Win7 Installation -> UEFI oder "klassisch"...hauptsache überhaupt

Glühbirne? http://www.google.de/search?q=glühbirne+ostfriesenwitz

Falls du nochmal installieren musst, ein paar Tipps.

Im nicht-UEFI-Modus muss Windows von der 100 MB Partition mit dem Bootmanager booten. Landet der Bootmanager auf der als Boot-Gerät nicht auswählbaren SSD, hängst du fest. Damit das Setup nicht aus Versehen den Bootmanager auf die SSD packt, kann man Vorkehrungen treffen. Der Bootmanager will in die erste aktive Partition oder das Setup erstellt eine 100 MB Partition, wenn ein unformatiertes Laufwerk es zulässt. Die SSD vorher formatieren und inaktiv setzen. Das Setup wird den Bootmanager dort nicht mehr installieren. Wenn kein unformatierter Platz vorhanden ist, wird gar keine 100 MB Partition erstellt. Ist vorher eine aktive Partition vorhanden, in die man Windows installiert, wird der Bootmanager mit in diese Partition geschrieben. Siehe z.B. hier: http://www.unawave.de/installation/installation.html

Im UEFI-Modus wird ein Bootmanager im UEFI/BIOS und auf keinem Laufwerk angelegt. Vermutlich ist das moderne Lifebook genau darauf ausgelegt und wird ohne Winkelzüge laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Im UEFI-Modus wird ein Bootmanager im UEFI/BIOS und auf keinem Laufwerk angelegt. Vermutlich ist das moderne Lifebook genau darauf ausgelegt und wird ohne Winkelzüge laufen.

Eine kleine Anmerkung : Im UEFI Modus wird ein Windows Boot Manager im UEFI BIOS angelegt, aber auch in der EFI Systempartition auf der Systemplatte. Löscht man die EFI Systempartition später oder verlegt man die EFI Systempartition aus der SSD auf die HDD mit GPARTED, startet der Windows Boot Manager aus dem UEFI BIOS nicht mehr, weil er die EFI Systempartition auf der ursprünglichen Partition nicht finden kann. Der Windows Boot Manager im UEFI BIOS bleibt also wirkungslos. Erst eine neue Installation schreibt wieder eine neue EFI Systempartition (oder in eine vorhandene !) und den Windows Boot Manager auf die EFI Systempartition und ins UEFI BIOS. Damit befinden sich nun 2 Windows Boot Manager im UEFI BIOS. Der "alte" kann nicht gelöscht werden.

Deshalb ist es unter einem UEFI System auch möglich, mit verschiedenen Windows Boot Managern zu arbeiten. Die Windows Boot Manager existieren nebeneinander und löschen sich gegenseitig nicht, wie es mit Bootloadern eines BIOS Systems ist. Windows Boot Manager heißt der nur für Windows Systeme. Inzwischen gibt es auch bereits einen UBUNTU Boot Loader für x64 UEFI Systeme. Dieser verewigt sich ebenso in der EFI Systempartition und im UEFI BIOS unter der Bezeichnung : ubuntu. GRUB wird nicht mehr benötigt !

Man muss also unbedingt verhindern, das die EFI Systempartition sich auf dem Flash Chip installiert.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht mit der EFI-Partition. Ich vermute einfach, dass bei einer UEFI-Installation der Bootmanager aus dem UEFI/BIOS heraus Windows booten könnte, auch wenn irgendwas auf SSD landet. Reine Vermutung, dass in diesem Fall andere Mechanismen greifen. Vielleicht kann der Bootmanager im UEFI/BIOS auf die SSD zeigen und booten. Domski hat ja im nicht-UEFI-Modus installiert und konnte nur von HDD booten und der Bootmanager lag blöderweise auf SSD.
 
Im Moment nutze ich 2 UEFI Systeme, welche getrennt installiert wurden. (also abkklemmen der jeweilg anderen Platte). Windows 7 und Windows 8. Dadurch habe ich natürlich auch 2 x EFI Systempartitionen und entscheide jeweils mit dem UEFI BOOT MENÜ, wenn ich das Windows 7 System booten will durch Auswahl des anderen Windows Boot Managers. Nachteil, man kann die Windows Boot Manager im UEFI BIOS nicht unterscheiden. Man kann nur ausprobieren, welcher Boot Manager nun für welches System steht. Inzwischen weiß ich, das der 2. Windows Boot Manager in der Liste, das Windows 7 System startet, was zuerst installiert wurde.

Ich möchte aber gerne in Erfahrung bringen, wie es aussieht, wenn im UEFI Mode beide Systeme auf getrennte Platten installiert werden, wenn dazu die jeweilige andere Platte nicht abgeklemmt wird. Je nach, welches System nun als 2. UEFI System installiert wird, müßte sich der 2. Windows Boot Loader auf der bereits vorhandenen EFI Systempartition einrichten und eben beide können nebeneinander existieren.
Wie reagiert das System, läßt mir das UEFI BIOS die Auswahl, welches System nun gestartet wird ?

Ich bin gespannt ... auf meine Tests in der nächsten Zeit.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben