Frage RAM

maynard

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
31
Tach...

Ich habe eine Board (Elitegroup nForce4-A939 SKT939 ATX) mit 4 DIMM 184 Pin DDR Sockeln. Dazu will ich mir jetzt den passenden RAM raussuchen, aber irgendwie komm ich mit den ganzen bezeichnungen nicht klar. Das Board unterstützt folgenden RAM Typen : PC2100, PC2700, PC3200. Was entspricht jetzt aber welcher Frequenz? Und welche Lesitungsklasse sollte ich mindestens nehmen, um einen A64 3500+ Win nicht auszubremsen? Gibt der CL Wert zusätzlich nochmal eine Zugriffsgeschwindigkeit an?

MfG
 
ich empfehle pc3200 speicher, das entspricht 200mhz. alles darunter bremst das system. timings sollten auch niedrig sein also maximal 3-4-4-8. natürlich solltest du zu ram ohne ecc nehmen
 
Ich empfehle dir pc400 Ram (400 mhz) (3200) Am besten gleich 1024 MB. Das müsste fürs erste reichen. CL ist noch sozusagen ein kleiner Bonus CL3 ist schlecht. CL2,5 ist gut und CL2 ist das Beste! Aber wenn du nicht zufällig reich bist reicht CL2,5 vollkommen aus. Wenn du den PC nicht fürs zocken benutzt reicht auch 512MB, aber sonst mindestens 1024 MB!
@ den über mir. Heutzutage ham alle RAMs alle verfügbaren timings!
 
Tach...

Schon wieder Verwirrung: wie kann PC3200 einmal 200MHz u. einmal 400 MHz entsprechen??
 
ddr speicher... double data rate ;) deswegen 2x200 sind 400 :D iss nur eine auslegungssache ob man 200 oder 400 schreibt :)
 
Also es sieht volgender masen aus 2100 (DDR266) 2700 (DDR333) u.3200 (DDR400) so der DDR Ram läuft mit 2 Daten pakete pro Takt z.b real takt 133 effektiv 266 is es dir jetzt klar

Ich empfehle dir auch den ddr 400 zu kaufen der bietet dir die beste leistung :D :D :D
Wenn du ein Spieler bist solltest du für maximale leistung schon 1024MB Ram kaufen sonst reicht dir zurzeit auch 512MB. Also wenn du dir guten Markenram leisten kanst empfehle ich dir Corsair, Kingston und Geil. Ich habe corsair ram in meinen PC stecken und bin vollenz zufrieden kann ich nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Um deiner Verwirrung ein Ende zu setzen. Du solltest PC3200 Ram nehmen! Achte bitte auf die Speicherkompatibiltätsliste deines Mobos! Kauf nur Ram, welcher auch für dein Board freigegben ist! Damit ersparst du dir evtl. viel Ärger.

Wenn der Rechner zum Spielen benutzt wird, lege ich dir 1 Gigabyte Speicher ans Herz. Für Windows/office und surfen tuns auch 512 MB Ram! Du solltest beim Kauf jedoch darauf achten, dass du immer 2 Baugleiche Rambausteine kaufst! Für ein Gigabyte also 2x 512MB. Damit kannst du die Dual Channel funktion deines Mobos benutzen und verdoppelst beim A64 effektiv den Speicherdurchsatz!

Zu den Latenzen: Eigentlich ist es recht egal, auf was für Latenzen dein Ram läuft. Die Performanceeinbussen beim A64 sind in der Regel recht gering.
 
@spiro: das soll vermutlich 200Mhz tatsächlicher Takt heißen, oder? Denn der "Effekt" ist ja, dass soviel Daten durchgehen als wären es 400Mhz bei SDRAM... (vereinfacht ausgedrückt)
 
ihr bombt ihn ja zu mit immer den gleichen antworten. es klingt (glaub ich) nicht das er sein system übertakten will!!

und noch schlechter find ich von euch ihn speicher anzudrehen, das total überteuert ist. denn was will er mit corsair, geil, a-data usw.


wenn man so eine frage stellt, hat man es garantiert nicht auf diese noblen markenchips abgesehen, die weit über 250 Euro gehen...

Ich würde ihm empfehlen 1 GB MDT PC 400MHz Speicher zu kaufen. sind gute markenchips, die mehrmals ausgezeichnet wurden und nur halbsoviel kosten wie die oben beschriebenen.

MfG
Rolf
 
Ich hab ja geschrieben das wenn er genug kohle hat das er sich den Markenspeicher kaufen kann. Außerdem bekommst du schon 1GB Corsair XMS DDR400 (3200) schon unter 240 € ich hatte vorher infineon Speicher drin und den kann ich auch empfehlen oder den Power Ram der ist auch nicht schlecht :D :D (das ist günstige markenspeicher)
 
Tach...

Danke für die vielen Anworten. Also zuerstma spielen will ich damit schon ganz gerne, aber hauptsächlich CS und das is ja nich so anspruchsvoll. Aber 1GB wirds trotzdem sein.Übertakten würde ich auch gerne, vor allem weil ich gelesen hab, dass es bei den A64 CPUs jetzt nicht mehr so sehr vom Speicher abhängig ist und wie gesagt der 3500+ sich auch dafür gut eigenet. Leider hab ich (wie ihr hier sehr) noch viel zu wenig Ahnung von den ganzen Hardwaregeschichten, deshalb werd ich dich Sache vorsichtig angehen. Hauptsächlich wird der Rechner vorerst zu Softwareentwicklung eingesetzt... heißt, ich will schon in einer annehmbaren Qualität zocken, bin aber keine absoluter Freak, der nur HighEnd braucht.

@spiro
Genau das Dingens auf Wikipedia hatte ich gesucht, hatte dort schonmal nachgelesen.

Wäre spitze wenn ihr mit mal so ungefähr sagt, was ihr mir so für meine Ansprüche empfehlen könntet, wenn möglich, was ich auch gleich noch bei mindfactory.de bestellen kann.

MfG & THX

EDIT ::

Ich hatte mit das Elitegroup nForce4-A939 SKT939 ATX rausgesucht, was haltet ihr davon ... is das billigste auf mindfactory und hat auch ne recht gut bewertung. Worauf muss ich eigentlich achten, wenn ich später mal übertakten will und auch so eine gut Zusammenarbeit mit den anderen Komponenten erreichen will??
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

@maynard

also auf jeden fall:
-pc3200 (auch pc400 genannt)
-um so kleiner die latenzen je schneller der speicher. von schnell nach langsam:222(sehr schnell),2533 (etwas langsamer), 333, 344(noch langsamer) ich empfehle 2533, bedeutet 2,5/3/3, die sind nich ganz so teuer und nich zu lahm...
-ganz wichtig ist dass du 2x 512 MB nimst und nicht 1x 1024MB weil du mit 2 speicherriegel diese im dualchannelmode laufen lässt was im vergleich zum singlechannelbetrieb mit einem speicherriegel einen enormen geschwindigkeitsvorteil bringt

der speicher in meinem system (siehe meine signatur unten) hat mich ca.150 € kurz vor weinachten gekostet bei http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=6178&Shop=0. na bitte da haste gleich nen link.... ;) das sind jedenfalls 2 512er riegel die identisch und für dualchannel getestet sind

mfg

3r3bus
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach...

Danke, dass klingt gut. Denke die nehme ich, allerdings für 130 € :p
Wo findet man dann eigentlich die Kompatibilitätsliste, hab für das MSI K8N Neo4 Platinum-54G mal auf der MSI - HP nachgeschaut aber nichts gefunden. Arbeiten die 2 zusammen ?

Thx
 
Zurück
Oben