf der Intelseite sind ja auch nicht für die Coretemperaturen, sondern für die Temperaturen des Heatspreaders.
Somit können die Coretemperaturen höher liegen.
 
das geht ohne weiteres, der boxed wird halt sehr laut wenn er ackern muss.
Der hält einen 2500k aber (ohne OC ) auch locker unter der kritischen grenze


i5 2500K
-
Formatspezifikationen
Max. CPU-Bestückung1
TCASE72.6°C
...



i7 2820QM (aus meinem NB)
-
Formatspezifikationen
Max. CPU-Bestückung1
TJUNCTION100°C
...





siehst du den unterschied? sind die selben chips.

bei den Desktop Prozessoren gibt intel die GEHÄUSE temperatur an.
Deine cores dürfen also durchaus DEUTLICH heißer werden als die angegebenen 72,6°C

in den notebooks laufen wie genannt ja die selben Chips, nur auf einem anderen träger und ohne Heatspreader
 
Interessant, danke! Dann hätte ich ja theoretisch noch Spielraum höher zu übertakten?!
 
joa oder einfach die sicherheit dir keine gedanken machen zu müssen.


würds einfach dabei belassen, wobei gerade jett die richtigen tage sind nen 24/7/365 setup zu finden welches bei jeder Außentemperatur läuft.
 
Jo. Ich finde auch keine Vergleiche zwischen 4,2 und 4,4 GHz. Also ob da eine große Leistungsdifferenz ist
 
Also ich habe neu paste drauf, kabelmanagment usw jetzt hab ich auch gute temps... habe mich mal rangetastet aber leider ohne erfolg...
ich habe jetzt das video gesehen.
https://www.youtube.com/watch?v=jn7p0-_QeJ0

Dazu was beachten ? ich will nur die cpu takten denn rest nicht!
 
shortex schrieb:
Dazu was beachten ? ich will nur die cpu takten denn rest nicht!

Erhöhe erstmal nur den Multiplikator und gucke wie hoch du kommst, dass die Möhre nicht abschmiert. Manche Chips lassen sich gut übertakten, andere gar nicht. Lade dir Y-Cruncher und teste 10-15 Minuten ob der PC gut läuft.
 
Also nur den Multi hoch takten ohne Vcore?! Haut das Board dann selber den Vcore höher ?

edit: Also ich habs einfach gemacht... was soll passieren außer frezze oder bluescreen...

ich bin bei 4,5 GHZ mit 15 min test ohne probleme... ab jetzt bekomm ich aber bisl schiss inner Bux... temps auch vollkommen ok... bin bei 68 Grad !
geht der Vcore denn alleine mit hoch dann ? Das ist mir irgendwie zu einfach !:rolleyes:
 

Anhänge

  • cpu stress.JPG
    cpu stress.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:
shortex schrieb:
Also nur den Multi hoch takten ohne Vcore?! Haut das Board dann selber den Vcore höher ?

edit: Also ich habs einfach gemacht... was soll passieren außer frezze oder bluescreen...

ich bin bei 4,5 GHZ mit 15 min test ohne probleme... ab jetzt bekomm ich aber bisl schiss inner Bux... temps auch vollkommen ok... bin bei 68 Grad !
geht der Vcore denn alleine mit hoch dann ? Das ist mir irgendwie zu einfach !:rolleyes:

Du siehst ja, dass unter Last deine CPU auf 4,5 GHZ läuft. Ohne Last sollte der wieder auf 1,6 GHZ zurück takten. Da ist bei 1,280 Volt auf jeden Fall einsame Spitze für eine 2500k. Meiner schmiert bei 4,4 und 1,284 Volt schon ab. Ich würde es so lassen und noch weiter rum testen (also was beim Zocken passiert zb).
 
Kleine wendepunkt... er ist bei 4,4 doch abgerauscht... bei 4.3 ist er stabil ! Und ich bin gerade begeistert.... Mafia hab ich jetzt statt 25 fps so um 32 und damit spielbar .... sehr geil.. also dich keine neue cpu dieses jahr ! kann ich ja noch getrost warten... in der tat geht der auch auf 1.6 runter jap !

nunja von den Temps geht doch was würd ich sagen ....

Was hat es mit dem turbo voltage auf sich ?!
gibt der dann bei turbo sagen wir mal 1,28V und ich mach 0,020 mehr das er dann bei turbo sich mehr saft nimmt ?! also dann die 1,30 V ?
 

Anhänge

  • 20161101_212029.jpg
    20161101_212029.jpg
    808,3 KB · Aufrufe: 427
Zurück
Oben