PC - selbst bauen und einrichten

Mir ist ein Peripherie Kabel 4pin übrig geblieben - muss man alles verwenden? Hab das rmx 550 ... ich bin absoluter Neuling ... Trau mich nicht einschalten ^^
 
Nein muss man nicht.
Es bleiben immer SATA Stromstecker oder 4 Pin Molex Stromstecker übrig, außer du baust so viele HDDs, SSDs, Laufwerke, Lüfter usw ein wie Stecker da sind.

Man schließt nur die Stromstecker an, die man für seine Hardware benötigt, die anderen bleiben übrig, für Geräte die man irgendwann mal verbauen will
 
hab ihn nun aufgedreht - der CPU Kühler dreht - Graka leuchtet - nach 5 Sek dreht er sich wieder ab und danach wieder ein...
 
-Abstandhalter zwischen Board und Gehäuse verbaut? Und auch nur da, wo die Löcher zum verschrauben im Mainboard sind?
-den 8poligen CPU Stromstecker auch nicht vergessen?
-steckt der 24 polige ATX Stromstecker richtig drinn?
-RAM Riegel einzeln testen
-alles unnötig mal abstecken und nur mit der minimal konfig starten
 
hab das Pure Base 600 da sind die schon Abstandshalter schon drinnen
Stromstecken ist drinnen
24er steckt auch richtig
mach ich
mach ich
Ergänzung ()

Ich bin FASSUNGSLOS vor Freude!!!!

Hab nun nochmal alles ausgebaut - alle Anschlüsse nochmals angesteckt - und nun rennt er - Monitor and den Graka Anschluss gesteckt und wurde erkannt!!!
An der Front blinkt das Speicherzeichen.. Wahnsinn.^^

Vielen lieben Dank!

PS: hätte das nie und nimmer gedacht, dass ich sowas zustande bringe hihi :))

btw: sollte die Festplatten led dauerhaft blinken oder nur zu Beginn?
 
Zuletzt bearbeitet:
super das es klappt :)

die Power LED leuchtet wenn der PC an ist, die HDD LED blinkt oder Leuchtet wenn auf die HDD/SSD zugegriffen wird
 
Ich würde folgende Software noch ergänzen:

- CPUID HWMonitor 1.34 - gibt eine sehr schöne Übersicht über verschiedene CPU Parameter: Package und per Core Temperatur, sowie auch clock. Ich habe es beispielsweise seht gut gebrauchen können, um mein Windows 7 Gadget bezüglich CPU Temperatur genauer einzustellen oder auch um feststellen zu können, wie viele Cores einen niedrigeren Takt fahren, wenn Programme mit AVX/AVX2 Befehlssatz laufen. Da sieht man beispielsweise dass manche CPUs dadurch sogar bis leicht unter den Base CPU Takt fallen.

- Acronis noch als Backup Tool zu empfehlen sollte unter Strafe gestellt werden ;) Das ist Bananensoftware, reift beim Kunden, und jedes Jahr nur neue Bugs, das Tool selbst erweist sich in Situationen in denen man darauf angewiesen ist, einfach als unzuverlässig.
Eine deutlich höhere Qualität liefert "Macrium Reflect". Davon gib es auch eine freeware version, die aber einige Dinge wzb incremental backups nicht supported

- EasyBCD darf in der Sammlung nicht fehlen, wenn man sich den Bootrecord durch Parallelinstallation einer höheren Windows Version oder wegen anderer Dinge etwas zerschossen hat. Hier kann man einfach die Menueeinträge anpassen, neue Booteinträge hinzufügen, die Reihenfolge ändern und einiges mehr. Für den privaten Gebrauch immer noch frei.

- FreeFileSync ist das beste freie Tool zum Synchronisieren / Spiegeln von Dateien. Schnell, zuverlässig flexibel. Eine sinnvolle Ergänzung für Backups, wenn man seine wichtigen Dateien im nativen Format sichern möchte, damit Datei-Zugriff in allen Situationen gewährleistet ist. Es gab schliesslich auch mal Acronis Versionen, bei denen bei Sicherunhgen das Archiv Format kaputt war etc ..

- Greenshot ist ein sehr flexibles Screenshot tool, das darf nicht fehlen

- HD Tune Pro ist ein Performance / Diagnose Programm rund um Disks, es gibt eine eine freie version

- ISO Recorder von Alex Finman ist ein tolles tool dass sich in den Explorer integriert, so dass man per Mausklick eine ISO Datei brennen kann

- Der Keepass Password Tresor sollte auch nicht fehlen

- LatencyMon und DPC LatencyChecker sind Tools, die zeigen, wie agil ein System die CPU noch auf Last reagieren kann in Abhängigkeit von der Grundlast durch Hintergrundprogramme, Treiber und DPC load. Damit kann man schlecht geschriebene Treiber aufspüren, die zu lange die CPU belegen und damit für andere Jobs die PCU blockieren, was zu micro rucklern oder auch einer gewissen Latenz bei der Arbeit führt, die man am liebsten nicht hätte. Damit erkennt man auch recht gut, wie die verschiedenen Energiespareinstellungen in der CPU die Latenz verbessern oder verschlechtern. Damit kann sein System besser tunen und die passenden BIOS Einstellungen für maximale Performance finden

- MusicBee ist mE der beste Music Player / Media Center. Cover Bilder, Liedtexte, Photos der Bands werden angezeigt. Das Tool unterstützt genauso wie Foobar ASIO Treiber bietet aber insgesamt mehr Möglichkeiten das ganze so einzustellen, dass die Darstellung optisch "glänzt". Selbst verständlich gibt es alle Möglichkeiten zum Taggen und Lautstärkenormalisierung. Seht interessant ist auch die Fernsteuerung mit dem Plugin Music Bee Remote, so dass man den Player auch mit Android Mobile oder Tablet remote steuern kann.

- MyPhoneExplorer ist das beste tool, um Kontakte, Termine und Aufgabe überhaupt noch lokal - ohne jegliche Cloud - synchronisieren zu können und zwar über WLAN, Bluetooth oder USB. Das ist das beste überhaupt. Support für Outlook und Lotus Notes und Android Mobiles

- Parkcontrol ist das perfekte tool, um die Energieeinstellungen von Windows so anzupassen, wie man es gerne hätte. Wieviele % der Cores geparkt werden dürfen und wie weit der Takt abgesenkt werden darf. So kann man sich seine Energieprofile endlich mal so einstellen wie es am meisten Sinn für einen macht. Im Speziellen auch deshalb wichtig, weil die Standard Einstellung von Windows vorsieht, dass CPU Cores geparkt werden. Das bedeutet jedoch eine höhere Systemlatenz, bis eine CPU wieder zur Verfügung steht und bei Games kann dies auch mitverantwortlich für Micro Ruckler sein. Deshalb ist das hier das perfekte Tool zum Einstellen der Energieprofile.

- Process Lasso aus dem gleichen Hause kann noch viel mehr. Beispielsweise auch automatisch auf das Energieprofil Energiesparen umschalten, wenn nicht gerade prozesse laufen, die die Höchstleistung erfordern. Schöne Möglichkeit der Automatisiereung der Energieprofile. Steam Games werden beispielsweise automatisch erkannt und das System auf Höchstleistung umgeschaltet. Das ist aber bei Weitem noch nicht alles was das Tool ermöglicht.

- Putty ist einer der besten SSH clients

- WinSCP ist eines der besten Tools für den Remote Zugriff auf Unix Accounts / Dateisysteme per SSH

- WinMerge ist ein klasse Tool um Unterschieden zwischen 2 Dateien angezeigt zu bekommen

- WinWget ist ein klasse wget (unix tool) clone, um zB von Webservern Dokumente oder ganze Strukturen mirrorn zu können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabd0g und Aluminiuminimum
@biheat

Sehr schöner Beitrag und das allermeiste kann man so direkt unterschreiben! Top!

Kleine Anmerkung: FreeFileSync - ich hab ne ganze Weile experimentiert, mit so ziemlich allen Sync Programmen- GoodSync kostet zwar, aber ist richtig gut. Bestes Feature: Trigger basierter Sync - bei einstecken bestimmter Datenträger werden definierte Ordner synchronisiert. Bietet keine Freeware...

