Fotobuch per PDF anstatt "Software" drucken

Alliyah

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.715
Hallo,

wenn man ein Fotobuch drucken lassen will, muss man oft vorlieb mit der Propretäten Software der Fotobuch-Drucker nehmen. Das damit die Möglichkeiten begrenzt sind, brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen. Darum halte ich es für sinnvoll, insofern man die Fähigkeiten und die Software besitzt, per InDesign das Fotobuch ordentlich zu gestalten und dann per druckfertigem PDF der Druckerei übergibt. Halt wie bei Flyeralarm & Co, nur halt im Bereich des Fotobuchs.

Bei der Suche nach einem geeigneten Drucker für Fotobücher per PDF hatte ich vor kurzem keine gefunden, inzwischen immerhin einige:


www.photographerbook.de

Fotobuch
Classic (195 x 270 mm)
Hardcover, 60 Seiten, matt

41,80 Euro (inkl. Versand 4,90 Euro)

----------------------------------------------------------

www.pixelspeed.com

Fotobuch Speed
A4 hoch (202 x 284 mm)
Hardcover, 60 Seiten, 170 g/m²

44,60 Euro (inkl. Versand 4,95 Euro)

----------------------------------------------------------

www.posterxxl.de

Hardcover, A4
60 Seiten

Preise nicht wirklich ersichtlich. (einerseits 43,99 Euro per Software und beim PDF Upload bei 96 Seiten nur 44,99 Euro?)

Versand 5,99 Euro


----------------------------------------------------------

www.saal-digital.de

Hardcover Matt

60 Seiten + Cover
echtes Fotopapier
A4 hoch (210 x 280 mm)

62,70 Euro (inkl. Versand 3,95 €)

----------------------------------------------------------

www.viaprinto.de

Hardcover, Klebebindung
A4 hoch (205 x 270 mm)
150 g matt, Umschlag kaschierung glanz
60 Seiten, 2 Umschlagseiten

45,41 Euro (inkl. Versand 4,95 Euro)

----------------------------------------------------------



Meine Frage(n):

- Kennt jemand noch andere Anbieter, die Fotobücher per PDF anstatt eigener Software drucken?
- Hat jemand Erfahrung mit einem oder mehreren Anbietern und kann Empfehlungen aussprechen?


Und noch ein Gedankenkonstrukt:

- Bei den Anbieter-eigenen-Softwaren für das Fotobuch kann man ja "logischerweise" Fotos (Bilder) reinladen. Wie sinnvoll oder möglich ist es, dass man einfach per InDesign das Fotobuch erstellt und dann pro Seite einfach ein Bild mit 300 dpi bei A4 exportiert und dieses dann in die Fotobuch-Software packt?
Schon jemand ausprobiert? Erfahrung damit? Weil dann ja auch Anbieter in anderen Preisregionen möglich wären.



Freue mich schon auf eure Antworten.
 
Hi,

ich kann dir zu den einzelnen Anbietern leider keine eigenen Erfahrungen mitteilen. An meinem letzten Fotobuch sitze ich mittlerweile seit 2 Jahren, weil ich irgendwie nie dazu komme :mad:

Nach zuletzt entäuschenden Erfahrungen mit CEWE hatte ich mich allerdings ausführlich informiert und sehr gute Tests zu Pixelspeed gefunden. Das Buch, welches meine Freundin bei Pixelspeed geordert hat (allerdings mit der Software und nicht per PDF) gefällt mir von Druckqualität und Verarbeitung auch sehr gut.

dass man einfach per InDesign das Fotobuch erstellt und dann pro Seite einfach ein Bild mit 300 dpi bei A4 exportiert und dieses dann in die Fotobuch-Software packt?
Schon jemand ausprobiert?

Ich hab das mal bei CEWE ausprobiert (schon ca. 2,5 Jahre her) und war vom Ergebnis entäuscht. Hintergrundbilder auf den Seiten waren deutlich stärker komprimiert, so dass Kompressionsartefakte sichtbar waren und vor allem Schrift nicht gut aussah. Ich weiß nicht, ob das mittlerweile verbessert wurde. Für mich kommt der Anbieter jedenfalls nicht mehr in Frage. Es ist mir einfach zuviel Arbeit, um wegen 10,- ein Risiko einzugehen.

Beim Pixelspeedbuch finde ich die Qualität der Hintergrundbilder tadellos. Den Text hat meine Freundin auf meine Empfehlung allerdings mit der Anbietersoftware gesetzt, so dass mir für Text der direkte Vergleich fehlt.

HtH
Andreas
 
Moin,Moin, man muß die Seite als jpeg abspeichern und nicht als PDF
das kann jeder Fotobuch hersteller.
 
@Roni

Wie machst Du das beim JPEG mit dem Überdruck bzw. Beschnitt und mit der genauen Größe?
Ansonsten hatte ich Gedanklich das auch schonmal durchgespielt, bei einem "normalen" Fotobuch-Drucker per Software das zu erstellen, also per InDesign und JPG-Export in die proprietäre Software hinein.

Hast Du das schonmal gemacht?
Erfahrung? Wie war das Ergebnis?


@madabout

Ja, das dachte ich mir auch ... da steckt man viel Zeit ins Fotobuch, da will man schon ein gutes Ergebnis am Ende heraus bekommen. Und sich dann wegen 5 oder 10 Euro Preisunterschied ärgern bringt es ja auch nicht.

CEWE wird ja eigentlich immer gelobt ... von Pixelspeedbuch hatte ich jetzt noch gar nichts gelesen. Aber danke für den Tipp, ich werde es mal ausprobieren :)
 
Hi,

Beschnitt wird normalerweise in der Software der Anbieter angezeigt, so dass du das einplanen kannst. Du fügst die JPGs als Hintergrundbild ein. So ist sichergestellt, dass alles paßt. Da hatte ich noch nie Probleme. Teilweise werden die Daten aber zur Datenübertragung noch einmal komprimiert. Bei CEWE hat bei mir die Qualität darunter sehr gelitten. Vor allem eben die Textdarstellung. Zumindest den Text würde ich daher in der Software setzen oder gleich per PDF übergeben.


zwei schnelle Links zu Pixelspeed und anderen Anbietern

http://www.die-ritters.de/blog/pixelspeed-fotobuch-ein-erfahrungsbericht-teil-3.sturkopf

http://www.jensanton.de/blog/pixelspeed-com-vs-blurb-com-ein-fotobuch/
 
Es gibt zum Thema Fotobuch (siehe Link) ein Fachmagazin ( FM* - Das Fotobuch Magazin). In unserer Linux Community ist eine Übersic ht des Magazins mal verlinkt worden, wo in einer Tabelle alle unterstützten Systeme aber auch die PDF Services Möglichkeiten aller großen Anbieter gelistet sind. Die tabelle findest du HIER. Da sind über 25 Anbieter gelistet - leider haben nur wenige PDF Fotobuch Services.

Hoffe, ich konnte helfen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.738
Aufrufe
354.061
Antworten
67
Aufrufe
14.524
T
Antworten
10
Aufrufe
4.310
Antworten
8
Aufrufe
2.104
Zurück
Oben