News Mozilla streicht Support für Umlaut-Domains

Rouven

Quoten-DJ
Registriert
Juni 2001
Beiträge
131
Als Reaktion auf mögliche Phishing-Attacken auf entsprechende Browser reagieren die Entwickler von Mozilla jetzt damit, die Unterstützung von IDN (International Domain Names), also umlautfähigen Domains, in kommenden Versionen der Mozilla- und Firefox-Browser zu einer optionalen Gegebenheit zu machen.

Zur News: Mozilla streicht Support für Umlaut-Domains
 
ẅẅẅ.cömpütёrbäsё.dё (<zur richtigen Darstellung bitte FB verwenden, Beschwerden an Steffen) braucht ja auch kein Mensch...und wenn damit dann solch' Unfug getrieben werden kann, kann man einer Verbannung nur zustimmen...

EDIT: ...immerhin einen Fehler auf CB 3.1 aufgedeckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super, ich hab 4 Domains mit Umlauten.
 
Ich finde das ganz OK, denn es liegt ja (wenn man die ganze Problematik mal tiefergehender analysiert) nicht an irgendwelchen unfähigen Programmierern, die zu blöd sind, Umlaute vernünftig umzusetzen. Es geht ja schon damit los, dass im Internetprotokoll keinerlei Darstellungsschicht definiert ist, welche genau die Aufgabe hätte, solche Probleme garnicht erst auftauchen zu lassen. Umlaute oder was sonst auch immer würden also beim Durchlaufen des Senderprotokollstapels so umgesetzt, dass sie beim Durchlaufen des Empfängerprotokollstapels entsprechend der Empfängerkonventionen umgesetzt werden können. Alle Probleme unter Schicht 6 wären also Vergangenheit :)
Ein Wunder, dass das Internet unter den Gegebenheiten überhaupt bis heute durchgehalten hat. Schneller Besserung ist ja auch nicht in Sicht, wenn man schon sieht, was wieder mit den Unicode-Spezifikationen getrieben wird. Leider gibt es auch hier keinen einheitlichen Standard (obwohl doch genau dies beabsichtigt wurde) - ausser Bill Gates macht das Maul auf und lässt "UTF8" rauspflutschen oder sowas :)
 
Die sind ja bekoppt.

Ich hatte jetzt auch öfters einen Platten, ich glaube ich gebe jetzt meine Räder auf! :freak:
 
Wenn es optional ist, wird der Support ja nicht ganz entfernt. Also kein Grund zur Aufregung. Besser wäre aber eventuell ein Detektor für solche Domains. Das heisst, wenn man auf eine Domain mit Umlauten usw. geht bzw. verlinkt wird, gibt es halt eine Warnung.
 
HotShot schrieb:
Wenn es optional ist, wird der Support ja nicht ganz entfernt. Also kein Grund zur Aufregung. Besser wäre aber eventuell ein Detektor für solche Domains. Das heisst, wenn man auf eine Domain mit Umlauten usw. geht bzw. verlinkt wird, gibt es halt eine Warnung.
Um Domains mit z.B. Umlauten im IE eingeben zu können, bekommt man ne Meldung, dass man ne Software von VeriSign installieren muss. Keine Ahnung, wie das beim Firefox ist.
 
@ (c)

Ich hab FF und es wird nicht angezeigt!
 
Das tolle ist ja, dass sich eigentlich der Mozilla dadurch auszeichnet Fehler zu beheben, aber das scheinnt jetzt ach vorbei zu sien und man arbeitet wie Microsoft beim IE wenn etwas nicht klappt udn verzichtbar ist, dann fliegt es ruas statt das Problem zu lösen. Tolle Einstellung, ich denke so kann der Firefox, den ich sehr gerne benutze kein neuer "Standardbrowser" werden!
 
The_Jackal schrieb:
@ (c)

Ich hab FF und es wird nicht angezeigt!
Beim IE wirds ja nur beim ersten Mal angezeigt. Nach dem Installieren nicht mehr. Ich hab auch Firefox (Opera und Netscape auch, um die Websites für meine Kunden zu testen) installiert, wusste aber nicht, wie das da ist.
 
mr_madman schrieb:
Das tolle ist ja, dass sich eigentlich der Mozilla dadurch auszeichnet Fehler zu beheben, aber das scheinnt jetzt ach vorbei zu sien und man arbeitet wie Microsoft beim IE wenn etwas nicht klappt udn verzichtbar ist, dann fliegt es ruas statt das Problem zu lösen. Tolle Einstellung, ich denke so kann der Firefox, den ich sehr gerne benutze kein neuer "Standardbrowser" werden!
Und wenn der Fehler auf Browserseite nicht zu beheben ist?
 
