News Ist Mega legal?

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.731
Mit dem Start von Kim Schmitz‘ „Cloud Storage“-Plattform Mega stellt sich die Frage, ob der neue Dienst juristisch bestehen kann oder ihm dasselbe Schicksal blüht wie dem Vorgänger Megaupload. Aufgrund der integrierten Verschlüsselungsmechanismen wird es für Rechteinhaber auf alle Fälle schwieriger, gegen Mega vorzugehen.

Zur News: Ist Mega legal?
 
Noch mehr Werbung für ihn. Man muss sagen, der Kerl hat Talent. Wo andere Unsummen für Werbung ausgeben, lässt er Andere für sich arbeiten.
 
Urheberrechtlich geschützte Inhalte hochzuladen sei prinzipiell legal, solange der Verschlüsselungscode nicht an Dritte weitergegeben werde. Eine Ausnahme bilden Freunde oder Familienangehörige, diese fallen noch in den Bereich der Privatkopie.

Dann betreibt man halt ein geschlossenes Forum, wo man sich erst anmelden muss.
Und schon teilen sich 1000ende Freunde untereinander, ganz legal, Dateien. :lol:
 
Eine Ausnahme bilden Freunde oder Familienangehörige, diese fallen noch in den Bereich der Privatkopie.

Inwiefern ist den sowas wirklich 100%ig legal? Wenn ich z.B. 9 gute Freude habe, können wir alle zusammen unsere Filme, Musik usw. auf eine Cloud hoch laden und uns gegenseitig unseren Teil den anderen schenken, bzw. zur Verfügung stellen?
 
Och Leute Mega ist ja sooo schlimm! Es gibt ja nur Mega und sonst keine andere Plattform! Uploaded.to, Rapidshare, Netload.in etc. sind nur Phantome! Unnötig immer diese Hypes wie man versucht Kim Schmitz zu bashen.
 
Damit hilft man dieser Plattform mehr, als man ihr schadet! Wann begreifen das die Medien endlich?...
 
Ich "Bashe" nicht gegen ihn, ich denk einfach nur das lange sein glück nicht anhalten wird im bezug auf MEGA, glaub ihr wirklich das die Seite jahrlang online bleibt , ohne das was passiert?

:rolleyes:
 
LordExtreme, das war nicht auf dich bezogen.

Es ist einfach so, dass Mega nichts bietet, was andere Hoster nicht auch in irgendeiner Form anbieten. Warum soll also ausgerechnet Mega down gehen? So wie es scheint, kümmert man sich bei Mega doch extra darum, dass alles verschlüsselt, sicher und privat abläuft. Datenaustausch, der Intern zwischen Personen abläuft.

Natürlich wird es genug Leute geben die ihren Cloudzugriff missbrauchen, um Massen von Daten illegal zu verbreiten, aber das ist doch kein Problem von Mega. Dieses Problem besteht bei JEDEM Hoster. Daher wäre es noch eher plausibel, dass ein Hoster wie Rapidshare oder Uploaded mal einen auf den Deckel bekommt.
 
Ich glaube nicht, dass man Kim Schmitz vorwerfen kann, hier mit voller Absicht einen illegalen Filesharing-Dienst hochgezogen zu haben. Vielleicht ist das sein Ziel ja auch insgeheim, man wird das aber kaum mit Fakten belegen können, denn was man bisher auf Mega.co.nz sieht, ist nicht groß unterschiedlich wie auf anderen Cloud-Storage Diensten. Rapidshare hat sich kürzlich erst den seriösen Cloud-Diensten wie Dropbox und Konsorten stark angenähert und in diesem Zuge die illegalen Downloads fast komplett von ihren Servern vertrieben. Derselbe Trend ist auch auf dem neuen Mega möglich, denn zum Vorgänger Megaupload gibt es große Unterschiede (kein Verdienstmodell für Uploader, keine unbegrenzten Downloads der eigenen shared Dateien mehr).

Die ganzen Vertreter der Copyright-Lobby kann ich gut verstehen, wenn sie gegen den Betreiber angehen möchten - aber im Dienst selbst sehe ich bisher nur einen unter vielen neuen Cloud-Storage Diensten.

Was mir an der Urheberrechts-Lobby und ihrer Reaktion etwas bitter aufstößt ist die indirekt angedeutete Forderung, dass im Netz hoch-geladene Daten doch bitte unverschlüsselt bleiben sollen, damit man sie besser auf ihre Legalität prüfen kann. 1. Lädt nicht jeder urheberrechtlich geschützte Materialien rauf und 2. möchte sich nicht jeder in seinen (privaten) Daten herumschnüffeln lassen. Daher finde ich das Mega-Konzept richtig gut, weil man bisher immer zusätzliche Client-Software zur Verschlüsslung benötigt hatte.
 
marcol1979 schrieb:
Dann betreibt man halt ein geschlossenes Forum, wo man sich erst anmelden muss.
Und schon teilen sich 1000ende Freunde untereinander, ganz legal, Dateien. :lol:
Dein Vorschlag hat einen kleinen Fehler und der hängt mit der Zahl 7 zusammen. ;)

Wenn du eine Datei mit 7 oder weniger Freunden teilst, dann ist das eine Privatkopie und somit legal. (falls du im Besitz des Originals bist)
Alles was du mit 8 oder mehr Freunden teilst fällt nicht mehr unter Privatkopie und ist somit illegal.

Und deine Freunde dürfen die Sachen natürlich aucht nicht weitergeben, weil ihnen das Original nicht gehört.
 
kann mir wer weiterhelfen...
ich hab mit rapidshare, megaupload, mega oder wie auch immer das zeug heißt nicht wirklich was zu tun.
WAS genau, kann man damit machen, das man nicht mit skydrive/dropbox kann ? außer das es was kostet und generell nur dazu dient irgendwelche illegalen inhalte zu verbreiten ?
was hat es genau für daseinsberechtigung ? ganz objektiv und legal betrachtet. ?
 
Ich denke auch, dass Mega irgendwann zugrunde geht und sei es auch erst dann, wenn das Copyright- und das Urheberrecht eine komplette Überholung erhalten.
Aber was spricht dagegen, sich so lange wie möglich daran zu bedienen? ;)

@sav1984:
Im Grunde ist es eine stink normale Cloud mit 50GB Free-Space. Der große Unterschied ist allerdings, dass deine Daten mit 2Mbit verschlüsselt werden. D.h sie sind relativ sicher vor fremder Einsicht.
 
LordExtreme schrieb:
PS: das hochladen geht immernoch nicht....

Genau :) der Laden muss erst mal vernünftig laufen und seinen Beta Status beenden und dann sehn wir weiter ob das überhaupt im großen Stil genutzt wird .. denn ne Vergütung fürs uppen gibts "erstmal" nicht .
 
Naja durch die Verschlüsselung hat sich eigentlich nur der Betreiber ziemlich fein aus der Affäre gezogen. Für die Uploader ändert sich ja nichts da die Schlüssel mitveröffentlicht werden müssen und somit auch für Behörden und Verfolgern von Urheberrechtsverletzungen zugänglich sind.

Schade dass im Artikel nicht auf den beschränkten Traffic oder das fehlende Belohnungsprogramm eingegangn wird welches ja Grund für die Anschuldigung der Förderung von Urheberrechtsverletzungen war.
 
Wo ist das Extra bei diesem Dienst, das Zweifel an der Legalität aufkommen lässt? Oh, man kann damit Inhalte teilen, ja wow.

@sav1984: Auch Dropbox und SkyDrive gibt es kostenpflichtig, wenn man mehr Speicher haben will. Mega ist einfach ein weiterer Online Speicherdienst mit einem etwas anderen Verschlüsselungskonzept (der Hoster kann die Daten nicht einsehen). Auch auf SkyDrive und Dropbox kann man illegale Inhalte hochladen und zur Verfügung stellen.
 
ist genauso legal wie RS,UL,SO usw.
die frage ist, was man damit macht.

wobei RS in "gewissen kreisen" mausetot ist ist.
 
Ich frage mich gerade, wie groß der Anteil illegaler Daten bei solchen Hostern ist. Und würde es überhaupt so viele verschiedene geben, wenn dort wirklich nur private Daten ausgetauscht werden könnten?
Ich gebe offen zu, noch keinen Hoster für den Privatgebrauch benutzt zu haben.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben