News Philips trennt sich von Unterhaltungselektronik

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Das ist hart..
ich hatte schon einige Philips Produkte und war immer sehr glücklich damit, und wundert mich schon n bisschen..
 
Och schade und ich dachte die G7000 würde noch unterstützt werden. ;(
 
das heisst das philips die produktion an einen anderen fertiger gibt und sich das in der qualität bemerkbar machen könnte?
oder gibt man die marke philips im tv bereich komplett auf?
schade ich fand philips sehr symphatisch auch die sache mit ambilight war ne nette idee der holländer
 
". Das Unternehmen weist allerdings darauf hin, dass man ohne die Strafe der EU Kommission in Höhe von 509 Millionen Euro ein positives Ergebnis erreicht hätte."

Wenn wir die Kunden ungestraft beschissen hätten, hätten wir Gewinn gemacht.

Toll
 
oder gibt man die marke philips im tv bereich komplett auf?
Richtig, jeder TV auf dem Philips steht kann von irgend einem Hersteller sein, der die Lizens-Gebühr bezahlt hat!
 
time-machine schrieb:
das heisst das philips die produktion an einen anderen fertiger gibt und sich das in der qualität bemerkbar machen könnte?
oder gibt man die marke philips im tv bereich komplett auf?
Lars_SHG schrieb:
Richtig, jeder TV auf dem Philips steht kann von irgend einem Hersteller sein, der die Lizens-Gebühr bezahlt hat!

Siehe hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Philips-gliedert-Fernsehsparte-aus-1229539.html
 
Philips hat schon länger keine eigenen Panels mehr entwickelt und gebaut.
Die Marge ist wohl zu gering bei LCDs, bzw. sogar defizitär.

Der Kampf geht also zwischen den Koreanern LG, Samsung und den Japanern Sony, Toshiba, Panasonic weiter.
 
News schrieb:
Im Gegenzug zahlt der japanische Mitbewerber, mit dem die Niederländer bereits seit geraumer Zeit zusammenarbeiten, 150 Millionen
150 Millionen ... was? Euro? Yen? Dollar? Schinkenschweinchen? :D

Nachdem ich nun schon einige Produkte von Philips im Laufe der Jahr(zehnt)e erleben durfte, muss ich sagen: Dem weine ich keine Träne nach.

TV: Schlechtere und unübersichtlichere Menüs gibt es nicht - auch nicht bei Funai oder sonstigen Budget-Marken. Auch Ambilight bringt da keinen Mehrwert. Es leuchtet, ja, aber was bringt mir das, wenn ich den Sleep-Timer erst in 17. Untermenü des TVs finde? Dazu noch die billige Aufmachung. Ok, Plastik ist per se nicht schlimm oder minderwertig. Aber ich möchte durch die Lüftungsöffnungen der Rückseite nicht die Hintergrundbeleuchtung des LED/LCD sehen, auch wenn die Lichtspiele an der Wand im dunklen Raum ganz nett sind.

Universalfernbedienung: In Konkurrenz zu Logitechs "Harmony"-Serie wollte Philips treten. Das Teil war zwar optisch schick, aber im Vergleich einfach nur peinlich. Ein resistiver (!) Touchscreen, miese Erkennungsrate und eine Software, die mit Glück 5 Minuten stabil lief (2011 auf nem Win7-Rechner) bevor man ob der miesen Code-Pflege wahrhaftig die Möglichkeit hatte, seinen 1960er-Grundig-TV zu konfigurieren. Neuere Geräte, die nicht von Philips stammten, wurden nur rudimentär unterstützt. Immerhin konnte man so an Geräten der bekannten Billig-Marken "Samsung", "Pioneer", "Yamaha" und "Panasonic" die Lautstärke regeln. Wenigstens was...

BDP: Vielleicht war es zuviel verlangt, im Jahre 2009/2010 BluRays ohne Basteleien im Menü, spezielle Firmware oder sonstige Umstände anschauen zu wollen. Nur so kann ich es mir erklären, dass derart viele Fehler bei unterschiedlichen Discs auftraten. An die ewig lange Bootzeit hatte man sich ja schon von den TVs her gewöhnt... Wenn man bei T4 die Playersprache erst auf Englisch stellen muss, damit die Disc startet oder bei PoP und Sherlock I alle 10 Minuten Zeitsprünge von mehreren Minuten auftreten - durchgehend, dann ist das einfach miese Produktpflege. Wobei man der Fairness halber sagen muss, dass diese Probleme bei recht vielen Herstellern auftraten (LG, Samsung, Panasonic, ...) und seltsamerweise nur Sony keine Abspielprobleme hatte - auch nicht bei den 80€ billig-Playern. Und ich mag Sony nichtmal (außer eben deren BDPs :))

Energiesparlampen: Werden schnell hell, sind nicht sooo teuer und gibts shcon länger in ansprechender Helligkeit bei angenehmem Farbton. Allerdings sterben sie wie die Fliegen. Keine Unterhaltungselektronik, aber der Völlständigkeit halber...

Rasierer: Die sind gut, da gibts nix. Hat aber auch nichts mit Unterhaltungselektronik zu tun :D

Ob Philips selbst gefertigt oder nur den Namen verkauft hat, ist hier uninteressant. Der Kunde kauft ein Gerät einer Marke, daher trägt die Marke auch die Last der Qualität. Und wenn da nichts kommt, interessiert es den (informierten) Kunden auch nicht, wer schlussendlich die Schrauben festgezogen oder den Kleber aufgebracht hat.

Von daher: RIP Philips TV und Unterhaltungselektronik. Bei den HighClass-Premium-Gurus von Funai seid ihr schon richtig. Jetzt weiß der Kunde wenigstens, was er zu erwarten hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise ist die Flat TV Nachfrage bei nahezu allen Herstellern rückläufig, auch Samsung und LG beklagen in der Sparte erhebliche Verluste !
Aber das sich Philips auch von der Video (sprich BluRay Player,Camcorder etc.) und der Kompletten Multimedia Sparte verabschieden will war eigentlich undenkbar ! Viel bleibt nicht, zumindestens Produkte wofür Philips bekannt war,außer vielleicht noch die Rasierer :(
 
Interessant. Gibt es eigentlich noch europäische Unternehmen welche im Main Consumer Electronic Bereich tätig sind?
 
@Heretic Novalis
Zitat .....Immerhin konnte man so an Geräten der bekannten Billig-Marken "Samsung", "Pioneer", "Yamaha" und "Panasonic" die Lautstärke regeln

Pioneer billig,der war gut. Pioneer war wohl eher zu teuer so das sie am Ende ihre Plasma-Produktion an Panasonic verkauft haben und in der Plasma Fertigung war Pioneer in der Forschung führend ! Leider nicht gerade billig,aber wer eine Plasma wie ich von Pioneer in Aktion gesehen hat der weiss das sie eine überragende Bildqualität hatten! Auch was Mehrkanalverstärker angeht ist Pioneer überragend. Yamaha billig? Yamaha hat gerade in der Surroundtechnik alle Preisklassen-von MidPrice bis High End und in den Tests schneiden sie regelmäßig mit der Konkurrenz von Denon oder Onkyo gut ab! Samsung billig? Kommt wohl eher drauf an was für ein Modell. Da Samsung mittlerweile etliche Testsieger hat und sogar führend ist mit der 8000er Serie .
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, jeder TV auf dem Philips steht kann von irgend einem Hersteller sein, der die Lizens-Gebühr bezahlt hat!

Ja und ?
Philips-Produkte produziert dann halt Funaj.

Apple-Produkte kommen schon immer von Foxconn - da störts doch auch niemanden dass ein anderer Produziert.

Foxconn produziert ebenso für viele andere Hersteller.


Habe zur Zeit selbst ein TV und BD-Player von Philips. Die BIldqualität vomTV ist super, aber das Menü (inkl. Sendersortierung) ist das schlechteste was ich je erlebt habe. Träge, unübersichtlich, unverständlich, eigenständig (sortiert sich gern mal selbst um).

Der BD-Player hingegen war das Ergebnis einer Odysse über Samsung, LG und PS3 - damit bin ich bestens zufrieden.
Leise, sparsam, spielt 24p ruckelfrei (23,xxx Hz ) und schluckt von meiner 2.5" NTFS-Platte alle MKV bedingungslos.

Dabei lädt der PLayer ein MKV schneller als der TV seinen Home-Bildschirm =)
 
@Micha647, du hast den Joke nicht verstanden. ;) Das die genannten Marken keine Billigheimer sind, wissen wir doch alle. Daher isses umso ärgerlicher, das man mit der tollen Phillips Fernbedienung gerade mal die Lautstärke ändern konnte...
 
unique28 schrieb:
Interessant. Gibt es eigentlich noch europäische Unternehmen welche im Main Consumer Electronic Bereich tätig sind?

Also ich glaube viel bzw. immer mehr kommt aus der Türkei.
Bei TVs z.Bsp. Grundig und andere die die Markennamen per Lizenz vergeben.
Frag mich aber nicht nach den Firmennamen die dahinter stehen... die weiß ich nun auch nicht auswendig.

In Deutschland gibt es noch Loewe bei den TVs.. aber um die ist es ja auch nicht mehr so gut bestellt.

Bei Sat-Receivern haben wir mit Kathrein sogar noch den Weltmarktführer in Deutschland.

Im Audio-Bereich gibt es noch viele die aber keine Weltkonzerne sind (AVR, Lautsprecher etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität von Phillips Produkten lies meines subjektiven Empfindens nach nie wirklich Jubelsprünge zu. Gut so!
 
Das ist echt schade.
Philips hat sich bei seinen Geräten immer sehr viel Gedanken um die Bedienung gemacht. Dort musste man nicht immer erst 20 Buttonkombinationen drücken um die Uhrzeit einstellen zu können. Alles war immer sehr intuitiv und leicht bedienbar.

Leider erkennt kaum eine andere Firma, wie wichtig diese intuitive und leichte Bedienung bei elektrischen Geräten ist. Dort geht es hauptsächlich nur darum, dass es funktioniert und keiner macht sich Gedanken darum, wie es sich bedienen lässt.
 
Funai...naja ich weiß nicht so recht. Also einen LCD zu kaufen auf dem Funai steht, klingt wie "Gold Star" und "Telefunken".
 
Micha674 schrieb:
Komischerweise ist die Flat TV Nachfrage bei nahezu allen Herstellern rückläufig, auch Samsung und LG beklagen in der Sparte erhebliche Verluste !

Was wundert dich daran.Wenn man jährlich neue Modelle rausbringt und dazu den Markt mit stetig steigender Massenproduktion flutet,kann halt nichts anderes dabei rauskommen.Irgendwann ist der Markt halt gesättigt und kann nur durch pseudo Innovationen und Preissenkungen am Leben gehalten werden.Hausgemacht,wie in allen sogenannten Wachstumsbranchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben