Lüfter-fliegen

AIRPOWER

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
208
Hallo!

ich bin mir nicht sicher ich glaub RPM heisst rotations per minute aber auf jednfall heisstas umdrehungen pro minute.
Euso entweder meine schulzeit war bisher absolut umsonst( :D ) oder aber das heisst doch wenn ich diesen wert durch 60 dividiere erhalte ich die umdrehungen pro sekunde!?!?¿
und nachdem ich selbst modellhelikopter fliege kommt es mir absurt vor das ein lüfter 80 umdrehungn pro sekunde hat ! ... der könnte mit einem hubschrauber locker mithalten lol
Also ist das ein messfehler oder bedeuted RPM rotations per hour (lol) oder stimmt das !?¿
mfg AP ;D
 
Nein, bedeutet schon per Minute.

Und 4800 ist doch kein Thema.
Gibt Lüfter die locker auf 8000 drehen.
 
Wenn du selbst Modelle fliegst, müsstest du auch wissen dass die Rotoren an diesen Teilen ein klein wenig mehr im Durchmesser haben. Ansonsten stimmt das, ein Lüfter mit 5000upm hat ca 80 Umdrehungen pro Sekunde. Also nix Messfehler. ;)
 
@ green: na is mir nicht aufgefallen :D .. is scho klar aber erstens meinte ich von den umdrehungen her und zweitens falls du vom fliegen her gemeint hast: ich glaub nicht das ein lüfter so schwer ist wie mein modellh. ... !
naja....mir kommt das trotzdem extrem vor wenn ein lüfter 133 umdrehungen PRO SEKUNDE haben soll...
ich werd vl. mal einen feldversuch starten...es könnt doch sein das ein 120er lüfter mit 8000 rpm fliegt oder ???
mfg
 
Einen Hubschrauber mit einem Lüfter vergleichen. :lol:
Anscheinend bei dem Thema Aerodynamik in der Schule gefehlt.
Schau dir mal das Profil eines Hubschrauberblatt an.
Dieses ist ähnlich wie ein Flugzeugflügel aufgebaut, also mit einer oberen Wölbung.
Durch die unterschiedlichen Strömungsgeschwindigkeiten ergibt sich der Auftrieb.
Das geschwungene Flügel eines Lüfters ist dagegen mit einer gleichmäßigen Wanddicke versehen.
Auch mit höheren Umdrehungen erzielt man keinen Auftrieb und der Lüfter wird immer dort bleiben wo er ist, nämlich unten. :D
Der Staudruck dürfte auch nicht reichen.
 
anscheinend beim thema lesen in da schule gefehlt!?
1. bitte zeig mir wo ich einen lüfter mit einem hubschrauberrotor verglichen habe !
2. du hast bei aerodynamik auch gfehlt ha ?! ... dass man mit einer höheren umdrehungszahl nicht mehr auftrieb erhält wär mir neu ;)
3.durch die unterschiedlichen strömungsgeschwindikeiten ergibt sich der auftrieb? da hast du volkommen recht mein freund.. ab sofort fliege ich ohne benzin ... drehen muss sich der rotor ja eh nicht..es reicht wenn er geölbt ist ;)
mfg !
 
AIRPOWER schrieb:
ich werd vl. mal einen feldversuch starten...es könnt doch sein das ein 120er lüfter mit 8000 rpm fliegt oder ???
mfg

Also falls du das machst, nimm es bitte auf und stell das Video Online , den ich will sehen was dabei rausgekommen ist :D :D
PS: falls es dann an Webspace mangelt, pls ne PN an mich !!
 
und nachdem ich selbst modellhelikopter fliege kommt es mir absurt vor das ein lüfter 80 umdrehungn pro sekunde hat ! ... der könnte mit einem hubschrauber locker mithalten lol
Kein Vergleich?
Was habe ich geschrieben: "Strömungsgeschwindigkeit".
Wodurch entsteht die.
Genau duch die Geschwindigkeit.
Beim Flugzeug halt durch die Vorwärtsbewegung, beim Hubschrauber durch die Drehbewegung des Rotor.
Hebt ein stehendes Flugzeug ab?
Nein, nur wenn es eine Vorwärtsbewegung erfährt.
Naja. :freak:.
 
