Pc lasst sich aus dem Energiesparmodus nicht per Mouse/Tastatur aufwecken

paulo12

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
355
Hallo,

mein System: Windows 7 home Premium, AMD A8-5500, MSI FM2-a75ma-e35 Mainboard, 8Gb 1866MHz RAM.

Wenn der PC in den Enerfiesparmodus fährt, blinkt der Power-LED, Monitor geht aus, Lüfter drehen sich nicht mehr.

Ich kann den PC nur mit einer kürzen Betätigung des Power-Knopfes aus dem Energiesparmodus aufwecken. Mouse oder Tastatatur funktionieren nicht.
Mouse ist USB Kabel, Tastatur ist kabellos mit USB-Funkstation.
Folgendes habe ich ohne Erfolg probiert:
Mouse und Tastatur im Gerätemanager/Energieverwaltung sind aktiv (können PC aus dem Ruhestand wecken).
Im Bios: Wecken durch SP2 Mouse/Tastatur aktiviert und eine SP2 Tastatur angeschloßen: keine Änderung.
Im Bios: Wecken über OS (nicht Bios): keine Änderung.

Irgend eine Idee?
 
Schalt den Energiesparmodus mal komplett aus.

Welche HDD? Falls Du eine SSD hast - damit ist Energiesparmodus immer so eine Sache.
 
HDD ist WD Scorpio Black 750, SSD nocht nicht da, aber geplant in den nächsten Tage.
Energiesparmodus kann ich natürlich ausschalten, aber ich finde ihn gut und hätte gerne eine Lösung für das Problem oben.
 
Jetzt ist eine SSD Samsung 120Gb als Systemparition drin, die HDD ist als Datenspeicher.
Das Problem mit dem Energiesparmodus besteht aber immer noch, irgend eine Idee?
 
Ich kann den PC nur mit einer kürzen Betätigung des Power-Knopfes aus dem Energiesparmodus aufwecken. Mouse oder Tastatatur funktionieren nicht.

Da gibt es 2 Möglichkeiten.

Die erste unter Windows:
Windows / Systemsteuerung / System / Geräte Manager
Hier bei Tastatur & Maus auf Eigenschaften drücken und im Reiter "Energieverwaltung" folgendes wählen.
Gerät kann Computer aus dem Stand By wecken.

Die zweite im Bios:
Wake UP by USB Device (ENABLED)
Wake UP by Network
Wake UP by Remote
Wake UP by usw. usf.

Auch muss der S3 Sleep State aktiviert sein.
Im Normalfall ist jedoch nur der S1 aktiviert.
Also auch diese Option im Bios auf S3 stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Gerätemanager habe ich bereits probiert (s. Post 1) ohne Erfolg.
Im Bios: Wake from S3 by USB-Device: enabled. Hat auch nicht fuktioniert!
Das Aufwecken klappt nur mit dem Power-Knopf.
 
Dann benötigt dein Mainboard anscheinend ein Bios Update.
Am besten MSI anschreiben.
 
Ich habe ja so ein ähnliches System.
Den Ruhezustand habe ich wg. der SSD abgeschalten mit powercfg -H Off
Und bei mir hängen Tastatur und Maus drahtlos am PC. Bei mir klappt das alles.
Sieh doch noch mal in Sys.st-Energieeinstellungen nach.
Bei mir:
FP ausschalten nie
Drahtlosadapter mittlere
Energie sparen: Richtlinie... ja
Deaktiv 30min
Zeitgeber...aktivieren
USB...aktiviert
Netzschalter standardaktion beenden, Energiespartaste =Energie sparen
PCI-Express-Verbindungszustand... aus

Solange die Powerleuchte blinkt, weckt das Mauswackeln oder Entertaste den PC auf.

Miranda
 
@NeoGeo
BIOS hat das letzte Update.

@Miranda
Was bedeutet "Den Ruhezustand habe ich wg. der SSD abgeschalten mit powercfg -H Off"? Was hat der Ruhezustand mit der SSD zu tun, kannst du mir erklären?
Ich spreche vom Energiesparmodus, und das ist -meines Wissen- anders als der Ruhezustand.
 
Was bedeutet "Den Ruhezustand habe ich wg. der SSD abgeschalten mit powercfg -H Off"? Was hat der Ruhezustand mit der SSD zu tun, kannst du mir erklären?

Das hab ich nur informativ mit geschrieben, gehört ja irgendwie mit zum Schlafenlegen eines PC.
Bezgl. SSD hab ich mich wohl zu kurz gefasst (wenig Zeit), aber hier sind dazu einige Beiträge:
https://www.computerbase.de/forum/threads/macht-der-ruhezustand-ssds-kaputt.731322/
https://www.google.de/search?q=ssd+ruhezustand&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a#hl=de&client=firefox-a&hs=RO8&tbo=d&rls=org.mozilla:de:official&q=windows+7+ssd+hibernate&revid=645641497&sa=X&ei=wkERUerFA4_ltQa8-YAo&ved=0CIoBENUCKAQ&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bvm=bv.41934586,d.Yms&fp=d39eeb86c4e8e7c2&biw=1150&bih=817

Und: natürlich geht es um den Energiesparmodus. Da du schon alles im Bios kontrolliert hast und aus meiner Sicht das BIOS (ist sicher bei dir auch UEFI) für SSDs ziemlich aktuell sein dürfte, wollte ich dir meine Energieeinstellungen übermitteln, weil's daran manchmal auch hängen kann. Es könnte aber auch einer der Dienste sein, der nicht automatisch startet.

Miranda
 
Danke Miranda für die Links.

Ich glaube, ich weiß jetzt, warum das Aufwecken per Tastatur/Maus nicht möglich ist. Die beiden "schlafen" auch mit. Sowohl der LED an der Tastatur-Funkstation als auch die Maus-Beleuchtung an der unteren Seite sind aus.
 
Hallo,
ich hole das Thema mal wieder hervor.

Seidem ich ich gestern einen neuen USB-Hub angeschlossen habe, lässt sich der PC (Win7) nicht mehr per Tastatur/Maus aus dem Energiesparmodus wecken. Vorher hat alles wunderbar funtioniert. Die beiden Geräte sind NICHT am neuen Hub angeschlossen!
Ich habe alle Einstellungen wie oben beschrieben. Beide Geräte können den PC wecken, im Bios ist auch alles aktiviert.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Bitte Hilfe.
Danke
 
paulo12 schrieb:
Ich glaube, ich weiß jetzt, warum das Aufwecken per Tastatur/Maus nicht möglich ist. Die beiden "schlafen" auch mit. Sowohl der LED an der Tastatur-Funkstation als auch die Maus-Beleuchtung an der unteren Seite sind aus.
Genau dieses Problem habe ich seit neuestem auch.
Unter Windows 10.
Powerknopf weckt auf, Tastatur nicht.
Habe nichts verändert oder installiert, außer Windows Updates.

EDIT:
Folgendes hat geholfen:
1. shutdown -g (vollständiger Neustart)
2. Tastatur ab und wieder dran gesteckt.

Jetzt gehts wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problem jetzt auch gute 2 Monate gehabt...
Einfaches Forum durchsuchen und ich hätte mich weniger aufgeregt :lol:

Ging bei mir auch nach nem Windowsupdate nicht mehr:freaky:


Hat echt geholfen mich

#1 Ausführung starten
#2 shutdown -g
#3 USB ziehen, und wenn Windows wieder da ist USB wieder rein


Danke blende8:)
 
Hallo, ich hole den Thread auch nochmal hoch. Gleiches Problem nach Bios-Update. In den Energeieinstellungen und ist alles unverändert wie vorher. Das Prozedere oben habe ich auch probiert, hat leider nicht geholfen. Der Rechner wacht nur mit dem On-Knopf auf. Ich kann noch im Bios wählen, ob das
Bios oder das OS die Energiesparfunktionen verwalten. Geht bei beiden Einstellungen nicht. Hat noch jemand eine Idee?

@edit: Erst spielen, dann posten :evillol: Ich hatte zwar im Bios Tastatur und Maus erlaubt als "Wecker", aber USB-Geräte nicht. Jetzt gehts wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben