OC i5 2500k Asrock Z68 Pro3 Gen3 erster Wert beim Windows Start

Moin,

ich hab das AsRock P67 MB mit den i5-2500K @ 4,4Ghz.
Hab das OC über den Punkt "Load Optimize CPU OC Settings" gemacht, dass Preset für 4.4 natürlich ausgewählt!
Funktioniert Top, bin noch immer, seit 2011 mit der CPU super zufrieden!

Grüße
 
shortex schrieb:
Kleine wendepunkt... er ist bei 4,4 doch abgerauscht... bei 4.3 ist er stabil ! Und ich bin gerade begeistert.... Mafia hab ich jetzt statt 25 fps so um 32 und damit spielbar .... sehr geil.. also dich keine neue cpu dieses jahr ! kann ich ja noch getrost warten... in der tat geht der auch auf 1.6 runter jap !

nunja von den Temps geht doch was würd ich sagen ....

Was hat es mit dem turbo voltage auf sich ?!
gibt der dann bei turbo sagen wir mal 1,28V und ich mach 0,020 mehr das er dann bei turbo sich mehr saft nimmt ?! also dann die 1,30 V ?

Ja, meiner läuft auch bis 4.3 stabil. Lass besser die Finger von der Voltage. Da muss man schon massive Ahnung haben. Das Ziel ist eigentlich mit der Volt runter zu gehen, nicht hoch. Wer immer nur Volt erhöht, um den Takt zu erreichen, hat keine Ahnung. Je höher die Volt, desto mehr Interferenzen hast du zwischen den Bauteilen. Um da tiefer einzusteigen musst du dich in die LLC (Load Line Calibration) einlesen und ohne variable Volt arbeiten.

Zu den Temps: Bedenke, dass wir jetzt November haben. Im Sommer geht die temperatur wahrscheinlich nochmal 3-5 Grad hoch.
 
Sumon schrieb:
Moin,

ich hab das AsRock P67 MB mit den i5-2500K @ 4,4Ghz.
Hab das OC über den Punkt "Load Optimize CPU OC Settings" gemacht, dass Preset für 4.4 natürlich ausgewählt!
Funktioniert Top, bin noch immer, seit 2011 mit der CPU super zufrieden!

Grüße

Ich auch... da haben wir ne richtrig geile CPU gefunden auf jedenfall!

Simon...
Du wirst vermutlich recht haben ja aber man kann es ja ggf. ausprobieren ?!
Ist das dann jetzt so wie ich das sage !? ich mein ich gehe von 1,28 auf max 1,30 ... ich lese hier cpu´s auf 1,35 ( okey dann mit LLC usw und haste nicht gesehen )

Mein Ziel ist so die 4,5 - 4,6.. wenns abschmiert stell ich es zurück ung gut ist! Will halt mal sehen was passiert vorallem die temps.

Also bei der einstellung: Nimmt er sich dann den mehr voltage dann mit 1,30 wenn ich auf +0.020 einstelle ?
 
shortex schrieb:
Ich auch... da haben wir ne richtrig geile CPU gefunden auf jedenfall!

Simon...
Du wirst vermutlich recht haben ja aber man kann es ja ggf. ausprobieren ?!
Ist das dann jetzt so wie ich das sage !? ich mein ich gehe von 1,28 auf max 1,30 ... ich lese hier cpu´s auf 1,35 ( okey dann mit LLC usw und haste nicht gesehen )

Mein Ziel ist so die 4,5 - 4,6.. wenns abschmiert stell ich es zurück ung gut ist! Will halt mal sehen was passiert vorallem die temps.

Also bei der einstellung: Nimmt er sich dann den mehr voltage dann mit 1,30 wenn ich auf +0.020 einstelle ?


Also mit deinem CPU Kühler solltest du auf keinen Fall großartige Probleme bekommen. Wie gesagt, ich würde das mit der Voltage sein lassen. Ich habe nicht das Gefühl, dass du dich da genug eingelesen hast. Bei einer Erhöhung der Voltage, wird dein ganzes System stark belastet (Mainboard & CPU). Falls du das durchziehen willst, würde ich nicht über 1,3 V gehen und gucken wie weit du damit hin kommst. Die Mehrleistung in Bezug auf die FPS wird nicht wirklich spürbar sein. Da würde ich eher in schnelleren RAM investieren.
 
naja ich sage mal so von 4ghz auf 4,5 wäre schon top...

Also sollte ich den Vcore anheben wird das GANZE system mehr belastet ?:freak:
Achso nochmal zu der einstellung... ist es den so das der autoboost dann den mehrstrom bei boost jetzt nimmt wenn ich + 0,020 eingeben ?
 
shortex schrieb:
naja ich sage mal so von 4ghz auf 4,5 wäre schon top...

Also sollte ich den Vcore anheben wird das GANZE system mehr belastet ?:freak:
Achso nochmal zu der einstellung... ist es den so das der autoboost dann den mehrstrom bei boost jetzt nimmt wenn ich + 0,020 eingeben ?

Soooooo. Ich habe mich jetzt nochmal selber ans Overclocking begeben, weil ich meine CPU auch ausquetschen muss. Du gehst wie folgt vor (dabei kann ich nur für mein Mainboard Z68A-D3-B3 sprechen):

LLC = disabled (bei mir geht nur "enabled" "auto" oder "disabled"; muss aus sein, sonst gibt es zu starke Peaks bei der Volt)
Dynamic Vcore (DVID) = +0.020

Jetzt läuft meiner stabil auf 4.4 GHZ. Ob es dabei bleibt, ist die Frage. Ich zocke mal ein bisschen und wenn er abschmiert sage ich Bescheid :D

EDIT: Die CPU läuft nicht stabil. Es kann sein, dass mein Kühler überfordert ist, oder der Chip einfach keine 4.4 GHZ schafft. Ich habe jetzt mal beim Offset -0.010 eingestellt und gucke, ob es klappt

EDIT 2: Tja.. läuft jetzt mit 4.3 GHZ und -0.010 Offset. Aktuell noch keine Probleme. Temperatur ist ziemlich am Limit bei mir (max. 75 Grad, durschnittlich 70-71 Grad). Volt ist meistens so bei 1.284.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okey... cool... naja
Werde es auch ma austesten und mal sehen was einfach passiert... Ich glaube ich sollte einfach froh sein das meiner bei 4,3 läuft ohne irgendwelche Sachen einzustellen außer den Multi
 
shortex schrieb:
Ah okey... cool... naja
Werde es auch ma austesten und mal sehen was einfach passiert... Ich glaube ich sollte einfach froh sein das meiner bei 4,3 läuft ohne irgendwelche Sachen einzustellen außer den Multi

Habe leider ab 4.3 GHZ random freezes. Die CPU ist bei mir jetzt undervoltet. Bin jetzt bei 4.2 GHz mit 1.26 Volt. Dabei werde ich es jetzt einfach belassen. Ich würde an deiner Stelle auch eher versuchen den Takt stabil zu halten, Volt zu reduzieren und die Temperatur zu kontrollieren :)
 
Ganz ehrlich... bin bei max 60 Grad wenn ich den stress test mache und ich las das einfach so jetzt wie das ist. Dar ich kein System habe das 24/7 läuft brauch ich das auch nicht wirklich... bei den 0,2 - 0,3 ist mir das jetzt auch egal... Ich habe bei mafia 3 jetzt meine min. 30 fps ( das was ich wollte ) und gut ist :) Aber ich sag mal fett danke für die screens, tipps etc pp.. war mal interessant auf jedenfall
 
Solange eure Vcore nicht automatisch über die "OC Automatik" verwaltet wird, ist alles gut. Falls doch: Probleme vorprogrammiert.
 
1,3V sind keine Grenze für die CPUs. Selbst 1,4V nicht, aber das muss jeder selbst entscheiden. Ich hab meinen auf 4,5 GHz bei 1,39V und wenn mal mehr Power gebraucht wird auf 4,7GHz bei 1,44V oder 4,8 GHz bei ca. 1,48V.
Man muss auch einberechnen, ob die Spannung immer anliegt also Fixed Voltage oder wenn man es richtig macht mit sich anpassender Spannung.
Normalbetrieb sind bei mir 4GHz mit 1,24V.
 
Man muss garnix einberechnen, was unter Last anliegt. Das ermittelt man, liest man aus und legt man exakt fest. Via Offset z.b. Diese OC-Automatikfunktion, die viele Boards anbieten, sind reiner Etikettenschwindel und stellen Risiken dar für unbedarfte Anwender.
 
Ja via Offset. Und doch man berechnet es sehr wohl ein. Wenn die Spannung immer anliegt wie bei fester Spannung kann man auch davon ausgehen, dass die CPU schneller degraded.
 
Einen alten Furz rechne ich. ;)
 
Racer11 schrieb:
Ja via Offset. Und doch man berechnet es sehr wohl ein. Wenn die Spannung immer anliegt wie bei fester Spannung kann man auch davon ausgehen, dass die CPU schneller degraded.


das ist absoluter Quark, offset oder fixed Voltage ist völlig egal. Es gibt so gut wie keine belegten Fälle von "degradeten" CPUs, das ist zu 99,9% nur Theorie, immer geht vorher das Board kaputt oder die CPU wird ausgetauscht nach wenigen jahren.


