News Sicherheitsexperten warnen vor Wettrüsten im „Cyberwar“

Also vor Deutschland hätte ich die kleinste Angst. Das BKA bekommt es ja nicht mal hin ihren eigenen Trojaner zu programmieren....
 
Ich muss auch immer fast lachen wenn ich irgend einen satz mit den Wörtern Deutschland, Staat, und Cyber lese :p
 
WTF und sowas kommt von echten Polizisten/Kriminal Beamten AUA mehr kann man da nicht sagen! Da sollten einige mal eine Schulung besuchen.
 
Andy schrieb:
Staaten sind im sogenannten „Cyberwar“ die größte Bedrohung, warnte Mikko Hypponen vom IT-Sicherheitsunternehmen F-Secure auf der Konferenz Digital Life Design 2013 (DLD13). Nur Staaten verfügen über die finanziellen, technischen und personellen Ressourcen, effektive „Cyber-Waffen“ wie etwa Stuxnet zu entwickeln.

Zur News: Sicherheitsexperten warnen vor Wettrüsten im „Cyberwar“


Mir ist das Normalerweise egal
Aber sollte da nicht

Staaten sind im sogenannten „Cyberwar“ die größte Bedrohung,

Staaten sehen im sogenannten „Cyberwar“ die größte Bedrohung,
stehen?
 
Hiho,

Der Resetknopf ist dann ganz unauffällig beim Obama unterm Tisch und zack ... Knie dagegen gehauen und die Welt versinkt in Chaos :p

MfG

Yama
 
@ElGrmpel
Das habe ich mich auch gefragt; würde ja zum üblichen ... Stil passen :-). Nee, das soll wohl tatsächlich so gemeint sein, dass "Staaten" (im Gegnsatz zu Privatpersonen und meinetwegen auch Hackergruppen) gefährlich sind ...
 
Cool Master schrieb:
Also vor Deutschland hätte ich die kleinste Angst. Das BKA bekommt es ja nicht mal hin ihren eigenen Trojaner zu programmieren....


1972 in München haben sie es auch nicht hinbekommen die Geiseln zu befreien, nach einführung der GSG9 und befreiung der LH Maschine Landshut haben sie bewiesen was sie können
 
@Smockil

Wäre ja auch lächerlich wenn se etwas gegründet hätten und es am ende nichts gebracht hat. Aber ein Umgang mit Waffen und Taktik ist leichter zu erlernen als fähige Programmierer.
 
700 nach Christus:

Experten warnen vor bewaffneten Auseinandersetzungen mit neuartigen Schusswaffen.

You dont say! No way!

-_-
 
oh wie ich das alles schon nicht mehr hören kann, das wort cyberwar, mir stellen sich im nacken alle haare auf! das ist das selbe wie der modebegriff wirtschaftskrise, jobwunder und alternativlos.

unsere und aller anderen länder politiker, bedienen sich nur zu gerne dieser schlagworte, um von sich und DER PARTEI reden zu machen. übelster populismus, der zu dem folgenden problem noch dazukommt.

man hätte auch nicht das problem der leichten angreifbarkeit, wenn nicht tonnenweise veraltete hard und software, in den sensiblen bereichen wie, stromversorgung, wasserversorgung, medizinischeversorgung, luft / straßen und schienenverkehrskontrolle durch die sinnlose zwangszertifizierung ( wir wissen mit zertifikaten ist alles besser! ) dem guten willen von allen ausgesetzt wäre. es würde den sog "CYBERWAR" ( man füge viel echo an das wort ) so gar nicht geben. dürfte, könnte oder wollte man, die systeme patchen, wäre es im verhältnis auch nicht so derart einfach diese systeme anzugreifen.

nicht nur mmn. sollten diese populismus zombies von politikern, sich mal lieber die ratschläge der experten zu gemüte führen und das geld jener bullshit kampagnen, in die aufrüstung, nachbesserung / patchfähigkeit der vorhandenen infrastruktur stecken. so ein CYBER-ABWEHR-CENTER macht nichts sicherer an der software und der hardware. das wäre das selbe, als wie wenn man einen wachturm in berlin aufstellt, wo ein einzelnes mänchen, wenn von oben eine bombe kommt ruft: "BAUT BUNKER!". in dem moment bringt das auch nichts mehr!

lustig wird es in zukunft, wenn wirklich alle systeme miteinander verbunden sind und der aktuelle sicherheits- / qualitätsstandard beibehalten wird. deutschlandweites blinkenlights, der internet insulinpumpen assassin und das umgekehrte klärwerk werden dann wohl keine schlechten internetwitze mehr sein.
 
Cool Master schrieb:
Also vor Deutschland hätte ich die kleinste Angst. Das BKA bekommt es ja nicht mal hin ihren eigenen Trojaner zu programmieren....

genu das wollte ich auch schreiben. Wie wollen die etwas abwehren, wenn man selber nichtmal angreifen kann xD
 
Wenn ich Deutschland, CSU, CDU und Cyberwar in einem Satz lese Packt mich auch das Grauen.
 
Cool Master schrieb:
Also vor Deutschland hätte ich die kleinste Angst. Das BKA bekommt es ja nicht mal hin ihren eigenen Trojaner zu programmieren....

Es scheitert sicher nicht am Können, heutzutage knetet dir jeder Schüler was passendes zusammen. Das Problem bei dem Teil sind die Auflagen des BVerfG. Wenn das Programm nicht die Auflagen erfüllt darf es nicht eingesetzt werden und dann gibt es ein Problem mit der Verwertbarkeit der gewonnenen Beweise. Es gibt zwar kein Verwertungsverbot wie in den USA, aber ein Richter kann die Verwerung ablehnen und den Schu will sich keiner anziehen.

Was den Cyberwar angeht, allerspätestens mit StuxNet hat man gesehen dass die Arsenale wohl gut gefüllt sind. Maßgeschneiderte Software für ganz spezielle Angriffsziele ist nun wirklich kein größeres Problem für Spezialisten. Dazu noch DDoS Attacken um die Kommunikation zu stören im Falle eines Angriffs und man kann eigentlich nur noch zusehen wie die "Russen" einmarschieren.
 
@Creeed

Doch, es scheitert an der Kompetenz, glaube mir wenn du wüsstest was im Öfftl. Diesnt zum Teil abgeht denkst du dir nur wie hat die Person die Stelle bekommen. Ein sehr gutes Beispiel sind studierte die nicht in der Lage sind einfaches % rechnen in Excel zu machen...

Ein Schüler oder Student kann dir kein Wurm wie z.B. Stuxnet schreiben. "Viren" sind so verdammt komplex das es ein Team dafür benötigt und nein, ein Kollektiv wie Anonymous packt das auch nicht in absehbarer Zeit. Die meisten Exploits heute werden einfach nur durch Zero Day Lücken verbreitet.

Also wie gesagt das BKA hat es nicht auf die reihe gebracht ein Trojaner zu schreiben und musste ihn einkaufen das sagt glaube ich alles über können.
 
Meiner Meinung nach weniger, aber das sind Meinungen. Ich hab Erfahrungen mit den IT-Abteilungen von Behörden, im besonderen mit der des Bundesinnenministeriums mit dem ich zeitweise zu tun hatte. Da sitzen kompetente Leute, auch Programmierer. Die kriegen einen Trojaner ohne Probleme hin, die Auflagen sind das große Problem. Bei FinSpy ist man sich ja auch nicht sicher ob er alle Auflagen erfüllt. Aber ganz ehrlich, wenn etwas schon existiert muss man es nicht nochmal neu erfinden. Wenn die Kostenrechnung ergibt dass eine Eigenentwicklung teurer ist als ein langfristiger Zukauf mit Support warum dann nicht kaufen. Aber darüber kann man trefflich diskutieren, aber ob das Thema in Gänze hierher passt ist fraglich.
 
Zurück
Oben