TFTs mit hohen Betriebsstunden (> 10.000) - eure Erfahrung

Hans-Uwe

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
605
Dell 2407WPF A04
26410 Betriebsstunden

Man merkt das die Ausleuchtung nicht mehr so top ist und es gibt 2-3 kleine Stellen die nicht mehr 100 % weiß sind, aber sonst läuft er immernoch wie geschmiert.

Wie sieht es bei euch aus?
 
Mein 2407WFP hat 42967h auf dem Buckel. Dabei sollte man aber beachten das das wohl power on Stunden sind. Also inklusive standby. Leichter Gelbstich wie zu erwarten. Ansonsten absolut kein Thema. Läuft wie geschmiert.
 
Mit welchem Programm kann man das am besten auslesen?
 
Soweit ich weiß kann man die Betriebsstunden bei manchen Geräten im Monitormenü auslesen.
Programme gibt es dafür nicht, der Monitor muss also ein zähler integriert haben.

Falls ich unrecht haben sollte bitte korrigieren.
 
Mit keinem. Das siehst du im Servicemenu des Displays. Ist oftmals etwas versteckt und nur durch bestimmte Tastenkombinationen zu erreichen.

Grüße
 
Hallo,

habe drei HP 2475w @ 1920x 1200 im Betrieb

Display 1: 16800 Stunden, ca. 4 Jahre
Display 2: 13400 Stunden, ca. 3 1/2 Jahre
Display 3: 12700 Stunden, ca. 3 Jahre

Keine Mängel oder Schwächen feststellbar. Die Hintergrundbeleuchtung ist tadellos, ist aber ohnehin stark runtergeregelt (Helligkeit/Kontrast), da sonst "Erblindungsgefahr". Der ist schon sehr hell.
Ergänzung ()

Nai schrieb:
LG 2600 HP ~ 18 k Betriebsstunden
Leichte Burn in Effekte am Rand, aber sonst keinerlei Probleme.

Burn in bei TFT? :-) Dann sehe ich doch richtig auf einem meiner Bildschirme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Eizo S1931 hat 29604 Stunden auf dem Buckel. Eine Zeitlang gabs es bei der Hintergrundbeleuchtung Schatten, das hat sich jedoch seit ein paar Monaten wieder gegegeben, von den Farben her ist alles einwandfrei. (Und einen neuen Monitor, der erschwinglich ist und was rundum taugt, find ich irgendwie nicht, auch recht gute haben dann wieder Probleme/Haken.)
 
iiyama 2403, geschätzt zwischen 10.000 und 15.000 Stunden. Hintergrundbeleuchtung kommt mir um einiges schwächer vor bzw. braucht lange bis die gewünschte Helligkeit erreicht wird und das Bild wirkt etwas gelber.
Vielleicht täusche ich mich auch, über so lange Zeit gewöhnt man sich sehr an einen Monitor und nimmt Veränderungen kaum wahr.
 
Ist zwar uralt, hole das aber mal hoch.
Hab hier 2x Eizo HD2441W, die beide je 35700 Stunden haben, sind 4.2 Jahre. Grafische Ansprüche hab ich nicht, aber kann bislang keine Nachteile erkennen. War vorn paar Jahren mein Geschäft des Jahres, gebraucht für ca. 400 Euro beide zusammen erstanden, von einem Foto-/Grafikprofi.

Vorher hatte ich 2x Eizos L768, die hatten so ca. 28000 Stunden. Jene hatten allerdings zuletzt örtliche, flächenhafte Gelbstiche je nach Einfallsblickrichtung, die kamen und gingen. Aber für ein Baustellenbüro oder ähnliches reichte auch das allemal.

Eizo wirbt ja mit min. 50000 Stunden Leben für die Hintergrundbeleuchtung, von daher stehen mir noch ein paar glückliche Jahre bevor. :D

Ich erinnere mich an ein Fujitsu-Siemens, der bei prad.de hoch gelobt wurde. Praktisch neu gekauft, hatte der damals bei mir gerade mal ca. 2 Jahre funktioniert.

Insofern würde ich meinen, lohnt schon, ein ordentlicher Monitor.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss hier nachlegen, for the sake of the fun.

Hab ja immer noch diese 2x Eizo HD2441W in Betrieb. Die laufen wohl um die 12h + täglich durchgehend.

Nun wieder mal die Nutzungsdauer angeschaut: 2200h. Punkt ist, 55'000 h oder so hatte ich jedenfalls schon gesehen. Irgendwann mal ...

Das Geheimnis von Eizo ist demnach, ich vermute mal ;) , dass die maximale Zählung bei 2^16 oder sowas in der Art = 65536h liegt, die Monitore diese überschritten haben und nun wieder von vorne anfangen zu zählen.

Na jedenfalls, die Monitore tun weiterhin ihren Dienst klaglos ... ;)

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seafox
Zurück
Oben