Outlook Exchange Server einrichten

jotschi

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
233
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen GMX Mailaccount.
Zuhause habe ich einen Rechner mit Outlook, zusätzlich habe ich ein Ipad und außerdem greife ich ab und zu von irgendwo auf der Welt auf meinen GMX Account zu und lese, lösche oder sende Mails.

Problem: Sobald ich daheim Outlook starte, lädt dieses alle Mails von GMX runter und ich kann weder vom Ipad noch von anderen Rechnern auf meine Mails zugreifen.
Wenn ich das Löschen auf GMX nach dem Runterladen deaktiviere, hab ich zwar die Mails, jedoch immer doppelt.

Ich würds gern so machen wie bei mir in der Arbeit. Da sind die Mails auf dem Server immer synchron mit den Mails in Outlook und das wird über einen Exchange Server gemacht.
Kann ich sowas nicht Privat auch haben? Wie funktioniert sowas?

Bitte um Infos, da ich keine Ahnung habe!!!

mfg
 
das geht via IMAP, Du braucht jetzt vermutlich POP3 zum abrufen, das löscht standardmässig immer alle Mails auf dem Server nachdem diese in einem Mail Client runtergeladen wurden.
Bei IMAP werden alle Mails (inkl Ordnerstruktur) auf dem Server behalten.

Hier findest Du Hilfe wie Du die Mails von POP3 auf IMAP "migrieren" kannst sowie wie Du bei diversen Mail-Clients das einrichten musst:
https://secure.metanet.ch/support/online-hilfe-faq?page=questions.php&questionid=357
Die Daten musst Du natürlich für GMX anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
das geht via IMAP, Du braucht jetzt vermutlich POP3 zum abrufen, das löscht standardmässig immer alle Mails auf dem Server nachdem diese in einem Mail Client runtergeladen wurden.
Bei IMAP werden alle Mails (inkl Ordnerstruktur) auf dem Server behalten.

wie schon beschrieben ist IMAP die richtige Lösung und funktioniert mit eigentlich allen Mailaccounts, nur bei t-Online darauf achten, dass man ein extra Passwort einrichten muss (falls T-Online überhaupt zur Debatte steht)
 
Kannst du, jedoch nicht mit deiner GMX oder GMail Adresse, dazu benötigst du lediglich eine eigene Domain, die bekommt man für ca. 60 Cent im Monat und eine Office 365 P1 Lizenz, die kostet 6,25 € im Monat und beinhaltet einen gehosteten Exchange. Dann nutzt du statt der Gmail oder GMX Adresse einfach die neue mit deiner Domain, zusätzlich kannst du aber auch den Exchange im Office 365 veranlassen, die Mails von deinen anderen Konten abzuholen, sodaß lentztendlich auch diese zumindest über deinen Exchange mit deinen Geräten Synchronisiert werden.

Ich mache es genau so, jedoch benutze ich bei Gmail und GMX statt dem POP3 das IMAP Protokoll und verzichte auf das Abholen durch den Exchange, das funktioniert wunderbar und ich habe keine Emails doppelt. Evtl. einfach mal prüfen welches Protokoll du zum Abrufen verwedest und umstellen. Aber vorsicht, wenn du es falsch machst droht der Verlust deiner bisherigen Mails.

Bei alten Accounts ist IMAP bei GMX kostenlos, jedenfalls zahle ich nichts und es funktioniert wie vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok...
das is jetzt ein bisserl viel...

Das heist, ich soll bei gmx den Pro Mail Account freischalten (1 Monat gratis, dann 2,99 pro Monat).
Ich les da aber nichts von Outlook? Funktioniert das oder brauch ich da den Top Mail Account?

Am Ipad hab ich die GMX App installiert und da läuft das genauso wie ich mir das vorstelle, ich hab da auch alle Ordner, welche ich auch Online auf GMX habe. Genau so solls im Outlook auch aussehen.

lg
 
Versuch erstmal ob IMAP ohne Pro Mail funktionert. Bei mir geht es bspw. wenn nicht würde ich für GMX kein Geld bezahlen. Dann lieber 6 Euro im Monat für Office 365 und einen richtigen Exchange mit Adressbuch, Kalender, 25 GB Postfach, Sharepoint und eigener individueller Domain statt @gmx.xx etc. (ist aber nur meine Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danach kannst du die Emails von dem alten Konto im Outlook in den Posteingang des neuen IMAP Kontos kopieren, Outlook synchronisiert dann durch und läd deine Emails wieder zu GMX hoch. Wenn du in den anderen Geräten das gleiche tust, holen sich diese dann die Mails von GMX und du hast überall den gleichen Stand. Bei mir hat es damals so funktioniert. Dazu muss das GMX Konto aber "leer" sein. Wie gesagt wenn du etwas falsch machst droht Verlust.
 
alles klar!

ist das das selbe wie gmail? da gibts kostenloses Imap und man kann ja die Mails von GMX importieren
 
Ja, IMAP ist überall gleich, bei GMail werden nur teilweise andere Ports benutzt und eine andere Verschlüselung. Kannst du aber alles in den FAQs der jeweiligen Anbieter nachlesen. Dort gibt es Anleitungen wie man sein Outlook und die Konten einrichtet.
 
Also bei Google ist Imap kostenlos, ich schaffs nur grad nicht, dass ich meine GMX Mails zu Gmail dazufüge...
 
Frage zu GMX und IMAP: Was passiert wenn ich via Outlook eine E-Mail in eine lokale Archivdatei (PST) verschiebe die beispielsweise irgendwie auf C:\... liegt.

Verschwindet die Mail dann vom IMAP Server?
 
Verschieben heisst, dass sie aus dem Posteingang gelöscht wird - dann ist die auch auf dem IMAP-Server weg.
 
Zurück
Oben