News MSI stellt günstiges „970A-G43“ für den Sockel AM3+ vor

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
freyny80 schrieb:
Hmm, das Board ist jetzt nicht der Bringer.

Das Asrock 970 Pro3 ist für 10 EUR weniger zu haben...

Bietet aber nur 1* PCIe x1 und gar kein internes USB 3.0.
 
Ich wäre auch erstmal dafür, dass die Hersteller brauchbare µATX-Boards für AM3+ rausbringen. Denn es findet sich dort kein einziges mit 9xx-Chipsatz, sondern fast nur welche mit 760G/SB710, was völlig veraltet ist. Selbst Boards mit 880G/SB850 sind eine Seltenheit und ich musste eBay bemühen, um ein soches zu bekommen.
http://geizhals.at/de/?cat=mbam3p&xf=522_%B5ATX#xf_top
 
auf den besonders billigen Mainboards würde ich keine 125 - 140W CPU länger betreiben wollen, die haben nicht mal einen 0,5€ teuren Kühlkörper auf den Spannungswandlern. Das gilt vor allem auch für das Asrock 970 Pro 3 v2. Aber eine günstigere 95W CPU inkl. boxed-Kühler passt gut dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstige MAinboards finde ich im allgemeinen nützlich, wenn man einfach nur ein MAinboard braucht um ne CPU,RAM und ne kleine GPU oder so draufzubauen und das Teil einfach nur laufen muss, wie in einem Office PC. Dafür braucht ein Mainboard meiner Meinung nach auch keine 1000 Einstellmöglichkeiten etc. Aber so günstig und berauschend finde ich dieses jetzt auch nicht... eher irgendwie fehl am Platze.....
 
HITCHER_I schrieb:
auf den besonders billigen Mainboards würde ich keine 125 - 140W CPU länger betreiben wollen, die haben nicht mal einen 0,5€ teuren Kühlkörper auf den Spannungswandlern. Das gilt vor allem auch für das Asrock 970 Pro 3 v2. Aber eine günstigere 95W CPU inkl. boxed-Kühler passt gut dazu.

Hmm, ich habe einen X6 1090T OC (bzw. vorher einen X4 955 C2 OC) drei Jahre lang auf einem Gigabyte GA-MA780G-UD3H betrieben...ohne Probleme. Da gab es auch keine Kühler auf den Spawas...

Man kann sich auch Probleme einreden. Die Spawas werden zwar warm, sind aber auch dafür ausgelegt.
 
der Boxed-Kühler ist für solche billigen Boards recht ideal, weil der als Top-Blow Kühler den Abluftstrom auf die Platine bläst, während ein teurerer und leistungsfähigerer Tower-Kühler solche Spannungswandler ohne Kühlkörper nicht anbläst.
 
Ich habe auch schon Jahrelang einen PII X965 (125w) auf einem Ultra Billig Board laufen (MSI 770 C45).
Die Spawas haben nichtmal einen Kühlkörper und bis jetzt keinerlei probleme mit dem Board.
 
MSI = MegaShit International

Habe hier das P45. Läuft zwar alles soweit, aber warm werde ich mit der Firma wohl nie mehr werden. Board zickt aus unerklärlichen Gründen gerne mal rum, und die Spannungen tanzen wie Wanzen auf der Mauer.

Als nächstes gibt es Gigabyte oder ASUS.
 
Locutus2002 schrieb:
Ich wäre auch erstmal dafür, dass die Hersteller brauchbare µATX-Boards für AM3+ rausbringen.

Ja, das Drama kenn ich aus eigener Erfahrung... hatte es dann mit einem Gigabyte mit 700er Chipsatz probiert das zwar kein SATA3 aber immerhin USB3 hatte. Allerdings war das Board absolut unfähig meinen Zosma auch nur einen hauch zu übertakten (im Gegensatz zum alten full size Gigabyte Board ebenfalls mit 700er Chipsatz).

Ergebnis: Board zurückgeschickt und ne Combo aus Z77 und i5 gekauft. Der Zosma bleibt im alten Board+Gehäuse als 2. PC.
 
Locutus2002 schrieb:
Ich wäre auch erstmal dafür, dass die Hersteller brauchbare µATX-Boards für AM3+ rausbringen.

Das ist wirklich ein wunder Punkt. Gute Boards für AM3+ gibt's nur für ATX. Hab mich auch schon daran genervt.

Noch nerviger: Bei den relativ neuen FM2-Boards sieht es fast genauso übel aus. Die mATX-Platinen gibt es zwar in recht grosser Zahl, aber in Sachen Qualität gibt es bei den FM2-mATX-Platinen bisher eher mässige Meldungen auf dem Forum. Zudem ist dort die Ausstattung häufig sinnlos beschnitten. Es gibt schliesslich Leute, die wollen zwar ein "kleines" Board, aber eben mit "grosser" Ausstattung (und sind auch bereit dafür zu zahlen).

Ganz schlimm finde ich aber den krassen Mangel an gut ausgestatteten FM2-Boards im mITX-Format. Mir sind bisher nur zwei von ASRock und MSI bekannt. Beide nur mässig ausgestattet und das MSI hat ein total verbocktes UEFI (hab die Reklamationen eines Eigentümers auf dem Forum gelesen). Die FM2-APUs lohnen sich vor allem, wenn man sie mit der integrierten Grafik betreibt und eben nicht, wenn man noch ne weitere Graka dazu steckt. Viele werden deshalb eben kein ATX-Boards benötigen (schon gar nicht für Crossfire). Ein paar gut ausgestattete mITX-FM2-Platinen in gehobener Qualität würden das Geschäft sicher ankurbeln. Bei ATX geht es ja (qualitätsmässig) auch, wie man bei ASRock, ASUS und Gigabyte sieht.

Dass man massig gute mATX- und mITX-Boards verkaufen kann, beweisen die Board-Hersteller bei den intel CPUs. Was sich die Board-Hersteller bei AMD überlegen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sieht danach aus, als würden die dort immer noch "Grösse" als ein Qualitätsmerkmal definieren.

Mir fällt auch auf, dass es im Vergleich zu FM1 für den Sockel FM2 bisher nur eine überschaubare Anzahl an Boards gibt. Gerade bei ASUS ist mir das aufgefallen. Für FM2 gibt es dort bisher nur ein ATX-Board (bei FM1 waren es deutlich mehr). Wissen die Hersteller da schon mehr als wir? Könnte mir vorstellen, dass die Hersteller auf die eben angekündigten neuen Chipsätze für Richland warten.
 
der 970'er Chipsatz bietet auch keine Onboard-Grafik, bzw. Chipsatzgrafik, bzw. läuft auf AM3+ keine APU,
also ist es nicht so sinnvoll, damit ein µATX Mainboard zusammenzustellen. Hier gehört einfach ein Vishera FX-4350'er, oder höher, und eine Grafikkarte, optimalerweise zumindest die kommende HD-8400 hinein.
 
Ich selber hab das TA970XE von Biostar, ist schon eine Weile auf dem Markt und auch günstiger als das MSI. Läuft auch 1a mit einem FX-8350.
 
Wieso sollte es mATX nur mit Grafik geben? Der Formfaktor bietet 4 Erweiterungsslots, da ist es problemlos möglich eine Grafikkarte reinzubauen. Ich hab in meinem Fortress FT03 sogar en ASUS GTX580DCUII tripple-Slot Karte drin ;-)

Allerdings auch wieder ein Punkt bei allen AM3 mATX-Bopards: es sind nur 3 Slots vorhanden, da der Northbridge-Kühler zu viel Platz einnimmt.
 
HITCHER_I schrieb:
der 970'er Chipsatz bietet auch keine Onboard-Grafik, bzw. Chipsatzgrafik, bzw. läuft auf AM3+ keine APU,
also ist es nicht so sinnvoll, damit ein µATX Mainboard zusammenzustellen. Hier gehört einfach ein Vishera FX-4350'er, oder höher, und eine Grafikkarte, optimalerweise zumindest die kommende HD-8400 hinein.

Wo ist der Zusammenhang zw. Onboard-Grafik/APU und dem µATX Formfaktor?
Ich habe auf meinem B75-µATX Board auch eine potente Grafikkarte (GTX660) laufen und die zusätzlichen PCI/PCIe-Slots liegen brach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben