AMD Trinity A10 5700 viel zu langsam?

Takoru

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
868
Hallo,

Heute habe ich meine Trinity APU (A10 5700) das erste Mal durch Benchmarks laufen lassen und bin zu erschreckenden Ergebnissen gekommen.

3D Mark11: Graphics Score 857, Physics Score 3484, Combined Score 703 Basic Settings Performance
Heaven Benchmark 3.0: 12,2 FPS bei 1600 x 900 ohne AA, alles auf Low

Hier wird wesentlich mehr geschafft:
http://www.tomshardware.com/reviews/a10-5800k-a8-5600k-a6-5400k,3224-8.html
http://hexus.net/tech/reviews/cpu/47257-amd-a10-5700/?page=7

Dort wirrd zwar ein 5800 verwendet, bis auf minimal mehr CPU Takt sind sie allerdings identisch, ist die selbe GPU.

Mir ist klar, dass die APU nicht fürs Gaming geeignet ist, aber Battlefield 3 soll auf dem 5700 mit Low Settings doch bei 30FPS laufen. Wenn ich meine Benchmark-Werte so angucke, bei denen ich kein Einziges mal auf 15-20FPS kam, schockiert mich das schon.

Woran kann das liegen? Wird meine GPU vom Catalyst gedrosselt?

Installiert sind die aktuellsten Catalyst Treiber WHQL 13.1, wie auch die aktuellsten AMD Chipset Driver.
Verwendet wird ein frisch installiertes Windows 7.

Als RAM habe ich Samsung Green Series mit 1600MHz, 8GB.

Bitte helft mir, die Werte sind ja wirklich grausam. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
stell im treiber alles so schlecht ein wie möglich, vielleicht gehts dann...
 
Im Treiber steht alles auf anwendungsgesteuert. Besser gehts doch nicht?
 
Das sind die Werte meines A10 die ich bei 3D Mark 11 erziehlt habe.

P1809 with AMD Radeon HD 7660D(1x) and AMD A10-5800K

Graphics Score
1664

Physics Score
3957

Combined Score
1559


Und hier findest du ein Paar Infos über meine Settings:

https://www.computerbase.de/forum/threads/oc-amd-a10-5800k-speichercontroller.1142736/

Du komst nicht rein zufällig aus dem Raum Leipzig? Mir ist langweilig und ich könnte Besuch vertragen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomshardware tested mit "TurboBoost". Hast du mal überprüft, ob dein Trinity auch auf 4 GHz hochtaktet?
 
hier, meine A8-5600K, die Grafikkarte ist eigentlich um einiges schwächer als deine, im BIOS alles auf Standarttakt ^^

APUHeaven3.0.jpg
 
Touchthesky schrieb:
hier, meine A8-5600K, die Grafikkarte ist eigentlich um einiges schwächer als deine, im BIOS alles auf Standarttakt ^^

Anhang anzeigen 318022

Ui, wie kann denn das sein? o.O

Ich hab in den AMD Treibern (nennen sich bei mir AMD Vision Engine, nicht Catalyst Control Center) alles auf Aus gestellt, was ging. Trotzdem kriege ich nicht mehr an Leistung. :(
 
mach mal ne Screenshot mit GPU-Z für dein Grafikkarte , und vllt auch ein paar Screenshots mit CPU-Z, vllt stimmt irgendwas was net

p.s. AMD Vision Engine heisst bei mir auch so :D
 
Hier die Screenshots:

GPU-Z:


CPU-Z:
 
geh mal in cpu-z auf memory und spd

ich vermute mal die riegel sind runtergetaktet

bzw. geh am besten direkt ins uefi und kontrollier ob das xmp profil geladen ist und ob der ramtakt fest auf 1600 steht.
 
Takoru schrieb:
Hallo,

Heute habe ich meine Trinity APU (A10 5700) das erste Mal durch Benchmarks laufen lassen und bin zu erschreckenden Ergebnissen gekommen.

3D Mark11: Graphics Score 857, Physics Score 3484, Combined Score 703 Basic Settings Performance
Heaven Benchmark 3.0: 12,2 FPS bei 1600 x 900 ohne AA, alles auf Low

Hier wird wesentlich mehr geschafft:
http://www.tomshardware.com/reviews/a10-5800k-a8-5600k-a6-5400k,3224-8.html
http://hexus.net/tech/reviews/cpu/47257-amd-a10-5700/?page=7

Dort wirrd zwar ein 5800 verwendet, bis auf minimal mehr CPU Takt sind sie allerdings identisch, ist die selbe GPU.

Mir ist klar, dass die APU nicht fürs Gaming geeignet ist, aber Battlefield 3 soll auf dem 5700 mit Low Settings doch bei 30FPS laufen. Wenn ich meine Benchmark-Werte so angucke, bei denen ich kein Einziges mal auf 15-20FPS kam, schockiert mich das schon.

Woran kann das liegen? Wird meine GPU vom Catalyst gedrosselt?

Installiert sind die aktuellsten Catalyst Treiber WHQL 13.1, wie auch die aktuellsten AMD Chipset Driver.
Verwendet wird ein frisch installiertes Windows 7.

Als RAM habe ich Samsung Green Series mit 1600MHz, 8GB.

Bitte helft mir, die Werte sind ja wirklich grausam. :(

1. beim tomsHw ist es die k serie
2. du hast nur 1600er ram (ca. 5-15% weniger leistung als 1866er)
3. probier das game aus und schau nicht auf benchmarks dafür sind die apu s nicht gemacht.
4. dein score ist wirklich lächerlich mein a6-5400k hat die igp mit halb soviel shader aber eben 1020mhz takt und kommt auf ca.950 punkte.

also der tipp kauf dir 1866er ram

edit:
im bios auf force umstellen (eindchalten) und nicht auto, und mindestens 512mb speicher zuweisen
 
Dein CPU-Z Screen sieht aba komisch aus, kein Multiplier, keine Bus-Speed :D

bei mir siehts bei GPU-Z so aus

GPU-Z.jpg

1600 zu 1866 vllt maximal 5 Prozent, aber bestimmt nicht bis zu 15 Prozent
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Läuft dein Speicher überhaupt im Dual-Channel Modus? Oder muss man dir erklären was das ist?
 
Keine Ahnung, ob das auch wirklich einen signifikanten Effekt hat (denke aber schon):

RAM im Dualchannel Mode?Oder Single Channel?Hast du 1x 8GB RAM Riegel oder 2x 4GB?
 
aber trotzdem dürfte er mit 1600MHz nicht langsamer als meine Grafikkarte sein oder, ich meine er hat nur ca 12 FPS bei Heaven Benchmark , und ich bei ca 22.

eigentlich sind Benchmarkwerte net so wichtig, aber wenn die Werte so auseinander liegen, dann ist was komisch oder
 
Ich hab 2x 4GB RAM. Ist das mit Dualchannel-Modus gemeint? (Ja, man muss es mir erklären. Sorry)

Denkt ihr, dass mein RAM das Problem ist?
 
Zurück
Oben