Ubuntu 12.10 auf deutsche Tastatur umstellen

Garack

Captain
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.583
Geht nicht in den Sprachoptionen. Ich nutze Linux nur zum surfen da sonst zu umständlich.

Fängt ja schon gut an da kein @ Zeichen und ami-keyboard layout.

Also wie kann ich deutsches tastaturlayour einstellen ohne irgenwelche konsolenbefehle?

Dank!
 
tastatureinstellungen?
 
Nein da gehts nicht.

edith:

Bisher ist es ausschließlich deutsch Standard, halt was man bei der Installation durchwinkt. Einstellen wollte ich zusätzlich Dvorak. Mein Vorgehen:

Systemeinstellungen > Eingabegeräte > Reiter "Belegungen"

Hier Häkchen in "Belegungen einrichten", dann deutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus sein, dass Änderungen in den Layout-Einstellungen erst nach Ausloggen+Einloggen Auswirkung zeigen.
 
Kann nicht, ich richte das regelmäßig in ner LiveCD ein.
Rechts oben kann man die Tastaturbelegung wählen. Da normalerweise 4 schon ausgewählt sind (und das das Maximum ist), muss man erst eine entfernen, dann kann man auf das Plus klicken und eine weitere hinzufügen.
 
Haken bei Belegungsanzeige aktivieren. Dann noch am besten Beschriftung auf Flagge anzeigen auswählen, damit du im Panel einfach die unterschiedlichen Sprachlayouts mit einen klick wechseln kannst.
 
Zurück
Oben