watt zahl eines cpu kühlers?

mad_the_cat

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
181
Watt Anzahl eines CPU Kühlers?

Ich möcht gern einen CPU Kühler an einen dc 12v 2w Anschluss löten hab aber keinen Plan was ein normaler CPU Kühler für ne Leistung hat...
Könnt Ihr mir damit helfen?

Wie würde sich so ein Kühler an einem solchen Anschluss verhalten?

Thx scho ma im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf den Lüfter an. Manche Modelle liegen unter 1W, manche deutlich darüber. Welchen Kühler hast Du denn? Hast Du mal nach technischen Daten im Internet gesucht, z.B. ein einem Onlineshop oder auf der Herstellerseite?

Gruß,
the Interceptor
 
Es ist noch nicht ganz sicher welchen Kühler ich bekomme.
Warscheinlich so einen Zalman (diesen Großen mit rundem Kupferkühlkörper) genaueres weiß ich im Momment leider auch noch nicht)

Dachte das das genormt ist was für eine Leistung CPU Kühler haben.

Naja dann werd ich nochmal so nach Daten beim Hersteller suchen.

Würde eigentlich was besonderes mit einem schwächeren Lüfter passieren außer einer Lebensverkürzung?

Solche Kühler arbeiten doch mit Gleichstrom oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, ich glaube wir müssen erstmal die Begriffe klären damit wir nicht aneinander vorbeireden:

Du legst eine Spannung an den Lüfter an, damit er sich dreht. Die Spannung ist bei jedem CPU-Lüfter 12V Gleichspannung (ich habe jedenfalls noch nie einen anderen gesehen). Die Spannung läßt einen Strom durch den Lüfter fließen, und dieser Strom sorgt für die Drehbewegung. Spannung multipliziert mit Strom ergibt eine Leistung. In diesem Fall ist das die Leistungsaufnahme des Lüfters.

Das Problem ist nun, daß manche Lüfter bei einer Spannung von 12V so viel Strom verbrauchen, daß sie eine Leistungsaufnahme von mehr als 2W haben. Das würde Deine Spannungsquelle dauerhaft überlasten, was dieser wohl nicht sonderlich gefallen würde.

Wenn der verwendete Lüfter also mehr als 2W verbraucht mußt Du für eine leistungsfähigere Spannungsquelle sorgen. Das war was ich sagen wollte.

Gruß,
the Interceptor
 
Zurück
Oben