So siehts aus. Im Grunde genommen ist es kein Fehler. Der Browser soll ja nichts anderes machen als Webseiten fehlerfrei anzeigen. Dass es Leute gibt, die Tricks mit Domain Namen ausnutzen ist nicht die Schuld der Programmierer des jeweiligen Browsers. Und wie bereits geschrieben, ist das Feature in Zukunft optional. Der Titel der News ist deshalb etwas irreführend.

Wie ebenfalls in den News zu lesen, ist das Sache derjenigen, die solche Domains erst möglich machen, indem sie sie vergeben. Deshalb wäre hier der einzig richtige Ansatz alle bisherigen derartigen Domains sofort zu sperren, die Seiten vom Server zu löschen sowie die Registrierung neuer zu unterbinden.
 
@HotShot kann dir nur zustimmen!

Es ist die größte Dummheit Domains mit Umlauten zuzulassen, wie bitte soll ich mit einer US tastatur auf eine solche domain eingeben können?
 
bipa76 schrieb:
@HotShot kann dir nur zustimmen!

Es ist die größte Dummheit Domains mit Umlauten zuzulassen, wie bitte soll ich mit einer US tastatur auf eine solche domain eingeben können?


Ob Bäckerei-Heinz-Müller-Oberhüttenstett.de einen Kundenstamm mit nicht deutscher Tastatur hat ist wohl eher zweifelhaft. :freak:
Wer internationale Besucher haben will, der nimmt halt eine Domain ohne Umlaute.
 
Dass mich niemand falsch versteht. Ich habe nichts gegen Domains mit Umlauten. Nur muss verhindert werden, dass Domains vergeben werden können, die offensichtlich nur Phishing dienen. Wie z.B. PayPal mit kyrillischem a.
 
@bipa76:
Eben durch Eingabe des ACE-String der Umlautdomain, also die Domain in einem bestimmten umlautlosen Format. Und genau hier findet sich ja die Problematik, dass Umlaute so kodiert werden müssen (nicht nur, weil die entsprechenden Tasten auf einer Tastatur mit US-Layout fehlen, sondern eben wegen eklatanten Fehlern in der Vergangenheit, welche sich im Globalisierungsprozess heute zunehmend zeigen). Die Denic bietet ein Tool an, um ein wenig mit IDNs zu spielen :)

http://www.denic.de/de/domains/idns/tool.jsp

Ich fänd eine umschaltbare Tastatur so oder so interessant, aber die Idee hatte noch niemand so wirklich :) Sprich es müsste eine Tastatur mit einem integrierten Mikrocontroller geben, der zum einen ein kleines Display zur Layoutauswahl anbieten sollte (es gibt ja viele Layouts) und nach Auswahl dann die Tasten entsprechend belegt. Natürlich müsste jede Taste auch ein kleines Display (7-Segment-Anzeige wäre ja nicht möglich) beherbergen auf dem dann die entsprechende Layouttaste angezeigt wird. Bei Druck wird dann der entsprechende Keycode gesendet. Aber ist wohl zu teuer...Mit sowas könnte man aber mal schnell auf kyrillisch schalten, um russische Texte zu Verfassen oder sowas :)
Bringt natürlich auch nur dann was, wenn ansonsten alle Grundlagen zum allgemeinen Zeichensatz vorhanden sind, was ja nicht der Fall ist, es sei denn, es wird sich mal auf UTF8 geeinigt und alles andere verworfen.

BTW: Ein gutes haben Umlautdomains. Verwendet man EMail-Adressen, welche man sinnvollerweise im ACE-String angibt (da die meisten Mailprogramme keine IDNs unterstützen), z.B. email@xn--mhre-5qa.de == email@möhre.de, so ist man vom leidigen Spam nahezu verschont :) Habe selbst eine Umlautdomain und habe bislang (9 Monate+) keine einzige Spam-Mail an dieses konto bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben