MSI 915P Combo FR Problem

[Moepi]2

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.422
Hi,

habe oben genanntes Board hier und ein Problem...

der Onboard Raidcontroller ist weg. Hatte vorher 3 normale IDE-Platten angeschlossen, und davon zwei im Raid1 betrieben. Hat wunderbar funktioniert.

Dann habe ich das Array aufgelöst, runtergefahren, platten abgestöpselt und zwei 80gb SATA-Platten angeschlossen.

Jetzt ist die Funktion für Raid weg. Im Bios, wo das normalerweise eingestellt gehört, ist die Option weg.

Aktuellstes Bios ist drauf. Clear CMOS hab ich gemacht.

Vielleicht hat ja von euch jemand ne idee ...
 
Hast du bei der Windoof-installation den RAID-Treiber installiert?
 
na klar, lief ja alles vorher, os ist übrigends w2003 sbs

das problem is ja, soweit komme ich nicht

normalerweise bootet der rechner, erst das msi-logo, dann der raidcontroller, dann start os

tja der raidcontroller wird einfach ausgelassen ...

die platten kann ich beide ohne probleme in windows benutzen ... nur nicht als raid

die sata ports sind die richtigen ...
 
Klare Sache.

Du hattest ja auch vorher die Platten an den beiden gelben IDE Ports angestöpselt. Diese gehören zum VIA Raid Controller und dieser wird sich deaktivieren wenn du alles abklemmst. Naja und die SATA Ports gehören zur Intel ICH6 Southbridge. Nur hast du wie gesagt die ICH6 und nicht ICH6R. Deine SATA Ports können leider kein Hardware Raid.
Tja entweder neues board mit ICH6R oder nen extra SATA Raid Controller.
 
argh - ok kein wunder ...

aber warum zeigt mir w2k3 dann im gerätemanager zwei raidcontroller an ?

- Intel(R) 82801FR SATA Raid Controller
- VIA VT6410 Raid Controller

beide ohne ausrufezeichen und funktionstüchtig angezeigt ...
 
hi,

naja der controller kann im prinzip raid, aber das bios is evtl. nich für raid ausgelegt. jedenfalls halte ich das für möglich. kenne aber dein board nicht. wenn es so ist, könnte ein biosmod helfen, falls es für dein board sowas gibt.

nur um sicherzugehen: im mainboardbios hast du keine option, wo du auswählen kannst das der kontroller im raidmodus arbeiten soll?


gruß

3r3bus
 
Zuletzt bearbeitet:
hm von meinem board gibt es ja zwei versionen, das 915p und das 915g

ich hab das 915p, also eigentlich ohne den ICH6R Chip ...

aber win erkennt, wenn ich den lösche immer wieder diesen Intel Raid-Controller.

Dat könnte doch heissen, das dat Dingens zwar verbaut wurde, aber nich im Bios aktiv ist.

hm. da werde ich mir doch mal ein bios fürs 915G besorgen

aber danke für deine Hilfe schonmal
 
Zurück
Oben