@ maxxer: is ok werd ich machen :D
@yasin ich hab zwei wörter für dich: spam er :D

edit:
phil. schrieb:
Kein Vergleich?
beim Hubschrauber durch die Drehbewegung des Rotor.
QUOTE]
Ich kann mir aber komischerweise trotzdem nicht vorstellen das ein lüfter mit 130 rpm auch wenn er nicht gewölbt ist keinen auftrieb hat
aja tut ma leid das war wirklich ein vergleich^^
mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Der hat auf jeden Fall Auftrieb er ist halt nicht so effektiv wie ein Hubschrauberrotor.
 
Durch die schräg gestellten Flügel entsteht höchsten unterhalb des Lüfters ein Staudruck.
Der Flügel selber hat kaum bis gar keinen Auftrieb.
Der Staudruck könnte reichen um den Lüfter kurz anzuheben.
Nach ein paar Millimeter ist jedoch keine Gegenmoment (des Untergrund) mehr vorhanden.
 
phil? einigen wir uns darauf das ein lüfter luft auch ansaugen kann? ;)
dh. dass wenn du den lüfter flach auf den boden od. sonst was legst saugt er lauft von oben an(auftrieb!) und drückt sie wie du geschrieben hast unter sich wieder heraus(auftrieb!) obwohl das bei einer derartigen dimension nur ist wenn er noch direkt am boden liegt.
mfg
 
Naja, Ansaugen und Auftrieb sind schon zwei paar Schuhe.
Aber okay. Über den Staudruck unterhalb der Flügel und somit eine Kraft nach oben sind wir uns ja einig. :D
Mit Glück geht der Lüfter halt ein paar Millimeter nach oben.
Viel Spaß beim Experiment (Jugend forscht. ;))
Du machst dir wenigstens Gedanken.
Ein gutes Beispiel um theoretische Vorstellungen praktisch zu testen.
Finde ich gut. :)
 
naja...ich glaub so schnell wird er auch nicht dass die flügel wirkung zeigen :D
hm...vl noch ein "hecklüfter" :D
mfg
 
Ich könnt mir schon vorstellen, dass son lüfter abhebt. Ich hab ein Tt Smart Case Fan 2. Das ding dreht mit 5000rpm. Als ich den zum asuprobieren aufm Boden gestellt und ihn mit ner 60cm Molexverlängerung ans Netz des PCs gebracht hab ist der glatt durchs zimmer gerutscht (natürlich ohne abzuheben ;) )
 
Also ich finde den Gedanken auch sehr interesssant.
Aber warum fährt mein Gehäuse dann nicht von der Stelle :lol:
War grade übrigens nicht erbst gemeint. ;)
Ne, aber ein Lüfter ist ja auch nicht überall gleich dick, wie von Phil behauptet.
Er hat ja schon eine Art Wölbung, aber halt zu wenig.
Außerdem denke ich, dass der Rahmen des Lüftern einfach zu schwer ist als dass der Lüfter ihn hochheben könnte.
Oder irre ich mich jetzt?

mfG Philip
 
Ein richtiger 220V-Lüfter hebt beim Einschalten übrigens schon ab. Fällt auf die andere Seite und saugt sich am Boden fest. :D
Nur mal so am Rande.
 
Ich muss - ohne jetzt einen Streit anfangen/weiterführen zu wollen - .phil anerkennen, dass er (korrekterweise) Staudruck und Auftrieb trennt ;)

Und was die Lüfter-Hubschraubersache angeht: der Rotor von einem Modellhubschrauber ist wesentlich größer und im Vergleich Gewicht/Erzeugter Auftrieb + Staudruck wesentlich leichter...aber Respekt an die Kreativität, auf die Idee wäre ich nie gekommen ;) :D
 
Zurück
Oben