News Neuer Kopierschutz für DVDs im Anmarsch

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Das kalifornische Unternehmen Macrovision steht vor der Präsentation eines neuen DVD-Kopierschutzes. Die Technologie soll mittels Verschlüsselung bei derzeit im Handel befindlichen DVDs die meisten Kopierprogramme lahm legen.

Zur News: Neuer Kopierschutz für DVDs im Anmarsch
 
Ist dann auch wirklich wieder die Frage obs dann auch tatsächlich auf den aktuellen DVD-Playern läuft, denn behaupten können die Unternehmen fiel.
Aber ich denke, es wird wieder nur eine Frage der Zeit, bis der Kopierschutz umgangen werden kann.
Damit ziele ich auf einen Softwarehersteller der heute schon mal in einen der News erwähnt wurde, der ja auch behauptet das er die Kopierschutzmechanismen umgehen kann, bevor sie sich am Markt etabliert haben.
 
Hehe, genau das haben wir alle gebraucht. Endlich mal ein Kopierschutz. Ich habe mich schon gefragt, wie lange ich noch ungehindert DVDs kopieren kann, endlich wird auch das unterbunden... *SchwachfugEnde*

Naja zumindest versuchen kann man es ja, nicht wahr, Macrovision? Mal sehen, wie viele "gängige" DVD Player trotzangekündigter Kompatibilität den Geist aufgeben, wie viele Kunden den frisch gekauften Film wieder in den Laden tragen und wie lage es dauert, bis auch dieser Kopierschutz geknackt wurde... Es sei denn es ist so ein Härtefall, wie der StarForce 3,5 bei Games (so hieß der doch oder?)

Naja wir werden sehen, sprach der Blinde...
 
Bevor dieser Kopierschutz auf dem Markt ist, wird sicher schon Leute geben, die sich über das Teil totlachen.
Es gibt nichts sicheres. Das ist Fakt.
 
"Diese DVD ist Kopiergeschützt." :lol:
Einfach nur: "Kein Komentar!"
Wenn der soviel versprechend ist, wird der eh nix! Diese Freaks! :freaky:
 
Mit den kopiergeschützten DVD´s ist es doch wie mit dem Surfen im Web, es ist nie zu 100% sicher. ^^ ;)
 
Wenn das Ding tatsächlich auf den meisten gängigen DVD Playern (sowohl Software als auch Hardware) lauffähig sein sollte, wird das auch kaum ein paar Tage dauert bis das geknackt wird. Falls aber nur die neuesten Geräte mit dem neuen Kopierschutz klarkommen, könnte es durchaus sein, dass es schwieriger wird, Kopien solcher DVDs zu erstellen. Dieser Fall wäre aber eh wiedermal absolut krank, aber man kennt das ja von Audio CDs! :(
 
Naja wir werden sehen, sprach der Blinde...
Das sehe ich auch so, als nicht Blinder. :D

Bevor dieser Kopierschutz auf dem Markt ist, wird sicher schon Leute geben, die sich über das Teil totlachen.
Es gibt nichts sicheres. Das ist Fakt.
Stimmt schon, ihr habt recht, jeder Kopierschutz wird einmal geknackt, auch wenn es vielleicht etwas länger dauern könnte. Und dass es zu Kompatibilitätsproblemen kommen wird kann ich mir auch ganz gut vorstellen, will aber nicht "nur" schwarzschreiben... Irgendetwas müssen sie ja unternehmen und eine Lösung suchen und das ist auf jeden Fall kein Kinderspiel, da man es vielen recht machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll das werd ich wohl nie wieder eine video-DVD kaufen können, weil diese ja nicht auf meinen DVD-Player läuft. viele audio-CDs kann ich auch nicht mehr kaufen, weil diese ja nicht auf meinen CD-player laufen.
So gewinnen die echt kunden.
 
Preise für DVDs runter, bei 5,- € pro Film ist der Wunsch einer Kopie nahe Null. Die Entwicklungskosten für neue Verschlüsselungen und Kopierschutze können eingespart werden. Außerdem braucht es keine neue DVD-Laufwerke.
 
Dass dieser Kopierschutz wohl nur begrenzte Wirkungsdauer haben dürfte ist wohl anzunehmen. Über Inkompatbilitäten zu aktuellen Laufwerken sollte wohl auch informiert werden. Da habt ihr absolut recht,aber mich erschreckt doch schon,wie heftig hier auf Entwicklungen reagiert wird, die es Herstellern endlich möglich machen soll ihre Rechte zu schützen.
Ob das eine nicht etwas blauäugige Sicht der Dinge ist,ist eine andere Frage.
 
Schön das ihr alle das Gleiche schreibt. Aber das stimmt schon, alles nur eine Frage der Zeit.

/Edit:
@12
Da bin ich genau deiner Meinung !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Das wird doch jetzt schon von gängigen Tools umgangen. Man denke an eure SlySoft-News :-)
Aber das ist hier ja leider verboten, also sind wir wohl gelackmeiert. Tja, muss ich wohl alle DVDs sorgfältig behandeln, wir dürfen sie ja nicht kopieren. Schade.
 
@12 @15

Ganz so ist das aber auch wieder nicht. Dass DVDs zu teuer sind ist klar, aber die Preise sind doch von der Industrie sicher wohl überlegt. Da gibts Kalkulationen, Marktstudien, etc. etc. und das wird von Profis gemacht, die sicher mehr drauf haben als das was man im Gymnasium in Mathe bei der Extremwertsberechnung lernt! ;)

Was haben die DVD-Verkäufer davon, wenn sie die Preise um z.B. satte 75% senken müssen, um magere 30% mehr DVDs zu verkaufen? Und das mit den 5€ ist ohnehin Utopie, denn da schaut so gut wie garnix mehr für die Entwicker raus, denn auch wenn der Film schon da ist, kostet es verdammt viel Geld, eine DVD rauszubringen.

Und das es dann keine neuen DVD Laufwerke brauchen würde ist ja auch nicht wirklich im Sinn der Industrie. Die wollen ja Laufwerke verkaufen und außerdem bringt das Steuern für den Staat! ;)

Ich würde 15€ als angenehmen Preis für brandneue DVDs empfinden! Aber wie gesagt: Wenn die Industrie dann mehr Gewinn machen würde, wären diese 15€ schon längst Realität!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Faustpfand:
HALLO!!! Wir sind Deutsche! Klar sind wir gelackmeiert! (oder auf hochdeutsch angesch**sen)
Nein, jetzt mal im Ernst. Ich glaube DVDs sollte man so oder so sorgfältig behandeln, schließlich nützt es einem nichts, wenn das Original
aufgrund von Rissen oder ähnlichem nicht kopiert werden kann ;)

@Jarvid:
Was meinst du? Dass die Community meint, der Kopierschutz taugt (mal wieder) herzlich wenig? Oder dass man der
Neuentwicklung technische Inkompatibilitäten vorwirft, obwohl man nichts außer einer Ankündigung dazu hat?

@GDC:
Neja 5€... klingt bombig, aber ich denke, bis 10€ für neueste Filme bzw 15€ bei Super-Sonder-Special-Extendadel-Disks bin ch auch
dabei...

@lordZ:
Vollkommen richtig... aber ich glaube das mit dem 15€ je DVD haben die noch nicht einmal probiert. Gerade in der heutigen Zeit, wo der DVD Player beinahe Genausoviel kostet, wie der Film, wäre es ne Überlegung wert, über solcherlei Preissenkungen nachzudenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
lordZ schrieb:
Ich würde 15€ als angenehmen Preis für brandneue DVDs empfinden! Aber wie gesagt: Wenn die Industrie dann mehr Gewinn machen würde, wären diese 15€ schon längst Realität!

Ich komme ungefähr (je nach Umtauschkurs) auf 15 Euro inkl. (!) Versand nach DE für die meisten neuen DVDs, ich bestelle sie aber in den USA oder Kanada. Dazu kommen ja noch die üblichen Vorteile wie frühere Verfügbarkeit, Sachen die es in Europa überhaupt nicht gibt, mehr Extras, keine Zensur, bessere Qualität, kein PAL Speedup etc.

Die absurden DVD Preise sind leider eher eine "deutsche Erfindung". Ein Extrembeispiel (okay, älterer Film) Blue Velvet von David Lynch -> US Import 6 € inkl. Versand, Preis bei Amazon.de 18,99 € zzgl. Versand. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sehe ich auch so, in der Regel sind alle Copierschutzmechanischmen Hardwareorientiert also dann von vielen Playern garnicht abspielbar.

Zumal es ja einen wirklungsvollen Copiermechanischmus schon gibt: CSS.!
 
Zurück
Oben