[Sammelthread] Cooltek Coolcube Mini-ITX

derNils schrieb:
Ergebnis: Grafikkarte wird max 66 Grad heiß, CPU bei angepasster Lüfterkurve max 60 Grad und alles praktisch lautlos. Ohne AiO wäre es mir aber nicht gelungen, ohne Veränderung des Cases das Ganze angemessen zu kühlen.

Interessant, hab auch schon über die RX480 nachgedacht. Aktuell läuft bei mir eine passive KalmX 750ti im Cube (semipassiv, da direkt darunter ein 120mm Lüfter auf 600 U/min läuft) und ich will das Ganze gerne so leise lassen wie es jetzt ist.
 
Bin mittlerweile umgestiegen auf das Cougar QBX, da Komplettumstieg auf 6700k und Palit 1080. Damit die Palit reinpasst habe ich als Netzteil ein Corsair SF600 verbaut.
 
Mich reizt momentan die Combo i7-5775C+Z97E-ITX mit ner Gigabyte GTX1070@ Mono Plus.

Das einzige was mich stört ist der Preis der 1070 im Allgemeinen ;)

CPU und Board hab ich zum Glück.

Erstmal muss ich meine 980Tis loswerden ;)
 
Cool. Sag dann bescheid wie die Karte sich im Gehäuse macht. Irgendwann werd ich sie mir auch holen.
 
Hey, wie ist die Lage hier so? Gibt es noch einige Leute, die einen Coolcube mit performanter Hardware umgesetzt haben? Wie ist die Grafikkarte denn jetzt so? Gibt es außer dem Dan-Gehäuse noch irgendwelchen geilen Alternativen zum Coolcube? Wieso ist hier alles eingeschlafen :D
 
MistaMilla schrieb:
Gibt es außer dem Dan-Gehäuse noch irgendwelchen geilen Alternativen zum Coolcube?
Lian Li PC-Q33. Ist momentan mein Favorit für mein nächstes System. Gleiche Abmessungen wie das Cooltek U2, vergleichbar ansprechende Optik aber besser belüftet.
 
Hallo zusammen,

Seit knapp 3 Jahren plane ich schon einen ITX-Gaming Coolcube umzusetzen, habe es immer wieder vor mir hergeschoben.

Jetzt habe ich mich in den letzen 5 Tagen wieder intensiv mit dem Thema Mini-ITX beschäftigt und nun soll es soweit sein!

-> Über Anregungen / Ideen zu meiner Konfiguration (besonders CPU Kühler, Gehäuse etc.) würde ich mich sehr freuen, da hier bereits viele Erfahrungen mit den Cubes gemacht wurden.

Für mich kamen folgende Gehäuse bis 100 EUR in Frage, die ja vielleicht auch dem ein oder anderen helfen:

- Fractal Node 304 (tolles Lüftungskonzept, auch nur 25x21 cm in Höhe x Breite, aber dafür mit ~38cm etwas tiefer)
- Raijintek Metis (extrem schlechtes Belüftungskonzept)
- Raijintek Metis Plus (besser belüftet im Deckel, aber Seitenfenster gefällt nicht)
- Coolcube (Grafikkarte max. 17cm)
- Coolcube Maxi (24x28 cm in Höhe x Breite, kein ideales Kühlungskonzept, da vorne keine Lufteinlässe)
- Jonsbo U2 (Grafikkarte max. 22cm)

Am Ende habe ich mich für den Coolcube Maxi entschieden.

Folgende Komponenten habe ich vor zu bestellen und kommende Woche zu verbauen:

- CPU: Intel i5-7600k
- CPU Kühler: Noctua NH-L12
- Mainboard: ASUS Z170I Pro Gaming ITX
- Ram: 2x 8GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400
- Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream 25cm
- Netzteil: Corsair SF450 450W SFX
- Lüfter: 2x Noctua NF-A8 PWM 80mm
- Festplatte: Samsung 750 Evo SSD 500GB

Glaubt ihr (unabhängig von der Länge der Grafikkarte) eine solche Konfiguration würde ohne Gehäuse-Mod auch in den normalen Coolcube passen? Ich mache mir etwas Sorgen um die genrelle Belüftung in diesen kleinen Würfeln.

Ich plane keinerlei Übertaktung. Evtl. sogar etwas undervolting, da ich maximal in FullHD spiele.

Danke für jede Anregung!
 
@mad168:

Das geht bestimmt ohne Mod, aber wird wahrscheinlich laut.

Kommt halt immer auf den eigenen Anspruch an. Alles reinklatschen und laufen lassen wird schätzungsweise problemlos funktionieren, jedoch vermute ich, dass das SFX-Netzteil generell einen unnötigen Geräuschpegel mitbringt, der Standardkühler der Grafikkarte sicher auch, weil sie wahrscheinlich mehr Gas geben muss als sonst... wobei nicht mal unbedingt, da sie ja am Anfang des Luftstroms sitzt... der CPU-Lüfter wird aber definitiv höher drehen, da dieser nur heiße Grafikkartenluft abbekommt.

Da der Coolcube Maxi aber fast das doppelte Volumen hat im Gegensatz zum hier eigentlich besprochenen Coolcube, werden sich thermische Probleme in Wohlgefallen auflösen. Dafür hat man dann jedoch ein auf das Volumen bezogen doppelt so großes Gehäuse und das Projekt ist dann eher nicht so spannend ;-) hier fehlt die Herausforderung, der Maxi ist im Vergleich zum kleinen Cube ein Klotz. Ah und die 80er Lüfter gehen halt gar nicht für mich persönlich... viel zu laut. Wieso beim Maxi so kleine Lüfter, bekommt man da nicht irgendwie 120er unter? Ansonsten lieber keine. Das SFX-Netzteil muss meiner Meinung nach bei dem Maxi auch gar nicht sein, wenn ein ATX schon beim kleinen Cube geht, dann hier ja auf jeden Fall. Und für ein geil abgestimmtes System gehört meiner Meinung nach ein Grafikkarten-Mod immer dazu, egal was für ein Gehäuse man nutzt. Aber nicht jeder fühlt sich durch Lüftergeräusche genervt und das ist Einstellungssache. Da kommt der Perfektionist in mir durch nehme ich an ;-) Früher vor 20 Jahren wollte ich sogar die Lüfter hören, um das Gefühl zu haben, dass alles besser gekühlt wird. Was für ein Schwachsinn... Anfängerdenken halt ;-) Was interessiert es Dich am Ende, WIE kühl da Ganze ist? Hauptsache es läuft perfekt und innerhalb seiner thermischen Spezifikation, dafür leise. 10°C hin oder her, wayne interessierts? Dann hält die CPU halt nur 20 Jahre statt 100, ich glaube, damit kann man leben :-D

Ich behaupte mal, dass ich in Bezug auf die Lautstärke beim Coolcube mit vergleichbarer CPU und Grafikkarte das Optimum an harten Komponenten (Lüfter, Kühler, Netzteil) und vertretbarer Modifikation herausgefunden und dies auf Herz und Nieren getestet und ausgewogen habe, leiser wird es wohl kaum gehen bei ausreichender Kühlung mit diesen potenten Komponenten. Es kann eigentlich nur kühler werden, es egal was Du verbaust, aber auf Kosten der Lautstärke. Wenn ich meinen Cube als Präzedenzfall heranführe, musst Du Dir eigentlich überhaupt keine Sorgen machen, was Temperatur angeht, wenn Du das Ganze nicht auf Lautstärke trimmst. Denn wenn es ohne bzw. mit extrem langsam drehenden Lüftern funktioniert, warum soll es dann nicht funktionieren, wenn man alles im Standardzustand verbaut? Von dem her wahrscheinlich ohne Anspruch an die Lautstärke völlig egal, was man da an Markenkomponenten reinklatscht, wenn man sich nicht verkünsteln und nicht das Optimum rausholen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl es mir in den Fingern juckt einen DAN A4 zu holen, wobei mich hier aber der Preis abschreckt obwohl gerechtfertigt, werde ich meine Coolcube Planung nochmal auffrischen.

Ich würde als Basic schonmal planen

Core i7-5775C (vorhanden)
Cryorg C1 Kühler (vorhanden)
AsRock Z97E-ITX (vorhanden)
16GB DDR3L-1600 (vorhanden)
Silverstone 500W SFX-L (vorhanden)
120GB OS SSD, 800GB Data SSD (vorhanden)

Als Grafikkarte schwebt mir folgendes vor.
Zotac 1070 Mini / Zotac 1080 Mini @ Arctic Mono Plus

Da ich damals eine GTX 670 mit 170W TDP mit dem Mono Plus mit 4770K Setup gut gekühlt bekommen habe, denke ich die 10W mehr bei der 1080 würden hier den Kohl auch nicht fett machen. Bei der 1070 würde ich mir keine Sorgen machen.

Ich müsste erstmal meine EVGA 1080 verkauft bekommen damit ich loslegen kann. Meint Ihr das könnte so klappen?


Gruß Rob
 
Interessanter Thread, welcher noch mehr Fragen in den Raum wirft.
Ich interessiere mich aktuell auch für einen kleinen PC. Aktuell habe ich ein Fractal Design Define S hier stehen mit
- i5 4590, Gigabyte GTX 960 (kleine Variante), ATX Mainboard, 1x 3,5" HDD, 1x 2,5" HDD, 1x SSD, 2 Ram-Riegel, modulares Netzteil.

Das Cube Mini kommt für mich gar nicht mehr in Frage denke ich. Denn wenn ich meine Hardware da rein baue, wie laut wird das in etwa?
Hier kommt das Cube Maxi ins Spiel. Das ist (wie ich finde) nur wenig größer, aber trotzdem noch sehr klein. Wie wäre der Geräuschpegel hier? Festplatten hört man sowieso immer (aktuell höre ich meine alte Western Digital glaube ich ...).
Wird meine Hardware im Cube oder Cube Maxi zum Staubsauger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich nicht da ich gerade nicht weiß welcher Fühler welcher ist.
Aber meine vier Temperaturfühler im PC zeigen an 26, 20, 20, 20. Zwei davon kleben auf jeweils einer Festplatte, einer hängt oben frei schwebend , der andere klebt frei schwebend über dem Netzteil.
Aktuell gucke ich im VLC-Player ein Video (OpenGL Videoausgabe, DirectX Audioausgabe). Also quasi nix.
 
Warum nicht lieber ein Cooltek U2. Nochmal etwas kleiner und du bekommst einen richtig dicken CPU Kühler rein. Dazu noch 1-2 leise 120mm Lüfter. Grafikkarte ist halt auf 220mm begrenzt.
 
@Geeky:

Was hängt doch ganz von Deinen Optimierungen ab... und von Deiner Risikobereitschaft.

Würdest Du den Grafikkartenkühler und Lüfter austauschen? Kannst Du mit höheren, jedoch unbedenklichen Temperaturen leben? Wieviel Aufwand ist Dir das alles wert?

Nennenswerte Hitze produzieren nur CPU und GPU, Geräusche dann noch das Netzteil. Also gilt es, diese drei Punkte zu optimieren. Zusätzliche Lüfter bedeuten zusätzliche Geräuschpegel, warum sollte man das machen?

Mein Vorschlag wie so oft schon erwähnt:
Wärmeleitpaste auf CPU und GPU optimieren (Flüssigmetall), Grafikkartenkühler tauschen, am besten auch den Lüfter, CPU-Lüfter tauschen, für beide Lüfterkurven anlegen, die auf Lautstärke und maximalen Ernstfall in Bezug auf Temperatur optimiert sind (CPU im Bios, GPU über SpeedFan), Netzteil mit niedriger Drehzahl, aber großem Lüfter nehmen. Temperaturbereiche trennen (GPU-Luft nach unten rausblasen lassen), die Luftlöcher im Boden größer machen (Stege rausdremeln). So kommt man an sich ganz gut weg. Ich beziehe mich hier auf den "mittleren" Coolcube, nicht auf den mini, sondern auf den normalen, der einen Doppelslot für Grafikkarten hat. Beim Maxi dürfte das sowieso weniger Probleme machen, der ist ja erheblich voluminöser. Als Projekt dann aber auch nicht mehr so interessant in meinen Augen. Platzverschwendung ;-)

Lies mal paar Seiten hier durch, man bekommt das nahezu lautlos im Alltagsbetrieb und kaum wahrnehmbar beim Zocken hin. Dafür muss man halt ein bisschen was tun.

Die Festplatten kann man hier leider nicht entkoppeln oder dämmen, das stimmt. Du kannst sie höchstens auslagern. Ein NAS in einem anderen Raum oder wie ich anfangs über ein externes Gehäuse und nur bei Bedarf anschließen. OS und Spiele kommen ja sowieso auf eine SSD...
Ergänzung ()

@RobPayne:
Du bist doch ein alter Haudegen in Bezug auf den Coolcube ;-) denke mir das gleich wie Du, die 10 Watt machen wahrscheinlich auch nur einen marginalen Unterschied.

Dieses Dan-Gehäuse hat mir ein Freund schon vor anderthalb Jahren unter die Nase gehalten und damals vorbestellt... habe es nie live gesehen, aber ich glaube, es ist ziemlich geil. Hab auch schon überlegt, ob ich das Projekt angehen soll, aber irgendwie rennt der Cube so solide, macht gar keinen Sinn, einen neuen zu basteln. Und wenn, dann nur eine neue Graka rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
@MistaMilla

wie gesagt wenn ich meine EVGA Karte irgendwann loswerde, dann werd ich das wohl durchziehen.
Obwohl ich hier ordentlich Auswahl an Cooltek/Jonsbo Gehäusen da habe (UMX1+,UMX2,UMX3,U2,U3,W2,2xCoolcube),
reizt mich das kleine Coolcube schon am meisten.

Habe jetzt auch ein X99E-ITX von ASrock hier, aber ich denke da werde ich mit der Kühlung Schwierigkeiten haben, da
es nur eine beschränkte Auswahl an Kühler gibt. Ich werde hier lieber den 5775C einsetzen

Das DAN A4 wollte ich auch haben aber da warte ich noch ein bisschen. Ist mir einfach zuviel Geld für ein Gehäuse auch wenn das Teil es wert ist

Greetz Rob
 
Zurück
Oben