i5 oder i7 zum Spielen ?

ikalter09 schrieb:
Ich habe hier im Forum gelesen das es Probleme mit HT gibt. Gibt es die Probleme immer noch?

Probleme gibt es soweit keine, kannst dir ruhig einen I7 holen, wenn du nicht übertakten willst und dein Board Kompatibel ist, nimm am besten einen Xeon E3 1231V3. Wenn du übertakten willst ist der 4790K wohl am beliebtesten. Notfalls lässt sich HT im Bios übrigens deaktiveren, für BF4 ist es auf jeden Fall von Vorteil HT zu haben.;)
 
Habe mit HT unter Windows 8.1 ca. 5-10% mehr leistung als unter Win 7

wollte es nur mal gesagt haben :D
 
wie sieht es mit dieser CPU aus? Liegt ca. 50€ über den I7 3770k. Ich weiß das man dazu eine Mainboard benötigt aber da würde man wenigstens den unterschied zu einem I5 merken oder?

Edit: Geht bei diesem Mainboard DDR3 Riegel?
 
Zuletzt bearbeitet:
brauchst auch neuen Ram (ddr4), ob du einen Unterschied merkst kommt auf deine Anwendungen an, knallen tut de CPU aber definitive;)

DDR3 nicht kompatibel!
 
Ne ne ne dann wird das nichts für mich. Ich finde das Mainboard schon sehr teuer aber auch noch neuen Ram zu kaufen wäre Schwachsinn. Meine Komponenten sind nicht mal 2 Jahre alt. Ich will bloß nicht 300€ ausgeben für I7 3770k und kaum unterschied zu meinem verstorbenen I5 3570k sehen :(. Da wäre mir der i7 5820K um einiges lieber für 350€ aber dazu kommen noch die Mainboard und der Ram was dann zu teuer wird.

Ich weiß nicht was ich machen soll :(

Jedes mal wenn ich das Licht am ende des Tunnels sehe geht es wieder aus (DDR3 nicht kompatible oder neue Mainboard, als Beispiel).
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal nach gebrauchtem I7 3930K/4930K, die lafen zusammen mit Sockel 2011 Board und DDR3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier, ein i7 ist besser als ein i5.
Wieso kosten gebrauchte i5-4570 dann 85 bis 130 bzw. 150 Euro, aber ein Core i7-975
Extreme Edition kostet 48 bis 62 Euro, ein Ausreißer mit 95 Euro, aber der starte auch bei 95 Euro.

Der i5-4570 ist von Juni 2013. (damals €192)
Der Core i7-975 Extreme Edition ist von Juni 2009 (damals $999)

Was ist an diesem i7 so schlecht, verglichen mit dem i5?
Der i5 hat einen TDP von 85W, der i7 von 130W.
Das kann es doch nicht sein (?).

Was für einen i5 oder i7 könnte man jetzt gebraucht kaufen, wenn man dann einen i4570 verkaufen würde...
Irgendwelche "Vorteile", außer dass der 4570 theoretisch unter den offiziellen Mindestanforderungen für VR liegt?

EDIT: OK, verschiedene Sockel.
Aber die Frage bleibt, man könnte ja auch das Mainbaord wechseln.
Ist Sockel LGA1150 neuer als LGA1366?

Aber auch beim LGA 1150 und z.B. dem i7-4770 liegt der Preis zwischen 100 und 260.
Alle Gebraucht und OK...
Oder dem Maximum i7-4790 für €166 (Neu) über gebrauchte von €170 bis €263.
Als "i7-4790K" für €233 bis €331.

Dann kam nach der 4- Generation wohl noch ein LGA1150-i7 raus, der i7-5775C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gebrauchtpreise sind nicht immer leicht zu verstehen .....;)
Was für einen i5 oder i7 könnte man jetzt gebraucht kaufen, wenn man dann einen i4570 verkaufen würde.
Am besten einen I 7 der zu dem vorhandenen Bord passt also höchstwahrscheinlich einen I 7 4790 k ,
wegen dem HT und dem höheren Turbotakt ( 4,4 Ghz ) .
Der alte I 7 975 ist übrigens deshalb so günstig weil er einen 1366 Sockel braucht ,
Für den alten 1366 Sockel giebt es CPU s wie Sand am Meer ( die gehen einfach nie kaputt :D ) ,aber so gut wie keine Bord s mehr , Was den Preis für die Bords in gigantische Höhen treibt ( 120-200 € ) wärend die CPU s für Ramschpreise weggehen .
 
Der i7-975 ist auch "etwas" älter als ein Core i5-4570, daher kann man sie nicht wirklich vergleichen.
 
Der i7-975 ist auch "etwas" älter als ein Core i5-4570, daher kann man sie nicht wirklich vergleichen.
Älter ja , aber leistungsmäsig sollten sie fast gleichauf liegen . Vor allem dann wenn das HT unterstütz wird . ;)
 
Kann man gewiss vortrefflich drüber streiten ;)
 
Ja kann man , :D ich für meinen Teil vergleiche da immer gerne den Wert im Cinebench 11.5 .
Da wird das HT voll genutzt und nur die CPU leistung alleine ohne Grafikkarte getestet .
Da liegt der I 5 4570 bei 5,8 und der I 7 975 bei 6.0 . ( hab vorhin auf Googel nachgeschaut :D )
Ist für mich ein guter vergleich ,
aber je nach dem welchen Test man zu rate zieht unterscheiden sich beide logischerweise klar voneinander .
 
Der 4790K kostet meist um 230-250 Euro ("Angebotsende: Aktuellste zuerst").


Ja, das mit den verschiedenen Sockeln hatte Ich ja erwähnt.

Was heißt "so gut wie keine Boards mehr"?
Bei Gebrauchtkauf des 4790K würde man wohl auch kein gebrauchtes Mainboard ablehnen.
Sind die Mainboards mit 1366-Sockel älter/schlechter als mit 1150-Sockel?
Damals wurde das DH87RL ja aufgrund des 10W-PC gewählt. Auch wenn der keine 10W verbraucht (es wurde aber noch eine 940 Pro eingebaut), weniger als der davor war es...
Was für ein 1366-Mainbord (egal wie alt) wäre denn gut?
Und ist der gebrauchte 975 langsamer als der 4570?

1366-Mainboards finde Ich ab €24,50 (Dell T3500).

Inkl. Dual-Sockel-MBs.

Aber oft "Server"-Boards um bis 50 sind auch schon mal 8GB dabei.
Sind auch komische Hersteller (für Maionboards), Dell, Foxxconn..., eben "Server".
Da muss es doch eine Haken geben.
Der Verbrauch, die Ausstattung?
Die PCIe sind oft länger (mehr "x") als beim DH87RL.


@ tomtom 333

5,8 gegen 6,0 erscheint aber nicht sehr groß.
Nicht so groß wie der Abstand der Nummern.
In einer Wikiliste der CPUs steht der 975 ganz am Ende der 7er. Die sind nicht nach Jahr oder gar Leistung sortiert, Ich dachte das hätte einen Grund.
Wenn man betont der 4570 habe 5,8, und der 975 6,0, suggeriert das fast, dass es keinen i7 mit mehr als 6,0 gibt.
Oder evtl. sogar einen i5 der schneller ist.

Tests sollten nur die CPU messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "so gut wie keine Boards mehr"?
Das heist das die 1366 Bord s relativ häufig kaputt gegangen sind wärend die I 7 CPU s fast nie kaputt gingen .
Daher lässt sich heute kaum noch ein funktionierenden 1366 Bord finden .
1366-Mainboards finde Ich ab €24,50 (Dell T3500).
Für 24 € ? das frage ich mich aber was auf dem Bord überhaupt läuft .... :freak:
http://www.ebay.com/itm/Genuine-Del...board-LGA1366-XPDFK-K095G-9KPNV-/371901844224
Ob da der I 7 975 überhaupt läuft bezweifle ich sehr .
Selbst die kaputten Bord s gehen als Bastelware für 50 € über den Tisch .
http://www.ebay.de/sch/Mainboards/1...&_dcat=1244&Sockeltyp=LGA%201366%2FSockel%20B
Was für ein 1366-Mainbord (egal wie alt) wäre denn gut?

http://www.ebay.de/itm/Gigabyte-GA-...078083?hash=item1c80541403:g:LRQAAOSwc-tY0-gh
http://www.ebay.de/itm/ASUS-P6T-SE-...993603?hash=item3f77736fc3:g:yzIAAOSw~AVYvlhR
5,8 gegen 6,0 erscheint aber nicht sehr groß.
Nicht so groß wie der Abstand der Nummern.
Beim Cinebench kommt eben da HT zum Tragen deshalb ist der I 7 mit 6 ,0 ein wenig besser als der I 5 mit nur 5,8 .
Zum vergleich
mein alter I 5 760 ist mit OC auf 3,8 GHz bei 5,6 punkte
Mein I 7 2600 k stock bei 7.7 , mit OC auf 4,4 Ghz bei 8,6 Punkte .
Der I 5 4570 ist neuer und daher eigentlich schneller als der ältere I 7 975 aber beim cinebench test holt der I 7 durch das HT eben wieder auf .
In einem Spiel das kein HT unterstüzt ist der I 5 4570 besser ,
mit HT unterstützung zb BF 4 oder BF1 holt der alte I 7 wieder auf und kommt mit ein wenig OC wahrscheinlich auf gleiche leistung .
In einer Wikiliste der CPUs steht der 975 ganz am Ende der 7er.
Richtig er war der schellste 4 Kerner damals,
danach kam nur noch der I 7 980 mit 6 x 3,3 Ghz und später der I 7 990 6 Kerner .
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es dafür einen bestimmten Grund?
Über alle Hersteller hinweg?
Was ist denn bei denen identisch?
Also nicht nur Elkos etc. die man tauschen kann?


http://www.ebay.de/itm/Mainboard-De...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Wenn 1366, warum sollte dann eine 1366-CPU nicht drauf laufen?

€24,50 ist ein Auktions-Endpreis, kein Ladenpreis.
Ich kaufe auch keine Gebraucht-Festpreisangebote.
Hier Beispiele für Preise von Händlern:
http://www.ebay.de/sch/Mainboards/1...&_nkw=t3500&_dcat=1244&rt=nc&_fslt=1&_saslt=2


Der 975 scheint auf eine T3500-Mainboard zu laufen:
http://www.tomshardware.co.uk/answe...ports-intel-core-core-extreme-processors.html




Um das verlinkte Board "GA-X58A-UD3R" mal realistisch zu zeigen:
http://www.ebay.de/itm/182488198024


Soll mir der Händler dahinter mehr Sicherheit geben?
Also quasi 6 Monate Gewährleistung (einige Händler stellen sich auch bei Neuware nach 6 Monaten quer...) für 69 Euro Aufpreis?


Oder das Zweite P6T SE für €148, auch Gebraucht.
€73 mehr als von Privat ( http://www.ebay.de/itm/132079305265 ), also das Doppelte.


Richtig er war der schellste 4 Kerner damals,
danach kam nur noch der I 7 980 mit 6 x 3,3 Ghz und später der I 7 990 6 Kerner .


So war das nicht gemeint.
Der 975 ist von 2009.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so , wenn du dem Händller vertraust kannst du gerne das günstige Bord für 24 € kaufen ,
ich werde dich nicht aufhalten . :cool_alt:
Es kann sein das der I 7 975 darauf läuft , ich weiß auch nicht alles ...
Beim gebrauchtkauf ( ich kaufe eigentlich fast alles gebraucht ) achte ich immer auf die Händlerbewertungen ,
ist zwar auch keine Garantie aber Händler mit 100 % positiver Bewertung sind mir lieber als Handler mit 93 oder 95 % !
Und dafür gebe ich dann auch mehr Geld aus .
Bei billigangeboten die deutlich unter den Durchschnittspreis liegen, halte ich mich konsequent raus,
und bin damit immer gut gefahren .
Zu den von mir verlinkten Bords , ich weiß das sowohl das Asus als auch das Gigabite relativ zuverlässig waren ,
beim MSI bin ich mir nicht sicher , von AS Rock würde ich abraten , hab selber 2 davon geschrottet und weiß bis heute nicht warum .
Ich hatte bisher 3 Bord s mit dem 1366 Sockel , zusammen mit einem I 7 950 . Die CPU hat ALLE DREI LOCKER ÜBERLEBT !

Gruß tomtom
 
Es gibt keinen "Händler", das sind Private.
Und die haben keine schlechten Bewertungen.

Und "billigangeboten die deutlich unter den Durchschnittspreis liegen..." gibt es gar nicht bei Auktionen.
Lehnt man den Kauf nachträglich ab, weil es einem zu billöig geendet ist?
Oder sagt man dem Verkäufer man wolle lieber mehr zahlen, weil man sich dann sicherer fühlen :-) würde?

