AMD FX-6300 Overclocking

E

etnies35

Gast
Ich weiß nicht was ich falsch mache :D Ich möchte meinen FX-6300 mindestens auf 4Ghz bringen aber bei dem Test mit Prime95 steigen immer nach einiger Zeit ein oder zwei Kerne aus. Ich habe mal die Settings wie der Typ in dem Video versucht http://www.youtube.com/watch?v=h9MP9J5UKtQ auch mit der VCore aber wieder steigt ein Core aus. Selbst wenn ich auf 1.4V gehe schaltet sich einer weg. Soll ich noch höher gehen mit der VCore? An der Temp kann nicht liegen habe eine Wasserkühlung und sie ging bis jetzt nie über 35° laut CoreTemp.

Liebe Grüße,
Max
 
Blind Einstellungen aus dem Netz saugen ist ziemlicher Schwachsinn (gibt/gab Threats in denen aus lauter Unwissen ein 2500K auf 40(!)Ghz getaktet werden sollte, weil man sich verlesen hatte :D)

Welche Taktrate funktioniert denn noch ? Mit welcher Spannung ?
Es macht doch keinen Sinn, nur für die 4Ghz die CPU zu rösten.

edit: immer daran denken: Es gibt keine OC-Garantien, das gewisse Taktraten zwingend funktionieren. Nur weil man öfter liest, das die CPu das LOCKER schafft, heißt das nicht, das DEINE CPU das mitmacht. Mein 955BE kam auch nicht über 3,5Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne schon klar. Aber es wundert mich doch trotzdem das einige im Netz schreiben sie haben stabile 4.2Ghz bei nur 1.3250VCore und bei mir kackts trotz 1.4V bei 4Ghz ab :D habe jetzt 3.8Ghz @ 1,3625V stabil laufen und 35°C laut CoreTemp. Den Turbo Core habe ich mal ausgestellt. Das Feature verstehe ich nicht so ganz :D
 
etnies35 schrieb:
Ich weiß nicht was ich falsch mache :D Ich möchte meinen FX-6300 mindestens auf 4Ghz bringen aber bei dem Test mit Prime95 steigen immer nach einiger Zeit ein oder zwei Kerne aus. Ich habe mal die Settings wie der Typ in dem Video versucht http://www.youtube.com/watch?v=h9MP9J5UKtQ auch mit der VCore aber wieder steigt ein Core aus. Selbst wenn ich auf 1.4V gehe schaltet sich einer weg. Soll ich noch höher gehen mit der VCore? An der Temp kann nicht liegen habe eine Wasserkühlung und sie ging bis jetzt nie über 35° laut CoreTemp.

Liebe Grüße,
Max

welchen kühler hast du?
 
Wasserkühlung von Asetek. Genaueres kann ich nicht sagen. Es hieß "High End Wasserkühlung" :D
 
Hardware failure bei Prime95. Und dann geht der jeweilige Core auf 0% also "steigt aus" :D

Lg
 
Wow habe zwar keinen CPU aus der Vishera Reihe aber sowas habe ich ja noch nie gehört das ein Kern aussteigt ^^

Hast du ein paar Technische Daten zum Restsystem?
 
Gigabyte GA-970A-DS3 Motherboard
8GB Corsair 1600Mhz
530W Thermaltake 80+
1GB Radeon HD 7770
Also auf 3.8Ghz @ 1,3625V . Multiplier 18,5 x und HT ref. Clock (Mhz) 205 läuft er stabil bei 35°C.

EDIT: 4Ghz @ 1.4VCore läuft nach 15 Minuten noch stabil. Werd des mal laufen lassen. Immernoch bei 35°C. Bin gespannt :D
EDIT2: Und schon ist Core 3 draußen. Ab VCore 1,4250 wird die Zahl orange und noch höher rot. Wie weit kann man gehen ohne das da was passiert? Kann da nichts passieren solange die Temperatur in Ordnung ist?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das sind schon abnormal hohe Voltages für diese Taktrate. Entweder machst du grundsätzlich was falsch beim OC oder du hattest leider Pech mit deiner CPU. Was bekommst du denn im Prime für Temperaturen? Die 35Grad erscheinen mir zu niedrig für den Lastzustand. Ggf nochmal.mit nem zweiten Tool überprüfen?

Und ein Primescreenshot wäre noch interessant, aussteigende Kerne sagt mir jetzt so begrifflich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal nur über Multi zu übertakten ggf. NB ein Takt anheben

Sollte der CPU nicht ein eignen Turbo auf 4GHz haben?
 
warum willst du überhaupt, das der proz. dauerhaft mit 4 oder 4,2GHz läuft? das steigert doch nur den Stromverbrauch, bringt aber keinerlei leistungsteigerung.
der FX taktet doch, wenn Leistung gebraucht wird allein bis 4,1GHz. und das macht er auch gut. im grund genommen läuft meine rechner beim zocken nur mit 4GHz. weniger kennt er da garnicht.

was das "aussteigen" angeht, gehe ich davon aus, das es einfach mit der automatischen übertaktung zu tun hat. schließlich kann der FX 6300 auch bis 4,1GHz gehen. das aber nur, wenn nicht mehr alle kerne genutzt werden.

@freyny80

warum limitiert die HD7770? :freak:
 
etnies35 schrieb:
Gigabyte GA-970A-DS3 Motherboard
8GB Corsair 1600Mhz
530W Thermaltake 80+
1GB Radeon HD 7770
Also auf 3.8Ghz @ 1,3625V . Multiplier 18,5 x und HT ref. Clock (Mhz) 205 läuft er stabil bei 35°C.

EDIT: 4Ghz @ 1.4VCore läuft nach 15 Minuten noch stabil. Werd des mal laufen lassen. Immernoch bei 35°C. Bin gespannt :D
EDIT2: Und schon ist Core 3 draußen. Ab VCore 1,4250 wird die Zahl orange und noch höher rot. Wie weit kann man gehen ohne das da was passiert? Kann da nichts passieren solange die Temperatur in Ordnung ist?

Liebe Grüße

Ich würde dir raten dich erstmal hiermit
https://www.computerbase.de/forum/t...locking-ergebnisse-1-beitrag-beachten.400193/
ein wenig zu beschäftigen.

Desweiteren würde ich die 205 MHz ref. Clock wieder auf 200MHz nehmen.
Die VCore kannst du beim FX-6300 bis 1,50V anheben, wichtig ist dass die Temp unter 62°C bleiben.
C&Q aus, unter Windows ALLE Stromsparfunktionen aus, ebenso im UEFI/BIOS.

Dann können solche Ergebnisse dabei heraus kommen: ;)
1x FX-6300 / ohne primerun / 4,4GHz / 1,36V


1x FX-6200 / primerun 2,5Std. / 4,5GHz / 1,40V


oki doki :)
fuzzy
 
Spannungsversorgung vom Board ist für die Tonne....warum wird das hier in den Overclocking-Threads nie genannt? Zuwenige Phasen und dann noch ungekühlt. Das geht nach wenigen Minuten immer den Hang runter.
 
hört sich schwer nach schlechtem Netzteil an. Ich hatte früher, als die Welt noch jung war einen Opteron 165, den hab ich ums verrecken nicht auf 2,8 GHz stabil bekommen. Ich hab dann das No-Name Netzteil gegen ein fettes Silverstone getauscht, und schwupps gingen 3,1GHz ohne Vcore Erhöhung :freak:

Und lasst mal den TE wegen seiner Ausdrucksweise "aussteigen" in Ruhe, ich hab sofort gewusst was er meint weil ich selber auch den Ausdruck verwende. Lieber mal öfter den Rechner ausschalten und rausgehen und mit ein paar Leuten reden ;)
 
1. Die FX Dinger sind eh lahm, auch auf 4 Ghz.
2. Die GPU wird limitieren.
3. lass die CPU so, dann passt die sich dem niveau der GPU an.
 
bytefuzzy schrieb:
C&Q aus, unter Windows ALLE Stromsparfunktionen aus, ebenso im UEFI/BIOS.
Dann heizt das Ding noch mehr als sonst schon. Ob das die paar MHz wert sind? Von 3,5 GHz auf 4 GHz sind 14% mehr Takt, größer ist die Leistungssteigerung nicht, eher niedriger. Und wenn nur ein Modul ausgelastet wird, taktet die CPU sowieso auf 4,1 GHz.
 
Zurück
Oben