[Sammelthread] Cooltek Coolcube Mini-ITX

AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Sorry, für die Spammerei.
Da es um das selbe Gehäuse ging hatte ich diesen Thread gewählt.
Hatte gedacht das ganze wäre in ein paar Zeilen geklärt, deshalb dachte ich ein eigener Thread wäre unnötig gewesen.
Werde das ganze dann in nen eigenen verlagern.
Dankie bis hierhin erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

vir0 schrieb:
Hast du ne temp Regelung drin. Mich würde ebenfalls interessieren wie warm es da drin ist haha
Maximalwerte waren ca. ~60° CPU (ASUS Silenteinstellung für Boxed Kühler im BIOS) und GPU ~65° bei festen 34% Lüftergeschwindigkeit. Alles unter Last nach über 3 Stunden spielen. GPU ist leicht übertaktet um 50/100Mhz.
Peter_Shaw schrieb:
@ Gatso
Wie groß ist eigentlich der Abstand zwischen CPU-Sockel und NT? Ich nehme an, es sind mehr als die vom Hersteller angegebenen 80mm?
Wenn ich heute abend noch Zeit finde messe ich mal nach, überlege vielleicht auch, ob ich mir einen alternativen CPU Kühler zulege. Einfach für Spaß, vielleicht passt ja auch noch ein Lüfter an die Seitenwand? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Hallo Komsumstreusel,

toll, dass noch jemand was Ähnliches plant :-) Ich habe auch zwischen den zwei Karten geschwankt, dann mich jedoch für die Palit entschieden, weil ich einfach keine näheren Informationen zur Gainward gefunden habe ob sie wirklich 180mm lang ist. Ich drück dir die Daumen, dass sie passt!

Den Kühler habe ich mir auch schon angeschaut, leider ist wohl der Lüfter etwas laut. Ich fürchte für einen echten Mehrwert zum Boxed Kühler müsste man sich da noch einen Lüfter mitbestellen..

Evtl. wirds bei mir der Scythe Kozuti! http://www.awardfabrik.de/kuhlung-luft/scythe-cpu-kuhler-roundup-6.html
 
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Sag mal, wieviel Platz ist zwischen dem NT und dem Seitenteil?
Wäre es möglich, dort z. B. Scythe Slipstream Lüfter unterzubringen, so dass ein wenig kühle Luft zugeführt werden kann?

Die Gainward ist mit 180x112mm bei Geizhals angegeben und ich mal so naiv und vertraue auf die Angabe ;)

Ich finde, so ziemlich jeder Alternativ Lüfter zum Intel boxed ist eine Verbesserung bei Kühlung und Lautstärke oder?
Zumindest hatte ich bislang nur ab ~1.500 Touren dröhnende boxed Lüfter im Einsatz und entsprechend schnell gegen z. B. Scythe Shuriken ersetzt.

De Kozuti erscheint mir ziemlich groß, meinst du der kommt nicht mit der Grafikkarte in Konflikt?

Mindfactory rockt, heute Nacht um 02:00 bestellt, soeben Paket ID erhalten :)
 
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Wenn du ein normales ATX Netzteil hast mit nicht modularen Kabeln wirst du es schwer haben dort einen Lüfter sinnvoll unterzubringen, weil es einfach sehr knapp ist und irgendwo muss der Kabelstrang auch unterkommen.

Die Gainward wird, wenn sie wirklich 180mm lang ist, zu lang sein. Aber hoffen wir das Beste! :-)

Ich glaube nicht, dass ich Probleme mit der Grafikkarte und dem Kühler haben werde - ich glaube eher, dass der RAM bei mir zu hoch sein wird.
 
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Wenn die Karte 180mm lang ist und das Case bis zu 185mm "kann", wo soll dann das Problem liegen?

Ich habe ein BQ CM und werde die Kabelstränge entsprechend anpassen.
 
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Mit genügend Druck wirds irgendwie schon reinpassen, ich hatte deutliche Probleme die Karte einzusetzen wegen der Länge und den unschön gesetzten Platine des Einschaltknopfes.
 
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Naja, du hast mit deiner Wahl der Grafikkarte (Lüfterdesign- und gehäuse) vielleicht auch nicht die beste Lösung gefunden oder?
Dieser "zackige" Kühler kollidiert fast wie dafür gemacht mit dem Ein/Aus-Schalter.
 
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Ich habe das so verstanden, dass die Karte mit Kühler (und der Bauweise) trotzdem noch kürzer ist wie die Gainward. Kannst ja mal berichten, ob sie bei dir besser passt. Vielleicht steige ich dann noch um :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Wird morgen beides angeliefert, Nachmittags kann ich mehr sagen.
 
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Ich denke nicht, dass ein Winzling wie der Thermaltake Slim X3 mit grad mal 180g eine deutliche Verbesserung zum Boxed-Kühler darstellt.

Alternativen:
- Erwiesenermaßen passt der Samuel 17 - und der verdeckt auch nicht den PCIe-Slot (hab ich selber auch verbaut)

- Laut technischer Zeichnung passt auch der Thermalright AXP-100.

- Der Noctua NH-L9i passt laut Herstellerangaben, während der größere Noctua NH-L12 bereits wieder den PCIe-Slot blockiert.
 
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Peter, das sind definitiv die leistungsfähigeren Alternativen, danke.

Habe den x3 jetzt geordert und werde es mit ihm zunächst probieren, der AXP-100 sieht sehr interessant aus.

Ich habe das http://geizhals.at/de/838138 , bist du dir sicher das deine genannten Alternativen passen?
 
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Der Noctua NH-L9i passt laut Kompatibilitätsliste des Herstellers NICHT auf das Gigabyte GA-H77N-WIFI. Andere LGA1155-mITX-Boards sind kompatibel, daher wird beim Gigabyte wohl irgendein Bauteil im Weg sein.

Ich würde es an deiner Stelle mal mit dem Samuel versuchen, der hat schon mal am meisten Masse. Außerdem kannst du ihn mit einem 120er-Lüfter deiner Wahl bestücken. Beim Thermalright ist ein Slim-Lüfter dabei, der im Vergleich zu einem Standard-Lüfter bei gleicher Drehzahl deutlich weniger Luftdurchsatz schafft.
 
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Danke Dir, ich werde den Samuel 17 im Auge behalten und den x3 ersetzen, wenn er meinen 3470 bein akzeptabler Lautstärke nicht ausreichend kühlt.
Ich denke, gerade bei dem Mini Cooltek Gehäuse ist die Hardware über jedes bisschen Airflow dankbar.
Hoffe das die GTX660 nicht soviel Abwärme ins Gehäuse bringt.
 
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Mooin!

Habe mir auch eines gekauft und werde nächste Woche mal um- bzw. einbauen. :)

HW ist/wird ein ASRock E350M1/USB3 (wird auf passiv umgebaut)
+ 64Gb SSD + 500Gb HDD für Homeserver + Cougar A300

Da werde ich gehäuse ja noch massig Platz für Dämmung haben.

Drauf soll ein Linux mit xbmc. Kann bei Interesse gerne auch noch Bilder hochladen.

Komme aber wohl nicht vor nächstem Mittwoch dazu was zu machen.
 
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

MF hat nur das Case geliefert, Kühler und Grafikkarte sind nicht lieferbar, grandios an einem freien Tag ;)

Sooo, sehe ich mal das Gute daran und storniere, nehme den Samuel 17 und mache mir erneut Gedanken zur Grafikkarte.
 
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Naja der Mindfactory Service war auch schonmal besser.. Schreib bitte wie der Samuel passt, wenn er da ist!

@Sil3nTst0RM
gerne! Wie willst du denn selber dämmen? Bis auf die HDD und das NT kann ja dann kaum noch was Geräusche machen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Meins ist unterwegs... ;)

Die GTX 660 von Konsumstreusel wird gut passen!
Es ist womöglich das gleiche PCB wie bei der Palit von Gatso.
Ohne diese über das PCB hinaus ragende Kunststoffabdeckung...

​(Hoffe auf Bilder!)


Bin mal gespannt wie sich mein AXP-140 schlägt (ohne Lüfter).
Im Q07 saugt der Netzteillüfter direkt daneben an.
Jetzt sollen im Coolcube aber 80mm statt 70mm (Q07) Platz sein zwischen CPU und Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben