Leserartikel Test: Beyerdynamic MMX300 2012 (Facelift) 600 Ohm

CrazyT

Captain
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.631
So, hallo erstmal zusammen, nachdem ich nach eigener Recherche nichts Zufriedenstellendes an Reviews gefunden habe , mal ne schöne Übersicht an bildern z.B., mache ich mich mal dran!

Vorab Details zum meinem MMX 300, was ich mir in der Beyerdynamic Manufaktur, zusammengestellt habe


  • Gehäuse: Schwarz Softtouch
  • Aufhänung: Schwarz Softtoch
  • Haltegabel: Blau Matt
  • Ring: Blau Matt
  • Ohrpolster: Velours Silber
  • Impendanz: 600 Ohm



Fangen wir mal an mit der Verpackung:
Verpackung_zpse0d41163.jpg


Die Verpackung bzw, das Travelcase find ich ganz gut, gute Verarbeitungsqualität!

Geöffnetes Travelcase mit Headset:
Verpackungoffen_zps671e3855.jpg


Übersicht Headset + Kabel:
Headsetmitkabel_zps255a366e.jpg


Steckverbindungen:
SteckerVerschraubt_zps91754996.jpg


Abgeschraubter Kopfhörerstecker:
SteckerAdapter_zps67cccf72.jpg


Detailaufnahme vom 6,35mm Schraubadapter:
Adapter_zpsd93d46ed.jpg


Microhalterung & Personalisierung:
PersonalisierungMikrofonarm_zps9d3af763.jpg


Kopfbügel:
Kopfbandoffen_zps6d761cfc.jpg

Kopfbandgeschlossen_zps78a20814.jpg


Vergleich Neu vs. Alt:
NeuvsAltManufaktur_zpsa6261040.jpg

NeuvsAltManufaktursideview_zps82434399.jpg


Stecker Neu vs. Alt:
NeuvsAltStecker_zpsdd15bcf8.jpg


Also vorab, Hörproben sind immer SUBJEKTIV jeder hat da seine Persönlichen Vorlieben!

Hörproben:

  • Phil Collins Finally The First Farewell Tour DVD
  • Diverse MP3's: Metallica, Skrillex, AC/DC, Boston, etc
  • Diverse Games: Moh:AA, CoD BO2, Battlefield 3, Moh 2010


Also die Detailgenauigkeit von den verschiedenen Instrumenten war einfach unglaublich, war vom alten ja schon einiges gewohnt aber das habe ich nicht erwartet!
Bässe waren Tief, warm und haben einen beinahe umarmt, mitten sind meines erachtens relativ ausgeglichen und die höhen nicht zu Spitz!

In Spielen habe ich extrem Genau Orten können von wo welche geräusche stammen!

Aber mit solchen ausschweifungen halte ich mich immer zurück, zwecks des Subjektiven befinden der einzelnen Person!

Testequipment:

  • Asus Xonar HDAV 1.3 Deluxe
  • Lake People Phone-Amp G103
  • Beyerdynamic MMX300 32Ohm
  • Beyerdynamic MMX300 600Ohm
  • Foobar 2000 mit Asio Plugin
  • DVD Player :)


Anmerkung:
Zum Vollen ausschöpfen des Potentials, der 600 Ohm Version, sollte man einen Kopfhörerverstärker benutzen!
Aber man kann auch eine 32 Ohm version bestellen für gängige Abspielgeräte!


Zum Abschluss noch eine Pro/Contra Liste

Pro:

  • 32Ohm sowie 600Ohm zum gleichen preis erhältlich
  • Detailreicheres Klangbild im Vergleich zum Alten MMX300 (Könnte vom Unterschied von 32 zu 600 Ohm liegen!*)
  • Angenehmerer Bassbereich
  • Leiseres Verstellen des Mikrofongelenk
  • Geschraubter 6,35mm Adapter
  • Vergoldete Kontakte
  • Kopfbügel mit Druckknöpfen zum leichteren demontieren für die Reinigung




Contra:

  • Kopfbügel "nur" in Kunstleder
  • Travelcase ohne Schaumstoffpolsterrung
  • Mikrofonanschluss nur 3,5mm stecker und kein Schraubadapter auf 6,35m




Neutral:

  • Bei 600 Ohm ist ein Verstärker nötig, da man aber die wahl zwischen 32 sowie 600 Ohm zum gleichen Preis hat find ich es nicht als Kritikpunkt


Danke an Darkseth88 für den Hinweis, bzw habs mir gedacht nur nicht reingeschrieben!


Noch eine persönlich anmerkung von mir: Ich persönlich würde es begrüßen wenn beide Stecker mit einem 6,35mm Schraubadapter ausgestattet wären, da es ja doch die ein oder andere soundkarte mit 6,35mm Mikrofoneingang gibt (siehe ASUS Xonar Xense)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beyerdynamic MMX300 2012 (Facelift) 600Ohm

Schöner Bericht!

Ich hab auch das alte MMX300 und hätte nicht gedacht, dass da jetzt tatsächlich so viele Unterschiede zum neuen bestehen.
Vor allem die Anschlusskabel sehen viel robuster aus, die sind schon verdammt dünn beim alten Modell.
 
AW: Beyerdynamic MMX300 2012 (Facelift) 600Ohm

Ich vermute, die unterschiede kommen durch die 600 Ohm treiber? ^^
 
AW: Beyerdynamic MMX300 2012 (Facelift) 600Ohm

Na am Lake People KHV spielt der 600 Ω Beyer erstmal seine Stärken voll aus.
 
AW: Beyerdynamic MMX300 2012 (Facelift) 600Ohm

Also die Detailgenauigkeit von den verschiedenen Instrumenten war einfach unglaublich, war vom alten ja schon einiges gewohnt aber das habe ich nicht erwartet!
Dann hör dir mal einen AKg K701 oder, noch besser, einen Sennheiser HD 800 an!

Dagegen stinken die Beyer leider nicht an. ;)
 
AW: Beyerdynamic MMX300 2012 (Facelift) 600Ohm

Netter Vergleich. Vor allem bei den Steckern hat Beyerdynamic ja ordentlich verbessert. Die Stecker vom Alten sehen ja fragiler aus, als die von meinem alten Sennheiser PC 350. Der aufzuschraubende 6.3 mm Adapter gefällt mir auch sehr gut.
Die Personalisierung finde ich auch sehr witzig.
Gibts zwischen den beiden Modellen einen Preisunterschied? (1. bin ich zu faul zum selbst googlen und 2. kanns auch im Review vermerkt werden ;) )
Als weiteren Contra Punkt könnte man aufnehmen, dass das 600 Ohm Modell nach einer etwas potenteren Verstärkung verlangt.
 
Wer 300 für ein Headset hat, hat auch 100€ für ne Soundkarte oder DAC oder was auch immer ...
 
Das Ding ist und bleibt leider immer noch ein DT 770 mit Micro.
Wer meint dafür doppelt so viel Geld auf den Tisch legen zu müssen darf das gern tun, ändert aber nichts daran das man locker 150€ sparen kann
 
@panzerstricker

Ok, man kanns ja auch als positiven Punkt vermerken, dass man ggf. noch weiteres Geld ausgeben darf, sofern einem die Lautstärke nicht ausreicht, wenn Dir das so lieber ist. Ist mir letztlich egal.
Mir ist es nur wichtig, dass auf den Punkt hingewiesen wird.
 
@ Crystexs: Erstens gibts den DT770 nicht mehr als 600Ohm Version und zweitens ist das MMX individuell und drittens ist es schon gekauft.

@Mr_Blonde: Also 600Ohm klingen schon ne Ecke besser und ich würde sofort zum gleichen Preis das Ding mit dem besseren Klang holen. Man kann dann immer noch, wenn man wieder Kohle hat, sich eine Verstärkung holen, die nicht nur Sinn macht um lauter zu hören, auch der Klang wird besser.
 
Ich verstehe nicht, warum es deshalb nicht auch im Review erwähnt werden darf.
Fakt bleibt, dass 600 Ohm schwieriger anzutreiben sind als 32 Ohm.
Da bringt auch Deine Argumentation keine anderen Erkenntnisse.
 
Hallo,
Danke für dein Review :-).
Jeder der meckert kann es doch besser machen.
Ich mag mein MMX300... und wem es zu teuer ist kann sich ja einen 880 Pro kaufen und ein Micro dran basteln mit kabelbindern.
 
Nei ja ich hab überlegt ein DT880 600 Ω mit einen mod mic.
Mir waren mir die Lieferzeiten zu lang :-)
Aber der DT 880 gefällt mir von der Bauweise nicht, ich finde die geschlossene Bauweise schöner.

Wer Basteln will kauft sich einfach die Ersatzteile bei Beyerdynamic.
Dort kann man das Micro inkl Arm vom MMX 300 bestellen, dann noch das Anschlusskabel und einen Seitendeckel :-) z.b. vom DT 880.
Dann mit etwas Geschick kann man sich ganz einfach ein tolles Headset basteln.

Nachteil: 76€
rr.jpg


Update:
Endlich hab ich mein 600 Ohm MMX300
Ich muss sagen es klingt wirklich besser als das 32 Ohm.
Der Bass ist etwas schwächer aber dafür detaillierter.
Aber das wichtigste: Das Kabel ist wesentlich besser, es verdreht sich nicht so leicht wie beim alten MMX300.

Ich hatte auch den T70 hier mit einen UVP von 499, aber mir hat das 600 Ohm MMX300 besser gefallen.

Für mich ist die 600 Ohm Version bis jetzt das beste :-), sogar besser als der T70. Aber ich hab auch nicht so gute Ohren :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der T70 ist objektiv ganz klar der bessere Hörer ;)
Was dir aber besser gefällt ist das Sounding, dir scheint was bassbetontes eher zu liegen, als was neutrales (T70 zählt sogar eher zu der hellen sorte)
 
Zurück
Oben