Leserartikel Windows 8 Upgrade als Clean Install durchführen

NerdmitHerz

Captain
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
4.043
Hallo

Da auch ich ein Windows 8 Benutzer bin und bis vorgestern mich fragte: " Hey wie kann ich mit meinem Win 8 Upgrade eigentlich ein Clean Install durchführen?" Was genau ist ein Clean Install: Ein Clean Install sagt aus, dass ich Windows 8 ohne vorher ein "altes" Windows (XP/VISTA/WIN 7) installieren kann. So zu sagen fange ich bei null an. Dann suchte ich hier im Forum nach Wegen es mir zu ermöglichen. Ich fand sie und kam dann auf die Idee ein How To für andere zuschreiben, die auch ein Upgrade von Win 8 haben, aber nur den den Weg des Upgrade von Win 7 auf Win 8 kennen. -> Langer Rede kurzer Sinn, einfach mal die netten Menschen der FAQ gefragt

Doch nun zum eigentlichen Sinn dieser FAQ, ich erkläre euch in kurzen Schritten "für mich sehr einfach"

Beim 1. Mal habe ich es auch Windows intern geupgradet, was mir aber nicht gefiel weil ich dann restbestand von windows 7 drauf hatte. Also mir nen Stick besorgt und auf diesen mit dem Windows 7 USB/DVD Download Tool 1.0 (auf download drücken)

Das Programm dann installieren. Es dann öffnen und via Browse auf deine vorhergezogene ISO drauf zu greifen (natürlich auch den Key kaufen). Dann klickst du auf Next. Nach dem fragt er dich auf was du die ISO ziehen möchtest USB oder DVD (ich nahm USB weil ich einen da hatte)..Dann auf weiter und er wird den stick formatieren und danach den Inhalt der Iso auf den Stick übertragen.


Nachdem dein Stick dann Boot-fähig ist sicherst du JETZT alle wichtigen Daten die nicht auf C (weils die Festplatte für Windows ist und bei Installation platt gemacht wird) gelöscht werden sollen.

Dann steckst du den Stick in einen freien USB-Slot, und schaltest dein PC wie gewohnt aus. Nun klemmst du alle Platte bis auf die für Windows 8 ab (zur Sicherheit, dass du nicht die falsche platt machst)

Sollte dies erledigt sein, kannst du dein PC wieder anmachen und drückst nun F10 oder F12 (je nachdem was bei dir die Taste ist um ins Boot-Menu zu kommen)

Ist dieses Menu dann offen, so wählst du den Stick aus...sodass er von diesem lädt und dann statts dem ladescreen von winXP ... der ladescreen von Windows 8 kommt.

Dann steht da was von
win8_install_b.jpg


und danach das Sprachenauswahl-Fenster wählst da natürlich deine Sprache aus (ich denke mal German = deutsch)

Entweder jetzt oder nach dem nächsten Fenster, wird dich das Setup nach dem Key fragen...

Win8_install_key.jpg


Nun siehst du dieses Fenster:

Windows-8-Upgrade-und-Installation-1350915594-1-11.jpg


Hier wählst du natürlich "Benutzerdefniert" (denn sonst geht KEIN clean Install)

Dann erscheint das übliche Auswahl-Fenster, wo er es installieren soll:

Windows-8-Installation-parallel-zu-Windows-7-1330705981-1-11.jpg


Da wie schon beschrieben, alle Platten bis auf die für die Windows (C) abgeklemmt wurde, dürfte hier NUR eine Partion auftauchen die für C...Diese muss dann gelöscht werden un und danach neu erstellt , um eine frische Platte zu haben.

Dann klickt man wie gewohnt auf weiter und die Installation, sollte dann wie gewohnt von statten gehen und einige Zeit beanspruchen...Alles weitere sollte dann selbst klärend sein ;)

Ich habe mit diesem Schritt KEINE Probleme mit der Aktivierung. Zusehen in diesem Bild:



Sollten noch Fragen sein, so bitte ich dich dies in meine Diskussion zu den, werd die Tage das How To noch mit echten Bildern ausstatten;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön geschriebenes How to, aber bei deinem letzten Punkt "weil s.u." gehts nicht weiter oder ich bin zu blöd zum lesen ;)

vielleicht wolltest du ja noch schreiben "waren alle Daten weg und eine unnötig lange Wiederherstellung bringt auch nicht alle Daten wieder zruück" oder so ähnlich :D
 
(weil s.u.) -> Ich empfehle für ALLE die diesen Weg des Clean Install gehen wollen, ihre anderen Festplatten bis auf die Systemplatte abzuschalten bzw. abzustöpseln, weil es schon bei einigen vor kam dass sie die falschen Festplatten gelöscht haben bzw. alle und dann

ich habe ihn unten angefügt...mache es aber jetzt mit V1 ... und dann unten vermerk 1
 
@ExtremeandCrazy, ich habe das Upgrade gekauft und sowohl die ISO-Datei auf DVD gebrannt (Nero12) als auch zur Sicherheit auf Stick speichern lassen. Installiere gerne von Stick da es schneller geht.
Da ich in der Vergangenheit große Probleme mit dem Windows Bootmanager erlebt habe mache ich seit Vista nur noch "Clean installations" und boote die Systeme über den Mainboard eigenen Manager. Werde es jetzt mit 8 genauso machen, neue Platte rein, die anderen stromlos machen und Windows 8 installieren. Wenn jetzt etwas schief geht habe ich immer noch meine funktionierenden BS.
 
daher mein how-to dazu geschrieben

​aber positives feedback ist immer was gutes
 
Hallo Zusammen,

ich stoße auf folgendes Problem. Ich habe eine iso-Datei von der ich boote. Sobald ich dann im Installationsmenü angekommen bin, wird mein Key abgefragt. Wenn ich diesen eingebe erhalte ich die Fehlermeldung, dass dieser Key nur dazu geeignet ist um Features hinzuzufügen und nicht zu einer Neuinstallation berechtigt.

Was tun ?

vg
Iggy
 
Hallo

hier geht es zwar drum fragen zum how to zu beantworten, aber ich helfe trotzdem gerne

Wie bootest du von der ISO-Datei USB oder DVD? sicher das es nicht der Windows 8 Media Center Key ist denn mit dem fügst zu Win 8 das Media Center hinzu

den Key für die Installation bekommst du direkt nach dem du Win 8 gekauft hast (bei mir wars per PayPal) oder wie hast du den Key gekauft
 
Hallo,

mit der Anleitung habe ich keine Probleme, ist ja ähnliche wie bei Win 7 upgrade -Liecensen sind genug vorhanden (Xp/Vista 7).

Meine Frage : Ist dies auch auf einem Win 8 Pro OEM-PC (ACER) mit dem ausgelesenem OEM Key möglich ?

Ich möchte das Win 8 Pro 64 bit OEM ACER gegen Win 8 Pro 64 bit Upgrade tauschen, bzw den ACER-PC mit Win 8 Pro clean Installieren.

Es geht eigentlich nur um die ganzen Zustazprogramme los zu werden, denn beim Auffrischen wird zb die Demo von Office 2010 Prof installiert und meine Home Version gelöscht usw.

Hab`s vor wenn das Update auf 8.1 zur Verfügung steht, kommt das Update als ISO Download über den Store ?

MfG

ewsch
 
Hallo ewsch, eine clean Installation kannst du auf einer neuen, frischen (formatierten) Festplatte durchführen wie oben beschrieben. Sonst hast du 2 Installationen auf der FP. Du kannst auch die Original-Version installieren, die Acer wird dann als Windows old umbenannt.
Damit hast du noch die Möglichkeit auf deine alten Datei in Windows old zurückgrefen.
 
klar geht alles

hab mir test weise Win 8 und 8.1 gezogen während bei mir Win 8 am laufen war

Windows 8 Setup Tool -> brauchst nur dein key von win 8

die Tage mal das How To umschreiben, mit Einbindung von dem Tool bzw. Win 8.1 Clean Install

Happy New Year
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die Version gekauft und über das Tool heruntergeladen und auf Stick gespeichert.
Bei der Installation auf eine 2.1/2 FP sucht Win8 nach Treiber. Ist die gleiche Maschine
mit AMD Proz undMSI Board wie beim Herunterladen.
Welcher Treiber kann da fehlen?

Habe schon ca 10 vergebliche Versuche gestartet. Es klappt nicht.
 
2.1/2 FP -> meinst du Festplatten mit 2 TB Größe? Wenn ja es im UEFI Installiert?

Um Welches Board handelt es sich, sind diese Win8 Fähig = treiber für Win8 zur Verfügung

bei meinem und anderen Boards wo ich es gemacht habe, waren sie jeweils Win8 fähig
 
Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem neuen System Windows 8.1 Professional von einem USB-Stick auf SSD installieren. Ich habe mehrfach von einem Unterschied in der Installation zwischen UEFI / Legacy install gelesen. Leider ist mir trotz längerer Recherche nicht wirklich klar wo der Unterschied ist. Was sollte ich installieren?

Meine aktuelle Zusammenstellung ist:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x BenQ GW2760HS, 27" (9H.L9NLB.QBE/9H.L9NLB.RBE)
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1 x TP-Link TL-WN821N, USB 2.0
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
 
Hy

Wenn SSD dann auch im UEFI, unter was anderem Installiere ich mein System und das von Freunden auch nicht. Wenn das Board es eh kann...und unterstützt, selbst bei einer SSHD kommt UEFI zum einsatz
 
Zurück
Oben