@TE: Das Pro3 ist so ziemlich eins der klapprigsten Boards, die man haben kann. Trotzdem würde ich vorsichtig mit umgehen, den Ersatzboards für 1155 sind schwer zu bekommen mittlerweile. So bei1,4 V fängt das Board bei dem ein oder anderen schonmal an zu throtteln aufgrund zu heisser Mosfets. Ich würde 1,3 V als Grenze ansetzen, damit liegst du auf der -relativ- sicheren Seite, schätze ich. Also 1,3V netto, unter Last. Das können im Bios schonmal 30-50mv mehr sein, je nach LLC-Einstellung. Ich brauch 1,31 Volt netto für 4,5ghz und das ist schon ok..wenn du mit noch weniger auskommst, ist doch top.
 
shortex schrieb:
Ganz ehrlich... bin bei max 60 Grad wenn ich den stress test mache und ich las das einfach so jetzt wie das ist. Dar ich kein System habe das 24/7 läuft brauch ich das auch nicht wirklich... bei den 0,2 - 0,3 ist mir das jetzt auch egal... Ich habe bei mafia 3 jetzt meine min. 30 fps ( das was ich wollte ) und gut ist :) Aber ich sag mal fett danke für die screens, tipps etc pp.. war mal interessant auf jedenfall

Ja da hast du Recht. Würde es auch so lassen. Gerne, hat mir auch Spaß gemacht!
 
Moin Moin,

ich habe auch den 2500k @ 4,3GHz und dazu die 6950 und spiele hauptsächlich Arma 3 was nicht gerade super läuft. Meine Frage ist ob es Sinn macht vielleicht einfach eine GTX 1060 zu kaufen damit es besser läuft oder bringt das nichts bei ARMA 3, weil meine CPU zu alt ist?

Es geht nur um ARMA 3 keine anderen Games

Würde halt ungern nur wegen ARMA gleich alles neu kaufen. Ich muss nicht auf Ultra spielen usw. ich will einfach nur das es recht gut läuft. Spiele meistens King of the Hill mit 90 Spielern.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 
KAPOOW schrieb:
Moin Moin,

ich habe auch den 2500k @ 4,3GHz und dazu die 6950 und spiele hauptsächlich Arma 3 was nicht gerade super läuft. Meine Frage ist ob es Sinn macht vielleicht einfach eine GTX 1060 zu kaufen damit es besser läuft oder bringt das nichts bei ARMA 3, weil meine CPU zu alt ist?

Es geht nur um ARMA 3 keine anderen Games

Würde halt ungern nur wegen ARMA gleich alles neu kaufen. Ich muss nicht auf Ultra spielen usw. ich will einfach nur das es recht gut läuft. Spiele meistens King of the Hill mit 90 Spielern.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Arma 3 ist grausam optimiert. Wenn du mit 90 Playern flüssig spielen willst, stößt du selbst mit einem i7 an die Grenzen der Spielbarkeit. Den i5 weiter zu übertakten wird dir keinen Vorteil bringen. Aber generell würde ein aktueller i7 (übertaktet) schon helfen mehr FPS zu bekommen.
 
Ich habe mich jetzt extra wegen dir angemeldet.

Habe auch einen i5-2500k 4.5 & eine RX470 8GB. Die meisten Einstellungen sind auf Ultra (Schatten deaktiviert), Full HD und spiele fast nur King of the Hill auf 100er Server.

Meine Frage erstmal vorweg, wieviel FPS erwartest du dir? In Kavala? In der Luft? Im Panzer ausserhalb der Stadt?

Wenn du dir konstante 50FPS+ in jedem Szenario wünschst (mit den von mir genannten Grafikeinstellungen), dann musst du dich leider von deinem i5-2500k trennen.

Mit der Sichtweite kannst du noch ein wenig Optimierung betreiben. So habe ich in den Städten die Sicht auf 1000 (zu Fuß unterwegs) und ausserhalb den Städten im Panzer, Flugzeug oder Helikopter gehe ich auf 3000 hoch (auch Objekte).

Es ist dann mit sehr schöner Grafik auch gut spielbar und die FPS schwanken je nach Einsatzort von +/- 25 bis knapp 60+.

Bin mit der Leistung zufrieden und ein wenig Enttäuscht zugleich, aber es ist halt Arma3.
 
Zurück
Oben