Test Test: MSI GX60 Gaming-Notebook

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
AMDs schnellste Mobil-APU gepaart mit AMDs schnellster Mobil-GPU: Fertig ist das perfekte Gaming-Notebook. Ob diese Rechnung aufgeht, zeigt unser Test des MSI GX60. Zudem beantworten wir die Frage, ob für Spieler konzipierte Notebooks mittlerweile ein vernünftiger Ersatz für den klassischen Desktop-PC sind.

Zum Artikel: Test: MSI GX60 Gaming-Notebook
 
Das beweißt mal wieder das ein Gaming Notebook unnötig ist, da man für 1299€ ein viel besseren PC bekommen kann und dieser zudem auch leise ist und nicht mit Verarbeitungsmängeln zu kämpfen hat.

Der Test ist sehr ausführlich, danke dafür :)
 
BLACK COCKS 2 schrieb:
Das beweißt mal wieder das ein Gaming Notebook unnötig ist, da man für 1299€ ein viel besseren PC bekommen kann (...)

Das war schon immer so und wird wahrscheinlich auch immer so bleiben. Trotzdem haben Gaming Notebooks eine Daseinsberechtigung, wenn auch nur als Randprodukt. Aber wer nicht immer seinen ganzen PC, Bildschirm, Peripherie und Kabel mitschleppen will, weiß es schon zu schätzen wenn man einfach Laptop, Netzteil und Maus einpacken muss und ab geht die Post.

Andererseits, ne 7970M verbauen und dann mit so ner CPU paaren? Wo isn da der Sinn? Hat MSI von AMD die Auflage bekommen, dass sie das so machen müssen? Ich bin bei weitem kein Intel Fanboy (mein i7 ist meine erste Intel CPU seit 386er Zeiten) aber AMD bringts in dem Bereich halt aktuell nicht so. Die IGP-Leistung mag ja super sein - aber in nem Gaming Notebook mit ner 7970M doch eher ziemlich egal.
Und dann noch:

2× SanDisk U100
64 GB, SSD
S-ATA 6 Gb/s
RAID 0

Das klingt irgendwie total unnötig. Zwei kleine SSDs als Raid0, die nur Platz fressen (von dem man im nem Laptop ja bekanntlich nicht so viel hat) und das Ausfallrisiko erhöhen, TRIM-Befehle vom Betriebssystem verhindern und insgesamt bei zufälligen Zugriffen (Bootvorgang und Anwendungsstart zB) kein Stück schneller agieren als eine 128 GB SSD, die zusätzlich auch noch billiger ist: 128 GB in einer SSD kosten aktuell 0.57 € / GB, eine 64 GB SSD kostet dagegen 0.75 € / GB. Oder in anderen Worten: 2x 64 GB kosten rund 100 € während eine 128 GB SSD zwischen 70 und 80 kostet. Und für 140 € gibts dann schon 256 GB SSDs die mit nem Raid0 aus zwei 64ern den Boden aufwischen.

Unterm Strich Nice Try aber kann man durchaus besser machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheint hier ein extremes CPU Limit vorzuliegen. Egal wie die Details verändert werden, die FPS bleiben fast gleich. Zudem sind die Ergebnisse viel zu niedrig für die 7970M
 
CD schrieb:
Andererseits, ne 7970M verbauen und dann mit so ner CPU paaren? Wo isn da der Sinn? Hat MSI von AMD die Auflage bekommen, dass sie das so machen müssen?.

wäre auch meine frage.

grüße
 
BLACK COCKS 2 schrieb:
Das beweißt mal wieder das ein Gaming Notebook unnötig ist, da man für 1299€ ein viel besseren PC bekommen kann und dieser zudem auch leise ist und nicht mit Verarbeitungsmängeln zu kämpfen hat.

Der Test ist sehr ausführlich, danke dafür :)

tellerrand un so?
zeig mir wie du deinen desktop mal kurz wo hin nimmst. :rolleyes:
nimm mal die scheuklappen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Produktkonfiguration ist vorneherein so dermaßen massiver Schwachsinn, dass ich mich ernsthaft fragen muss ob ihr sonst nichts zu tun und zu testen habt wenn sogar das Ding bei euch einen kompletten Parcour durchlaufen durfte.
 
Ich denke ein bis zwei Nummern kleiner bei der GPU würde völlig ausreichen, dann könnte man das Teil günstiger anbieten, hätte vermutlich ungefähr die selbe Leistung erbracht und würde besser dastehen als so.
 
BLACK COCKS 2 schrieb:
Das beweißt mal wieder das ein Gaming Notebook unnötig ist, da man für 1299€ ein viel besseren PC bekommen kann und dieser zudem auch leise ist und nicht mit Verarbeitungsmängeln zu kämpfen hat.

Der Test ist sehr ausführlich, danke dafür :)

Naja wenn du jedes Wochende mein Tower inkl Periferie 200km transportierst damit ich am Wochenende Arbeiten und Spielen kann - ich freu mich drauf aber erwarte kein Mitgefühl von mir.
Ah und vergiss nicht jeden Tag den Weg zur Uni!

Klar ist die Konfiguration nicht gerat sinnvoll gewählt - aber Gaming Notebooks haben ihre Berechtigung. Mir ist auch bewusste das nicht jeder eins braucht - das gleiche gilt aber auch für das IPad und ähnliche Produkte.

mfg
 
Lieber bei Medion zuschlagen.

Intel CPU
mehr Ram
Größere SSD
Mattes Display
Gehäuse rundum Matt
 
verstehe bei den resultaten nicht warum man nicht lieber einen kompromiss eingeht und displays mit niedrigerer auflösung verbaut. bei 15" reicht doch 1440x900 noch locker aus und dann hat man auch 25% mehr frames. aber ich würde mir für soviel geld nie ein gaming notebook zulegen. das ist rausgeschmissenes geld wie man sieht und zudem geht die gier der grafikanforderungen dermassen schnell vorran das in 1-2 jahren man neue games nicht mehr spielen kann und was soll man dann mit so einer kiste...perlen für s..
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative aus gleichem Hause wäre das GT60R, das für knapp 1.300 Euro eine stärkere Intel-CPU mit einer etwas schwächeren Nvidia GTX 670M kombiniert.

Wieso kombinieren die denn dann nicht die "stärkere Intel-CPU" mit der 7970M ? :freak:
 
HI,

irgendetwas stimmt mit den Werten bei den Spielen nicht. 5 bis 10% mehr Leistung wenn die HD 7970m als Grafikkarte benutzt wird. -> das kann nur ein Fehler im Treiber, im CCC oder beim Anwender sein.
 
Ich bin beim mobilen Zocken immer noch für das Lenovo IdeaPad Y580. Es bietet bei 15.6" eine nVidia GeForce GTX 660M und eine Intel CPU. Man kann es einigen verschiedenen Konfigurationen käuflich erwerben. Schön ist die Ausstattung bei 900 Euro.

- Intel Core i7 QuadCore
- 8GB DDR3-1600
- GeForce GTX 660M
- 1TB 5400rpm HDD
- 1920x1080 FullHD
- freier mSATA-Anschluss

Wenn man sich dazu noch eine 128GB SSD kauft, ist man sehr gut aufgestellt.
 
Ich denke die werte stimmen schon die CPU ist in der Desktop variante schon nicht schnell und hier hast du nochmal ne runtergetaktete Version.
 
Naja, bis auf den Displayrahmen ist dort alles matt.... Aber dennoch gibt es Alternativen. z.B. bei MySN, Hawkforce und Deviltech kann man die HD7970M in einem Intel Gerät kaufen... für das gleiche Geld :) Die HD7970M ist schon ziemlich stark und kann auch schon fast mit Nvidia´s GTX680M mithalten.

Das Gesammtpaket ist beim GX60 leider nicht so stimmig, da AMD in Sachen CPU Leistung massiv hinter den Intel CPU´s hinterher hinkt... Die schnellste AMD APU ist gerademal so schnell wie Intel´s untere Mittelklasse... traurig aber wahr. Für 1300Euro bekommt man da bei weitem bessere Geräte.

@BLACK COCKS 2 da erzählst du nichts neues... zwar spart man denn sicherlich ein wenig, wenn man sich einen PC hinstellt, verbraucht aber auch bei weitem mehr Strom, benötigt bei weitem mehr Platz und man ist nichtmal ansatzweise mobil, da man immer auf einen Monitor angewiesen ist. Ich spreche da selber aus Erfahrungen, hatte damals auch einen HighEnd PC mit SLI Grafik etc. Seit dem ich das Gamingnotebook habe, sank die Stromrechnung um beachtliche 10Euro pro Monat und eine komplette Ecke war geräumt... Nun sitze ich gemütlich auf der Couch und kann auch sämmtliche aktuellen Spiele geniessen, in FullHD mit maximalen Details. Sicherlich muss ich bei den absouluten Top Titeln etwas an der Detailschraube drehen, aber meistens reicht es schon das AA auszuschalten. Und wenn ich mal auf einem grossen Display spielen will, schliesse ich einfach das HDMI Kabel an und kann aufm TV zocken.
 
Fast&Furious schrieb:
Gleiches Gehäuse wie Medion..

nur das Medion auf ein komplett mattes finish setzt was keine Fettfinger spuren zulässt.
 
Zurück
Oben