Ich sah einfach keinen Grund einen Händler z.B. das Doppelte (und da geht es ja nicht um einen Adapter für 1 Euro aus CHina mit 1 Monat Wartezeit oder 2 oder 3 Euro aus Deutschland mit 2 Tagen) als Festpreis zu zahlen, wenn es auch als Auktion geht.
Vom Händler als Auktion, das wäre noch interessant, der steht dann in Konkurrenz mit jedem Anderen Angebot, und Ich zahle nicht mehr als das übliche.


Ist immer noch die Frage, warum man ein i7 795 oder anderen alten i7 kaufen sollte, wenn es evtl. schnellere i5 gab.
Dass man da nicht nach der Nummer gehen kann ist schon "blöde".



Ja, so eine CPU hat trotz ihrer Komplexität ja weniger Bauteile die kaputt gehen können...
Gab es jemals einzelne Transistorrausfälle :-) . Sind ja alle Belichtet, und dienen nicht einer elektrischen Leistung...
 
Ist immer noch die Frage, warum man ein i7 795 oder anderen alten i7 kaufen sollte, wenn es evtl. schnellere i5 gab.
Dass man da nicht nach der Nummer gehen kann ist schon "blöde".
Es ist einfach so das mit jeden neuen Sockel die CPU s schneller geworden sind ,
und so kann es kommen das ein I 5 auf einen 1150 Sockel , schneller ist als ein i 7 auf einen ältern 1156 oder 1366 Sockel .
Im moment ist wenn schon eine CPU gebraucht un frage kommt der I 7 2600 k eigentlich die Standartempfehlung .
Der ist klar schneller als der alte I 7 975 oder auch der I 5 4570 .
Kostet um 150 € + 60-70 € für ein Z 68 / Z 77 Bord .
Ergänzung ()

Ich sah einfach keinen Grund einen Händler z.B. das Doppelte (und da geht es ja nicht um einen Adapter für 1 Euro aus CHina mit 1 Monat Wartezeit oder 2 oder 3 Euro aus Deutschland mit 2 Tagen) als Festpreis zu zahlen, wenn es auch als Auktion geht.
Da stimme ich dir zu ,
ich hatte nur deshalb die Angebote verlinkt weil es sich dabei um die frage ging welches Bord mit 1388 Sockel empfehlens wert wäre .
Wenn du so ein Bord in einer auktion kaufen kannst kommst du fast immer günstiger hin , stimmt .
Nur bei dem 24 € Angebot bin ich eben mistrauisch , weil für so wenig Geld meist irgenwo der Hase im Pfeffer sitz ,
aber ich kann mich auch irren .
Dann hast du ein Bord zum mini Preis und alles ist gut .
Ergänzung ()

Und wenn du einen CPU vergleich haben willst giebt es auch dafür Testberichte zb : http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/CPU-Benchmarks-2015-1187081/
;)
 
Tobias Claren schrieb:
Ist immer noch die Frage, warum man ein i7 795 oder anderen alten i7 kaufen sollte, wenn es evtl. schnellere i5 gab.
Dass man da nicht nach der Nummer gehen kann ist schon "blöde".

Man sollte keinen so alten i7 kaufen, es sei denn man hat bereits ein passendes Board und tauscht nur die CPU.
Von einem i5 der vierten Generation zu einem i7 der ersten Generation ist nicht aufrüsten, sondern abrüsten.

Mann kann schon grob "nach der Nummer gehen".

Bei den core-i CPU mit 4-stelliger Nummer steht die erste Stelle für die Generation, also je kleiner, desto älter. Bei der ersten Core-i Generation sind es nur 3 Stellen.

Bei den Zahlen der 3 hinteren Stellen kann man grundsätzlich erstmal davon ausgehen das eine höhere Zahl auch eine höhere Leistung bedeutet solange man zwei CPU für den gleichen Sockel vergleicht. Dies ist aber anhand der Nummern wiederum nicht eindeutig zu erkennen denn während ein i5 2500 den gleichen Sockel nutzt wie ein i7 3770, passt der i7 6700K nicht auf den gleichen Sockel wie der i7 6800K.

Wenn man einen i5 4570 verwendet gibt es quasi 3 sinnvolle Möglichkeiten:

1. Er ist noch schnell genug, also behalten und zufrieden sein.

Wenn er zu lahm ist bleiben;

2. Einen Boardkompatiblen i7 kaufen, 4770, 4790K, etc.

3. auf eine aktuelle Plattform wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben