• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

RaceRoom RE [Sammelthread] RaceRoom Racing Experience

Danke für deine Hilfe.
Ich werde mir das mal anschauen...vielleicht gleich heute Abend mal.
Aber es sind ja schon mal gute Nachrichten das bei dir läuft.
Gestartet hab ich schon mal mit -vr und auch mit -vr 2 da hat sich allerdings nichts verändert.
 
Ich würde in Steam VR u. Oculus Tray Tool (falls installiert) mal Super Sampling aus bzw 1 stellen.

Und R3E nur mit -vr starten. Wenn es dann läuft langsam ans Limit ran tasten mit -vr 1.3 1.5 1.7
Ich hatte das Gezuckel extrem, wenn die Einstellungen zu hoch waren.
Mit der GTX 970 konnte ich gerade noch fahren. Mit der 980 TI muß es daher laufen.
 
Hab jetz mal alles auf niedrig gestellt und mich langsam nach oben gearbeitet. Jetzt passts.
Aber wirklich witzig wie sich bei RR ein zu hohes Grafik settings äußert...Hab ich so auch noch nie gesehen. Man könnte meinen das beide oculus Sensoren einen knall haben. Wieder was gelernt.
Danke für deine Hilfe. Grüße
 
Freut mich, das es geholfen hat :) War denn Supersampling außerhalb von R3E noch zusätzlich an ?

Aber Sector 3 sollte unbedingt noch an der VR-Performance arbeiten / optimieren.

Die Reflektionen sollte man bei Performance-Problemen auf niedrig setzen.
Das war schon immer der Performance-Schluckspecht im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein eigentlich nicht.
Nur msaa war aktiviert.
Einfach zum testen mal alles auf niedrig und das Gezappel war weg.

Bin eigentlich immer noch ganz überrascht wie sich das bei rr äußert.

Is scho komisch. Dann braucht rr mehr Leistung wie pcars und assetto...Hätte ich nicht gedacht.
Beide fahre ich im hohen bis sehr hohen setting butterweich incl. Supersampling.
Da müssen die Entwickler wirklich noch mal Hand anlegen.
 
DX9 läuft nunmal nicht so gut auf aktuellen Karten wie DX11.

Ich glaube nicht das das noch mehr optimiert werden kann und wenn wir es kein Wunder.
 
Ich hab mir jetzt mal die Formula X-17 Raceroom gegönnt. Fährt sich teils besser / einfacher als Codemasters F1 2017. Der V 10 Sound ist sowieso genial.

Leider ist die KI aber nicht ganz so gut. Hier wird man oft mit voller Wucht abgeschossen.

Trotzdem ist es genial mit einem F1 Auto z.B über den Sachsenring zu heizen :D

Zur Performance. Mit mehr als 22 Wagen auf der Strecke gehen bei mir die FPS auch manchmal unter die 60. Grafikeinstellung soweit auf Max gestellt.

Bei Performanceproblemen in Raceroom. Zuerst die Reflexionen und Rückspiegeldetails senken. Der Rest hat weniger Einfluss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber an der KI könnten Sie dann noch arbeiten. Das wird ja nichts mit DX 9 zu tun haben :-)
In R3E ist sie sehr ruppig. Spielspass versauend unfair. Fährt gerne auf, bis man weg gedreht wird.
Da lobe ich mir AMS. Mit der KI kann man richtig fighten. Die KI von AC u. PCars ist auch besser.
 
Die "Probleme" hab ich mit jeder KI in jeder Sim...

Versuch Forza 7 wenn du schlechte KI sehen willst...
 
Bei AC hatte ich aber auch schon das Problem, dass mich die KI wegschiebt. In Schikanen wie z.B. Bus-Stop auf Spa oder Rettifilo auf Monza.
Nebeneinander zu mehrt in eine Kurve ist auch immer so eine Sache. Manchmal glaube ich, dass die KI links wie rechts absolut blind ist.

Meistens klappt ein Rennen gegen die KI nie ohne Neustart. :D
 
Ich habe in letzter Zeit immer so ein komisches Schattenflackern in den Replays. Es sieht aus als würde etwas in den Wolken fliegen und dann einen seltsamen Schatten auf die Strecke werfen. Welcher mit der Kamera mitgeht.

Was kann das ein? Habt ihr das auch?

Das sieht so aus, ( im Hintergrund auf der Strecke zu sehen ):

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf allen Strecken ? Und bei allen Cams oder nur bestimmten ?

Wie sehen deine Grafik Settings aus ?
 
https://www.raceroomstore.com/shop_de/list_page?cat=5

Ich kenne nur das. Und das ist ja vom Anbieter.

Und ich würde noch bis zum Black Friday warten. Da kannst für 50 € 7500 vRP kaufen wie jetzt auch.
Aber dann kannst im Spiel 100% Inhalt dafür bekommen. Also für nen Fuffy den kompletten Inhalt erwerben.
Nur, wenn Du nicht schon mal 100% erworben hast.
Aber garantieren kann ich das nicht. Das sind Erfahrungswerte.
 
Hallöle liebe Leute.

Ich hab mir heute auch nach langer Zeit mal wieder Raceroom installiert, weil ich auch eben bei Nordschleife und GT3-Pack zugegriffen hat. Allerdings startet das Spiel nicht...
Es taucht kurz das kleine Steam-Fenster mit "Preparing to run" auf, dann rödelt der PC ganz kurz, und dann nichts. In Steam zeigt er bei R3E "Running" an, die Freundesliste sagt ich sei In Game, und im Taskmanager taucht eine Instanz Raceroom Racing Experience (32bit) auf, mit 0% CPU-Last und 22,4MB Ram-Belegung (immer der gleiche Wert).
Ich hab schon die Spieldateien von Steam checken lassen, da tat sich nix.
Jetzt lass ich's nochmal neu installieren, wobei mir auffällt dass er nach dem Uninstall noch einen Ordner mit uninstall.exe und ganz vielen .cab Dateien liegen lässt. Das kommt mir für ein Steam-Spiel auch etwas spanisch vor...

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, ich hab nämlich grad absolut keine Ahnung was los ist. Ich hab's vor 'nem Jahr oder so auch schon problemlos gespielt...dazwischen zwar das OS mal neu aufgesetzt, aber hardwaretechnisch hat sich nichts geändert.
 
Schau mal im MyGames-Ordner unter Dokumente. Wenn der tatsächlich noch einen R3E-Unterordner hat, gleich löschen.
Vermutlich war es das schon.
 
Nope, da ist nichts. Und auch sonst, AppData oder sonstwo, liegen keine Überreste rum. Ich hab's jetzt über Nacht mal neu installiert, auch mal auf der Festplatte statt auf der SSD, aber starten will es trotzdem nicht.
Der angezeigte RAM-Verbrauch im Task Manager hat sich geändert, sonst nichts.

Ich hab auch in Steam-Foren, RaceDepartment etc. schonmal geschaut ob es da ähnliche Probleme gibt, aber die Lösungen die da teilweise angeführt werden bringen entweder nichts oder sind bei mir gar nicht relevant. Wenn das Spiel mir wenigstens 'ne Fehlermeldung geben würde wär ich ja schon froh, aber...nix.
Vielleicht kann ja irgendjemand aus dem dxdiag einen Konflikt herauslesen. :)
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    83,3 KB · Aufrufe: 467
Zurück
Oben