Und geil, dass ich nicht der einzige bin, der auf MusicBee setzt... Ist eines der letzten frei verfügbaren Programme, das noch eine Gracenote Anbindung hat...
 
Dein empfohlenes Netzteil, die hdd und fehlende ssd und die AM4 Gigabyte Empfehlung ist nichts.
Ob ein 2700x so sinnig ist wenn Ryzen 3xxx vor der Tür steht sei mal dahin gestellt...
 
Was bedeutet eigentlich die Aussage "Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz"

G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000

(Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz
Ist das zwingend notwendig im BIOS zu wählen damit das empfohlene Board + Ryzen überhaupt laufen oder optional für mehr Leistung ? Welcher RAM und Board sind denn mit Ryzen ohne BIOS geschraube lauffähig ?
 
@Wiggum damit der RAM auch mit seinen 3000mhz oder 3200Mhz läuft, jenachdem was man nun kauf muss man im UEFI das XMP oder DOCP Profil dafür laden, also je nach RAM halt das 2933mhz oder 3000mhz oder 3200Mhz Profil, sonst läuft der nur mit 2133mhz oder 2400mhz, man hat halt sonst Leistungseinbußen
 
Nein, ist nicht zwingend notwendig, aber sehr sinnvoll, da mit Standardeinstellungen der RAM irgendwo bei 2400MHz rumkrebst und man Leistung verschenkt.
Ohne BIOS-Eingriff geht da gar nichts und der Speichercontroller läuft unterhalb der von AMD garantierten Taktung. Warum das so ist, weiß ich aber auch nicht. IMO könnte doch wenigstens automatisch auf den von der CPU maximal unterstützten Takt hochgesetzt werden. Ist aber nicht so.
 
Wiggum schrieb:
Welcher RAM und Board sind denn mit Ryzen ohne BIOS geschraube lauffähig ?
Ohne dem "Geschraube" läuft der RAM nur recht langsam. Aber keine Angst, das BIOS beißt nicht und es sind nur ein paar Klicks. ;)
 
Welcher RAM und Board sind denn mit Ryzen ohne BIOS geschraube lauffähig ?
Jeder RAM, der die maximale Taktraten der JEDEC nicht überschreitet = DDR4 2666.

Wenn maximale Leistung ohne Einstellungen im BIOS erreicht werden soll, ist das mit DDR4 2666 Dual Rank RAM möglich.
Der ist je nach Spiel 4fps schneller oder 4fps langsamer als DDR-4 3000 Single Rank RAM, der über das XMP-Profil mit 2933MHz läuft.

Getestet habe ich das mit 2x8 GB Crucial Ballistix Sport 2666 Dual Rank (es darf kein "K" am Ende der Bezeichnung stehen, sonst ist es Single Rank RAM) und 2x 8GB Corsair Vengeance LPX 3000 CL15 Single Rank.
Testplattform ist ein Asus Prime B350-Plus, Ryzen R5 1600X und GTX 1070 bei Auflösung 1920 x 1024.
Spiele zum Test waren Shadow of the Tomb Raider (-4fps) und Assassins Creed Odyssee (+4fps).
 
Hallo zusammen,

eine Frage bitte. Ich baue PC mit 2x M2 SSD ohne optische Laufwerke. Außer Mainboard CPU und Grafikkarte brauche ich keine Stromversorgung richtig?

Soll die 2070 Super über beide PCI E Anschlüsse des Netzteils angeschlossen werden oder nur an einem über beide Anschlüsse des einen Kabels?

Ist das 550w Straight Power von bequiet.

Danke vorab für die Antwort.
 
Richtig, nur das Board und die GPU benötigen Stromanschlüsse.

Ich würde die GPU mit beiden Kabeln anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ma3nNi68
Muss man eh da nur 1 Anschluss da ist. Müssen beide MB Anschlüsse gesteckt werden,? Es ist nur 1 breiter Anschluss am Mainboard
 
Ma3nNi68 schrieb:
Müssen beide MB Anschlüsse gesteckt werden,? Es ist nur 1 breiter Anschluss am Mainboard
Welches Board GENAU?
 
Zurück
Oben